• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

... Und das Kit mit dem schwarzen 18-55mm kommt erst später oder?

Hallo,

Ich wollte die NEX-7 für meine Frau kaufen. Wir hatten aber jetzt noch die Nikon D3100 in betracht gezogen. Was würdet Ihr denken währe die bessere Wahl wenn es auf Bildqualität und Autofokus ankommt.

Wir hatten schon die NEX-7 vorbestellt aber dan doch wieder storniert. Da wir folgenden gedanken hatten:
Ich wollte mir beim erscheinen die Nikon D800 kaufen. Meine Frau würde Sie somit auch für die Nikon D3100 entscheiden. Somit währen Wir beide auch im Partnerlook.

Jedoch denke ich das die NEX-7 mehrere sinnvolle Funktionen hat. als die D3100 (Panorama, Miniaturefekt usw.).
Sie möchte haupsächlich unsere kleine Tochter und Menschen Fotografieren.
Zudem währe die NEX-7 auch eine Kamera die man immer mit nehmen kann. Da die größe noch relativ klein ausfällt.
Habe jedoch mal gelesen das der Autofokus der NEX-7 nicht immer treffsicher sein soll.

Wer kann mir Auskunft geben oder hatte beide Kameras schon mal in Benutzung?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Autofokus-Probleme hatte ich mit der "Sieben" bislang nur bei Low Light in Kombination mit aktiviertem AF-Hilfslicht. Wenn das deaktiviert wird, ist alles gut. Mit der Geschwindigkeit eines Phasen-AF für Sportaufnahmen kann der Kontrast-AF noch nicht ganz mithalten.

In der Bildqualität und bei Videos dürfte die NEX-7 klar die Nase vorn haben. Bei der Größe auch, wobei es sich unter Einbeziehung der Objektive wieder relativiert. Ich würde die Adaptiermöglichkeit fantastischer Linsen für das M-System auch nicht außer Acht lassen.

Hi Folks,
habe die Warterei auf die NEX 7 satt gehabt und mir ne Pentax K 5 geholt. Viel Geld gespart und eine wirklich gute Kamera eingekauft!

Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung NEX7 oder A77....
...ein hin und her ohne Ende...

Hätte 2 Fragen:

1. Habe gelesen,dass das Gehäuse der NEX kratzanfällig sein soll.
Kann das jemand hier bestätigen?

2. Ist das Kitobjektiv SEL 1855 mit dem SAM 1855 vergleichbar oder besser?

Danke im Voraus :top:

1. Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin mit meiner Nex 5 nicht sonderlich behutsam umgegangen. Das Display (ungeschützt) sah dementsprechend verkratzt, aber das Gehäuse war noch tip top.

2. Sind vergleichbar, wobei ich das SEL ganz leicht im Vorteil sehe.

Also, für die Kitobjektive würde ich mir weder den einen noch den anderen Body kaufen...

An der A77 empfiehlt sich eher so was wie das Zeiss 16-80, und für die NEX gibt's (noch) nichts. Wenn man auf Superzooms steht, könnte man an der NEX mal das neue Tammy 18-200 probieren. Zumindest ist es etwas leichter und weniger klobrig als das Sony.

Nur muss man sich fragen, wofür man sich einen Body mit dem Auflösungsvermögen kauft, wenn man solche Gurkengläser vorn dranhängt. Für ein 18-200er reicht eine 6MP-DSLR aus 2006.

Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung NEX7 oder A77....
...ein hin und her ohne Ende...

Hätte 2 Fragen:

1. Habe gelesen,dass das Gehäuse der NEX kratzanfällig sein soll.
Kann das jemand hier bestätigen?

2. Ist das Kitobjektiv SEL 1855 mit dem SAM 1855 vergleichbar oder besser?

Danke im Voraus :top:

zu 1 bei unsachgemäßer Trageweise evtl. genau so wie jeder andere Fotoaparat. Das Display sollte man überall vor Reißverschluß und ähnlichem fernhalten.
zu 2 kann ich nichts sagen, habe ich nicht, bzw. kein SAM1855.
Gruß Jens

Danke für die schnellen Antworten!

Die 1855 Kitobjektive wären für mich auch keine entgültige Lösung.
Wobei ich sagen muss, dass diese zu sehr zu unrecht so runtergeputzt werden. So schlecht sind die Teile nicht. Man muss halt nur wissen mit wem man es vorm Bajonett zu tun hat. ;)
Dann kann man nich darauf einstellen und auch mit einem SAM 1855 sehr gute Fotos machen!

Hab mich jetzt aber für die A77+1650 entschieden und gekauft.
U.a. ist auch der Staub- und Spritzwasserschutz für mich auch wichtig.
Ist zwar klobiger, wirkt aber robuster. Hatte gestern beide im Sony Store Berlin in der Hand.

P.s.
... eine nex7 (Body) gab es letzte Woche noch in einem Fotoladen in Berlin...
... die A77 ist ab heute direkt bei Amazon zu haben :D ... ich hab zugeschlagen:top:

was waren deine entscheidungsgründe, weshalb du dich gegen die nex und für die a77 entschieden hast? ich stehe vor der gleichen entscheidung und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Ach wisst ihr... seid Wochen war es ein hin und her...

Ich muss sagen es war eine sehr schwere Entscheidung! Eigentlich komme ich aus dem Nikon Lager... jetzt aber eine kompletter Systemwechsel...

Nachdem ich die A77 bereits eine Woche testen konnte und gestern die Nex in der Hand hatte, war ich dann wieder völlig :confused:

Gründe für nun die A77:

Robustheit:
Die Nex mag auch robust sein, aber in der Staub und Nässeschutz ist in einigen Regionen der Erde doch praktisch

Objektivvielfalt- und freiheit
Für die Nex gibt’s zwar den Adapter, aber dann kann ich mir auch die "Kompaktheit" sparen

Schnellerer Fokus, natürlich auch Licht- und Objektivabhängig (das vergessen einige)

Ich habe keine Lust mehr mich zu entscheiden.

Und noch ein unqualifizierter nicht ernst zu nehmender Grund:
Die Antwort meiner Frau auf die Frage welche sie nehmen würde:
„Die A77 die sieht besser und hochwertiger aus, die Nex sieht aus wie so eine Bridgecam.... die A77 sieht aus wie eine Königin“ :rolleyes:

Zur Bildqualität der Nex kann ich nichts sagen. Ich hab damit noch nicht fotografiert.

Die A77 macht wirklich gute Fotos.

Grüße

mir geht es wie dir, nur andersrum. ich habe die nex hier und weiss nicht, ob ich mit der a77 nicht zufriedener wäre.

hätte die nex den phasen af und die möglichkeit der a objektive bzw einen integrierten stabi, dann würde ich mich eher für die nex entscheiden, aber so ist halt die frage, ob die nex die feiern und reisen so meistern kann, dass ich zufrieden bin.

Frage zur NEX7.
Haben diese Räder da oben ein spürbares Raster oder drehen die frei?

ein kumpel von mir hat die a77 und ich habe mit der nex und der a77 vergleichsfotos geschossen. ich habe sie mal in einem extrem schlecht beleuchteten raum (wohnzimmer mit tv an und 3 lampen kugelleuchten auf dem boden, also ziemlich dunkel) verglichen. kann es sein, dass der af der nex besser sitzt (trotz großem af feld) als der auf die mitte gestellte af der a77? irgendwie waren da teilweise fotos unscharf und bei der nex durchweg scharf. jedoch ist der eingebaute blitz eher ein witz. der blitz leuchtet zwar das objekt aus, jedoch der rest des raumes ist so gut wie schwarz. bei der a77 war das objekt ausgeleuchtet und der rest auch.
die a77 hatte erst die 1.03 drauf und das 1.04 update erbrachte etwas bessere jpgs.
trotzdem würde ich sagen, dass die schärfe bei der nex besser war. kann natürlich auch daran liegen, dass die a77 vielleicht nicht 100% justiert ist.

ich weiss immer noch nicht, was ich machen soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten