• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Moin,
ich welchen "Markt" sind beide Kamera's vorrätig,die FZ1000 und die RX10 III ich fahre hin und kaufe...:lol:

Gruß

Den Markt habe ich dir in einer PN genannt. Ich habe vom Vergleich der RX10 II mit der RX10 III geschrieben, nicht von der FZ1000, doch die stand tatsächlich auch noch daneben. Sind alle drei käuflich, zumindest als Ausstellungsstück.

Besten Dank für den Link. Seht euch mal den Bildqualitätsvergleich mit der FZ1000 an:

http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx10-iii/bildqualitaet.html

In allen interessanten ISO-Bereichen zwischen 800 und 6400 haben die Fotos der Panasonic weniger Artefakte und erscheinen etwas klarer bzw. rauschärmer – vieles sieht eine ISO-Stufe besser als bei der Sony aus. Kann sein, dass die Panasonic eine intensivere Rauschunterdrückung anwendet. Aber es fehlen gegenüber der Sony keine feinen Bilddetails. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die RX10III im Vergleich eine bessere Figur macht.

Ich sehe das ähnlich, ich habe die Bilder auch mit der G3X verglichen.
Für FZ1000 oder G3X Besitzer lohnt sich ein Upgrade m.M. nach auf die RX10/3 wirklich nicht.

Die Sony ist eher für Filmer interessant: Die Videoqualität ist wirklich sehr gut, obwohl ich immer noch etwas von den typischen RX10 Stabi-Zittern bei langen Brennweiten sehe. Aber das ist viel besser als bei der FZ1000 und sie ist auch (wegen der 4K Auflösung mit 30p) ingesamt im Videobereich natürlich auch besser als die G3X. Aber dafür 1000 Euro mehr ausgeben? :confused:

In allen interessanten ISO-Bereichen zwischen 800 und 6400 haben die Fotos der Panasonic weniger Artefakte und erscheinen etwas klarer bzw. rauschärmer – vieles sieht eine ISO-Stufe besser als bei der Sony aus. Kann sein, dass die Panasonic eine intensivere Rauschunterdrückung anwendet. Aber es fehlen gegenüber der Sony keine feinen Bilddetails.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die RX10III im Vergleich eine bessere Figur macht.
Hatte ich bei dem Jubel um die RX10 III eigentlich auch gedacht aber egal, die FZ1000 ist hier nicht das Thema. ;)

Als Besitzer der RX 10 III und ehemaliger Besitzer der FZ 1000 glaube ich, dass ich beide Kameras ganz gut vergleichen kann.

In den für mich relevanten Aufnahmesituationen, die ich mit klassischer Reisefotografie zusammenfasse, sehe ich in der BQ kaum einen Unterschied. Allerdings sind die 600 mm der Sony etwas schärfer als die 400 mm der FZ 1000. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass die FZ 1000 eine dermaßen hohe Eckenschärfe erreicht hat bei egal welcher Blende bzw. Brennweite.

Die Sony Kamera fühlt sich wesentlich wertiger an als die Pana, ist aber auch schwerer.

Der Brennweitezuwachs von 200 mm spielt für mich durchaus eine Rolle, wenn man erst mal 600 mm hat, nutzt man sie auch. Ich jedenfalls.

Die etwas höhere Lichtstärke der RX ist für mich kaum relevant, zumal die Kamera ja auch relativ schnell auf 4.0 hoch geht.

Als Besitzer der RX 10 III und ehemaliger Besitzer der FZ 1000 glaube ich, dass ich beide Kameras ganz gut vergleichen kann.

In den für mich relevanten Aufnahmesituationen, die ich mit klassischer Reisefotografie zusammenfasse, sehe ich in der BQ kaum einen Unterschied. Allerdings sind die 600 mm der Sony etwas schärfer als die 400 mm der FZ 1000. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass die FZ 1000 eine dermaßen hohe Eckenschärfe erreicht hat bei egal welcher Blende bzw. Brennweite.

Die Sony Kamera fühlt sich wesentlich wertiger an als die Pana, ist aber auch schwerer.

Der Brennweitezuwachs von 200 mm spielt für mich durchaus eine Rolle, wenn man erst mal 600 mm hat, nutzt man sie auch. Ich jedenfalls.

Ich habe/hatte sie auch beide (FZ1000/V114 sind verkauft) und kann Dir nur zustimmen.
400/600mm kommen aus der Sony mit höherer Schärfe.
Zudem habe ich die FZ1000/V114 zwei-dreimal aus Jux und Tollerei bei Events eingesetzt und war im Low-Light-Bereich ab 800 ISO mit den Ergebnissen keineswegs zufrieden. Was heisst, dass ich es dann gelassen habe.
Anders bei der RX10III, die mit gewissen Abstrichen in diesem Bereich bis 1600ISO incl. nutzbar ist.

Ich hatte beim Erscheinen der RX10III hier zwei V114 herumstehen, nach Vergleichen wurden diese beiden Leicas (die für sich gesehen hervorragend sind) durch die meines Erachtens besseren Sonys ersetzt. Bislang habe ich diesen Wechsel keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil....

So, bekomme heute - leider erst um 13:30 Uhr - eine MKIII. Da um 14:00 Uhr bereits das Training losgeht, habe ich null Zeit, mich mit der Kamera auseinanderzusetzen.
Drum wäre es klasse, wenn mir jemand bei den Einstellungen helfen könnte.
Bis zu welcher FPS-Rate funktioniert der C-AF und sollte man besser mit Einzelfeld oder - so vorhanden - einem Mehrfeld-Block fotografieren.
Danke im Voraus
Der Don

...400/600mm kommen aus der Sony mit höherer Schärfe...

Das mag sei. Die Bilder kann wohl nur bedingt vergleichen, aber die Tele-Fotos der RX10/3 bei dkamera.de sehen etwas überschärft aus und leiden unter Verzerrungen wegen Hitzeflimmern etc. :confused:
Da sehen die Bilder der FZ1000 bis 400mm meist besser aus. :cool:
z.B.
http://www.dkamera.de/media/testber...z1000/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg
http://www.dkamera.de/media/testber...0-iii/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg

Sorry, sehe auf meinem iPad nicht, welches Bild von welcher Kamera ist...
Ist das erste von einer Minisensorkamera (keine ironische Frage!)?

Die Bilder sind überhaupt in der 100% Ansicht nicht vergleichbar. Schaut mal auf die unterschiedlichen Urzeiten. Wenn mit der Fz1000 zur gleichen Zeit fotografiert worden wäre wie mit der Sony könnte man auch nur Hitzeflimmern sehen. Wozu zeigt man eigentlich so einen Vergleichsschrott :grumble::grumble::grumble:!

Die Bilder sind überhaupt in der 100% Ansicht nicht vergleichbar. Schaut mal auf die unterschiedlichen Urzeiten. Wenn mit der Fz1000 zur gleichen Zeit fotografiert worden wäre wie mit der Sony könnte man auch nur Hitzeflimmern sehen. Wozu zeigt man eigentlich so einen Vergleichsschrott :grumble::grumble::grumble:!

da hast du absolut recht. wenn testen dann ordentlich, und wenn man schon unbedingt etwas über so große entfernungen fotografiert müssen auch beide kameras zur gleichen zeit ausgelöst werden.
seriöse zeitversetzte kameravergleiche können eigentlich nur indoor geschehen mit identischem motiv und beleuchtung.

Frag doch dkamera.de - die machen die Vergleichsfotos.... :rolleyes:

Wozu sollte Ich? Du gibst doch diesen Müll hier weiter :rolleyes:

Mal abgesehen davon, ich finde beim Vergleich der Studioaufnahmen die RAW Bilder der FZ sehen aus, wie wenn beim Rohbildformat auch schon die Rauschunterdrückung zuschlägt und ordentlich Details weggebügelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag sei. Die Bilder kann wohl nur bedingt vergleichen, aber die Tele-Fotos der RX10/3 bei dkamera.de sehen etwas überschärft aus und leiden unter Verzerrungen wegen Hitzeflimmern etc. :confused:
Da sehen die Bilder der FZ1000 bis 400mm meist besser aus. :cool:

eben, was will man da vergleichen?
hitzeflimmern - wie waren die kameras eingestellt, überschärfung ist keine eigenschaft einer kamera die eh raw kann, sondern deren einstellung.
übrigens kann ich in den bildern deines 2. links in der tanne noch einzellne tannennadeln ausmachen bei der sony, bei der fz 1000 nicht, da vermute ich mal das unter identischen bedingungen und einstellungen der beiden kameras die 200mm mehr der sony immer von vorteil sind was die details angeht.

Ich denke nicht, dass man aus diesen Bildern überhaupt irgendwelche Aussagen zur BQ der beiden Kameras machen kann!
Die Bilder sind ja wahrscheinlich ein halbes bis ganzes Jahr auseinander und zu verschiedenen Tageszeiten gemacht worden (bei der FZ ist das grüne Haus links noch im Bau, bei der SONY hingegen fertiggestellt)!
Das kann man grad vergessen. :lol:

...Wozu zeigt man eigentlich so einen Vergleichsschrott :grumble::grumble::grumble:!

Muss ja deshalb nicht gleich einen Herzkaspar riskieren....:lol:

Wie sieht es denn bei Dunkelheit aus? - auch da ist die FZ1000 besser: :)

http://www.dkamera.de/media/testber...z1000/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/22.jpg
http://www.dkamera.de/media/testber...0-iii/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/25.jpg
(oben FZ1000 und unten die RX10/3)

Wahrscheinlich kommt glelch jemanden mit den Mondphasen usw. :cool:

Muss ja deshalb nicht gleich einen Herzkaspar riskieren....:lol:

Wie sieht es denn bei Dunkelheit aus? - auch da ist die FZ1000 besser: :)

http://www.dkamera.de/media/testber...z1000/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/22.jpg
http://www.dkamera.de/media/testber...0-iii/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/25.jpg
(oben FZ1000 und unten die RX10/3)

Wahrscheinlich kommt glelch jemanden mit den Mondphasen usw. :cool:

Genau wie der FZ1000-Thread ist auch dieser hier kein Vergleichs-Thread. Hörst Du eigentlich irgendwann mal auf mit dem Mist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten