• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Ist mir bei der NEX 5 und meiner vorigen DSLR nie in dieser Häufigkeit aufgefallen.
PS habe ich leider nicht.

Abends auf Reportagen liegen so ziemlich alle Kameras, mit denen ich gearbeitet habe daneben, ich erwarte da von der NEX nichts anderes. Mag sein, dass der AWB da noch etwas häufiger daneben liegt als üblich, aber dem ist sowieso nicht zu trauen. Mit 2400/2600k manuell eingestellt hat man zumeist schon mal eine vernünftige Ausgangsbasis, das drehe ich auf Jobs eigentlich immer rein, da es sonst grundsätzlich zu warm wird (gelb/rötlich). Wenn das nicht reicht, wird es auch bei LR eng, da dort bei 2000k Schluss ist. Darüber hinaus geht es halt nur noch in der nachträglichen post (die mit gimp oder pse ebenso zu bewältigen ist, muss nicht ps sein).

.

Ist es nicht so, dass der Weißabgleich bei RAW keine Rolle spielt? Sicher wird ein Kameraprofil mit abgespeichert, das aber wohl nur für die Interpretation durch den Konverter

Das ist teilweise richtig. Der WA lässt sich in einer Rohdatei theoretisch beliebig anpassen, ohne Verlusste.
Nur wenn das Verarbeitungsprogramm (in meinem Fall Lightroom) die Regler begrenzt, ist blöd :D

Hallo,

kann man bei der NEX7 die Funktionen z.B. beim A Modus die oberen Drehräder auch vertauschen? Ich habe die Anleitung schon mehrfach durchsucht aber nichts gefunden.

Gruss cyron

...die beiden NEX, aber haupsächlich die 7 sind (Sensor und seine fest zugebaute Filter) auf hohe Empfindlichkeit getrimmt ( fast über Leichen), was sollte in Wettbewerb mit anderen änlichen Kameras (auf Richtung hohe ISO Empfindlichkeit, weil die einzelne Sensorzellen schon sehr klein sind und auf die Tageslicht- Fotonen schon an der Grenze der gute Empfindlichkeit wahrscheinlich sind, ist der Sensor zusätzlich auch auf IR Licht getrimmt, damit die Empfindlichkeit erhöht wird) in verschiedenen Tests Punkte bringen.... aber die Bilder sind dann oft rot, hautsächlich bei einem Nachtfotografieren. Z.B. man kann nicht das Voigtländer 12mm benutzen, weil die Seiten auf einem Foto dann rot vignetieren - in der tat sind unterbelichtet und darum rot wegen IR sehr empfindlichem Sensor.... wenn man alte klassische Objektive benutzt, kann auch passieren, das bei kleineren Blendeöffnungen dieses auch oft vorkommt.....
...wie die Leica M 8, wo die Eigentümer bei den Reklamationen aus diesem Grund ein IR-Filter für Objektive von Leica gratis gekriegt haben :).... holt der Sensor war zu austauschen für die Leica zu teuer.....

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Farben mit den Kamera-Standard(?)einstellungen (-0,7 EV)
ganz schön knackig ...

ooc jpegs (auch kein Nachschärfen nach Skalierung)
ohne Stativ
Objektiv: ZEISS 24mm f/1,8
... jeweils Totale + 100% Ausschnitt

Exif Daten
Marke: SONY
Modell: NEX-7
Ausrichtung: 1 (Normal)
Haupt-Phosphor-Werte: 0.64, 0.33, 0.21, 0.71, 0.15, 0.06
Auflösungseinheit: Zoll
Software: NEX-7 v1.00
Farbtemperatur: 0.313, 0.329
X-Auflösung: 350
Y-Auflösung: 350
Helligkeitswert: 5.153906
Farbraum: Nicht kalibriert
Komprimierte Bit pro Pixel: 3
Kontrast: Normal
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Exif-Version: 2.3
Belichtungskorrektur: -0.7
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1 / 125
Blitz: Blitz nicht ausgelöst, Modus „Erzwungener Blitz“
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 4.5
Brennweite: 24
Brennweite bei 35-mm-Film: 36
Gamma: 2.2
ISO-Empfindlichkeit: 100
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 1.695312
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 1194
Pixel Y-Abmessung: 941
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Schärfe: Normal
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich

Zuletzt bearbeitet:
naja, knackig ist etwas anderes.... und die Schärfe ist auch nicht gut.... besonders, wenn es sich um so kleine Bilder handelt, die aus 24 MP gemacht sind.....Es tut mir leid :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, knackig ist etwas anderes.... und die Schärfe ist auch nicht gut.... .....Es tut mir leid :)

Ich schrieb ja, dass es sich hierbei um unbearbeitete jpg-Bilder handelt. Kein Stativ verwendet wurde und mir es lediglich um die (für meine Begriffe knackigen) Farben ging ...

... besonders, wenn es sich um so kleine Bilder handelt, die aus 24 MP gemacht sind...

Die zwei „kleinen Bilder“, zum Bleistift, also die mit „100%“ untertitelten, das sind 100%-Ausschnitte, dh. aus den ebenfalls beigefügten, wo „Totale“ draufsteht. Steht aber auch da oben ...

Mal kurz was zur Problematik mit Super-WW und UWW (Farbverschiebungen etc.) zwischengeschoben: So sieht das "SLR Magic HyperPrime 12mm / F1.6" mFT-Objektiv an der NEX aus:

Ein Ergebnis vorweg: Farbverschiebungen sind damit kein Thema, aber erwartungsgemäß der kleinere Bildkreis. Alles weitere hier.

runterskaliert, ungeschärft und unbearbeitet, diese Begriffe hast du aber schon mal gehört oder? :lol: Gut, dann verstehen wir uns ja...

:) ....du brauchst dich nicht so ärgern, ist weltweit bekannt wenn ein bild runterskaliert ist (bayer-sensor), sogar aus 24MP, verbessert sich automatisch damit die Gesamtbildqualität..... :)

:) ...ist weltweit bekannt wenn ein bild runterskaliert ist (bayer-sensor), sogar aus 24MP, verbessert sich automatisch damit die Gesamtbildqualität..... :)

Stimmt so nicht, schon weil Interpolation (die jede Skalierung nach sich zieht) prinzipiell verlustbehaftet ist ...

Hallo!

Wie findet Ihr denn den Sucher der NEX-7 - gibt es irgendwelche Nachteile beim fokussieren über den Sucher? Sind die beiden oberen Einstellräder selbst konfigurierbar oder sind diese schon mit Funktionen belegt? Ich fände es genial, wenn man z.B. ein Einstellrad mit den ganzen Programmen belegen kann (P, A, M, AUTO, etc) ohne sich vorher durchs Menü zu hangeln.

Gruss

Udo

Wann gibts denn endlich die NEX zu kaufen?
Der Amazonas gibt nichts an, andere Seiten sagen Januar...Nun wir haben Januar den 15. aber verfügbar sind sie noch lange nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten