• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

DirkW,
die hatte ich, ist schon weg.... :)

NEX5N,
Stabi brauche nicht unbedingt; übrigens das Kitobjektiv, besserer Quali als Sony Kit, hat auch Stabilisator. Pancake Objektive, wie 16mm, 20mm oder 30mm, die auch viell optisch besser als Sony sind, brauchen kein Stabi; wenn schon, dann ab ca. 50mm aufwärts. Übrigens, durch die innere Linsen Bewegung bei Stabi, kommt die Stabi-Linse aus der optischer Achse und damit sie negativ die Schärfe ( hauptsächlich in den Ecken) und gesamt Bildqualität beeinflusst..... und den Sucher brauche ich auch nicht unbedingt, auf alle Fälle nicht für den Sony NEX 7 Preis.....und ein beweglicher LCD habe auf der Sony NEX5N gehabt, naja, ausser das ich manchmal vom Bauch fotografieren kann.... ist zu klein..... :) macht (Samsung NX 200, freilich) im Moment nur.... = ca. 650,- :)

DonParrot,
da hast du auch Recht, die Oly E PL-1 und E PL-3 sind in dem 2x Crop in der Bildqualität konkurrenzlos... :) ...aber für mich leider, haben zu wenig MP; ich brauche große Bilder.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung NX 200 hatte ich auch mal in der Hand, gruselig....
Kleiner, kein Sucher, auch nicht optional, fester Monitor, lahmer AF, ewig lang bis die Kamera erst mal angeht.
Seltsamer Aufsteckblitz etc...
Die Auflösung sollte man jetzt nicht wirklich anhand der Jpegs vergleichen was hier ja wieder mal gemacht wurde.
Und wenn ich mir die Test auf Photozone anschaue vom Samsung Kit an der NX 200 mit 20MP und den Test des Sony Kit´s an der NEX5 mit 14MP dagegenhalte dann wage ich zu bezweifeln das das Samsung Kit besser ist.

P.S.: Auf ColorFoto gibt es Tests von NEX-7 und NX200, musst du mal vergleichen.
 
holt jedem das Seine..... :)....schon nicht mehr, mit letzter Firmware ist es behoben.... :) jetzt ist die Sony NEX 7 die langsamste EVIL..... :( .... und der Fakt, das die Samsung NX 200 in niedrigen ISO die Bessere ist (was für mich das Wichtigste ist, weil ich nur mit den niedrigen ISO sowieso fotografiere) kann man nicht umdrehen..... inkl. der Tatsache, das die Sony NEX 7 besser als die NEX 5N nur um schwache 2% liegt......die nicht unbedingt in der Bildqualität festgestellt sind..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung NX 200 hatte ich auch mal in der Hand, gruselig....

nun, es gibt keine deutschen Normfinger und keinen Normgeschmack daher ist es ja auch kein Problem, dass es unterschiedliche Kameradesign's gibt

Kleiner, kein Sucher, auch nicht optional, fester Monitor, lahmer AF, ewig lang bis die Kamera erst mal angeht.
Seltsamer Aufsteckblitz etc...

kleiner: klasse, passt zu den drei Pancakes. Ich hab schon immer eine Kamera mit top BQ fuer die Hemdtasche haben wollen :top:
Sucher: ich hab noch eine zweite NX mit Sucher (war im Samsung Budget noch drin)
Fester Monitor: AMOLED erlaubt mir aus sehr spitzen Winkeln eine saubere Sicht. Bei der taeglichen Benutzung hab ich da noch keine "missed shots" gehabt. achso.. schau dir mal die Tiltfunktion bei der NEX7 bei Stativbenutzung an....dpreview hat vieles davon im review vermerkt, wenn man nur danach sucht ;).
Lahmer AF: gegenueber einer Pana GX1 (und wohl der Pen 3er), ja, gegenueber einer NEX, nein (die beiden letzten Firmware updates der NX200 haben da nochmal eine deutliche verbesserung gebracht)...und sorry.. Hilfslicht abschalten um bei wenig licht zu fokussieren ist ja wohl ....:D
ewig lang bis sie angeht: meine ist in etwa 1sec start bereit....Als default ist normalerweise die Senorreinigung bei jedem startup auf aus (und die ist es die ggfls was laenger dauert)

..
Und wenn ich mir die Test auf Photozone anschaue vom Samsung Kit an der NX 200 mit 20MP und den Test des Sony Kit´s an der NEX5 mit 14MP dagegenhalte dann wage ich zu bezweifeln das das Samsung Kit besser ist.

es gibt zwei Samsung Kits, das 18-55 sollte dem Sony in etwa optisch entsprechen, das 20-50 ist optisch deutlich besser (hat aber einen langsameren AF)

P.S.: Auf ColorFoto gibt es Tests von NEX-7 und NX200, musst du mal vergleichen.

genau da wirst du auch finden, das die NX200 bis etwa ISO400 messtechnisch besser als die NEX abschneidet, bis 800 gleichauf ist und ab 1600 faengt der Sony Sensor an davonzuziehen. Brauchbar mit RAW Nachberarbeitung sind die NX200 20Mpix Raws bis etwa ISO4000. Pack das f2/30 Pancake davor oder das neue 1,4/85 und LowLight ist dir dann auch egal

Die NEX7 gewinnt so klar wegen der besseren Leistungen im HighISO und wegen dem kompletteren Featureset

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucher: ich hab noch eine zweite NX mit Sucher (war im Samsung Budget noch drin)

Erst ist alles super weil die Samsung so klein ist, und dann schleppst du eine zweite Kamera mit, weill die neue keinen Sucher mehr hat?

Fester Monitor: AMOLED erlaubt mir aus sehr spitzen Winkeln eine saubere Sicht. Bei der taeglichen Benutzung hab ich da noch keine "missed shots" gehabt. achso.. schau dir mal die Tiltfunktion bei der NEX7 bei Stativbenutzung an...
Ja schon krass, da ist es schon viel besser man kann den Monitor gleich gar nicht tilten... :lol:
 
Hier wird die in nahezu jeder Disziplin um Welten unterlegene Samsung mit der NEX-7 von Sony verglichen? Das ist nicht nur albern, sondern auch irgendwie fehl am Platze. Das hier ist doch kein Vergleichsthread.
Und nein, ich besitze die NEX-7 nicht, habe aber beide Kameras schon testen können. Noch mal, es ist albern sie ernsthaft miteinander vergleichen zu wollen.
 
Erst ist alles super weil die Samsung so klein ist, und dann schleppst du eine zweite Kamera mit, weill die neue keinen Sucher mehr hat?

naja bei 270 Gramm NX200 Kamera und 70 Gramm f2/30 Pancake kann man nicht von schleppen sprechen :D

Wenn ich weiss welches Objektiv ich mit nehme (bzw welcher Zweck, also Wanderung mit Hunden, Bummel in der City, Makroaufnahmen) kommt die eine oder die andere jenach Ausrichtung mit.

Die ca 200€ netto für einen NX10 Body waren eher auch nicht das Problem

Ich gehöre auch nicht zu denen, die unbedingt eine Kamera für alles einfordern (denn das macht keinen Sinn)

Was aber im CSC Bereich gehen muss ist ein System, das alles abdeckt und ausser Samsung sehe ich da nur Pana wo du mit einer GF3 plus GH2 sicher komplett versorgt bist
 
Das Display der NEX7 ist extrem Blickwinkelstabil, verglichen mit der NX nehmen sich beide diesbezüglich absolut N-I-X ;)
Dagegen ist das der 7 höher aufgelöst und besser bei Sonne ablesbar.
OLED naturgemäß beim Schwarzwert haushoch überlegen.

Aber wie schon gesagt, was erwartet man von einer halb so teuren Kamera? Für den Preis ist das Display echt nicht schlecht.
 
Im Endeffekt habe ich mich eben wegen der Features der NEX-7;
schnellerer AF, beweglicher Monitor, Sucher etc. entschieden auf die NEX-7 umzusteigen.

Die Bildqualität und die Möglichkeiten der Adaptierung sowie die vorhandenen Objektive waren ebenso ein Entscheidungsgrund.
Am wichtigsten waren für MICH der Sucher mit dem Fokuspeaking und Sucherlupe sowie die 24 MP.

Jeder hat seine eigenen Gewichtungen, und es gibt denke ich für jeden die Möglichkeit sich nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen zu entscheiden, bzw. genügend Kameras unter denen er sich entscheiden kann.

Und nachdem ich vorgestern die NEX7 zum erstenmal unter etwas fordernden Ansprüchen eingesetzt habe bin ich mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.

Sicherlich ist das Objektivprogramm für die Freunde des AF und der kleinen kompakten Objektive noch ausbaufähig, aber da habe ich Hoffnung das es dieses Jahr besser wird.

Hier noch ein paar Bilder:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9218784&postcount=39
 
Cosmo, "Aber wie schon gesagt, was erwartet man von einer halb so teuren Kamera? Für den Preis ist das Display echt nicht schlecht. "

.....ich weiss nicht genau, was du oder die anderen wollen, bin auch nicht neugierig, aber ich kaufe mir immer eine Kamera, die die bessere Bildqualität (für mich in niedrigen ISO) bietet......
...für mich ist die theorie, die hier mit der Euforie zu lesen ist, fremd..... ich bin schon ganze Ewigkeit nur und nur Praktiker......der sich alles vergleicht und vor allem überlegt....und fotografiert....nicht nur wie Amaterur..... :)

Apiel123,
wenn ich hier deine Bilder gesehen habe, ist mir ein Retsel, wozu du die NEX 7 brauchst..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@EMPEPE
Für den stolzen Preis einer NEX 7 erwarte ich ein perfekt abgerundetes Gesamtpaket. Die Bildqualität+Ergonomik bleiben für mich die entscheidenden Faktoren.
Aber auch der Rest muss stimmen.
 
An alle NEX-7 Besitzer:

Habt ihr Probleme mit dem Automatischen Weißabgleich?
Meine liegt ungewöhnlich häufig weit daneben.
Nachtaufnahmen gehen zu sehr ins Rötliche, am Tag bei grauer Bewölkung (wie heute) ins Violette oder Blaue.
 
An alle NEX-7 Besitzer:

Habt ihr Probleme mit dem Automatischen Weißabgleich?
Meine liegt ungewöhnlich häufig weit daneben.
Nachtaufnahmen gehen zu sehr ins Rötliche, am Tag bei grauer Bewölkung (wie heute) ins Violette oder Blaue.

Ja bei meiner auch, das ist sicher ein Manko für Jpeg´s.
Aber entweder ich korrigiere das in RAW, da ich sowieso kein Jpeg mache
oder ich passe den Weißabgleich mit einer Expodisc vor Ort an, die habe ich sowieso immer dabei.
Das passt dann in 99% aller Fälle.
Ansonsten kann man doch sehr schön den Weissabgleich anpassen mit Achsenverschiebung am Monitor, das ist ja im TriNavi Menü drin.
 
Ich forografiere ausschließlich in Raw und korrigiere sowieso fast jedes Bild nach.
Nur waren die letzten Nachtbilder derart ins Rote gegangen, dass noch nichtmal der Termperaturregler auf Anschlag ausreichte, um ein neutrales Weiß zu erhalten.
 
Ich forografiere ausschließlich in Raw und korrigiere sowieso fast jedes Bild nach.
Nur waren die letzten Nachtbilder derart ins Rote gegangen, dass noch nichtmal der Termperaturregler auf Anschlag ausreichte, um ein neutrales Weiß zu erhalten.


Das kann dir mit jeder Kamera passieren, bei mir ist des Öfteren Ende Gelände mit LR (habe ich mit mit 1D/5D/D700 schon erlebt). In Photoshop dann aber leicht zu handlen.



.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten