• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

nach den Bildern hat die Fuji X PRO 1 ein feststehendes Display, für mich ein absoluter ko. Faktor!
Ich liebe die Freiheit, aus jeder Perspektive wie bei den NEXen zu fotografieren.

Ja, mir geht es genauso. Wollte mir ursprünglich die Nex-7 zulegen, aber die Fuji wart ich ab. Soviel Zeit muß sein. .

Die Fuji ist sicher nicht uninteressant, aber bleiben wir mal realistisch. Im März wird es gerade mal die NEX-7 in Stückzahlen geben. Bis es bei der Fuji soweit ist, vergehen dann noch mal einige Monate. Zuerst kommt der Hype und dann kann man kaufen (schlimmstenfalls auch noch nachdem man div Kinderkrankheiten abgewartete hat), sofern man nicht gewillt ist, die Anfangspreise zu zahlen.

nach den Bildern hat die Fuji X PRO 1 ein feststehendes Display, für mich ein absoluter ko. Faktor!
Ich liebe die Freiheit, aus jeder Perspektive wie bei den NEXen zu fotografieren.

Dealbreaker wäre es zwar keiner, aber das Klappdingens finde ich inzwischen so nützlich, dass ich es auf Jobs bei meinen DSLRs schon vermisse (Whooling und nichtoptimale Position auf PKs/Reportagen etc.). Ich werde weiterhin auf die NEX-7 setzen, auch wenn ich a) alle Kritikpunkte von M.Reichmann nachvollziehen kann, b) das Problem mit dem Colorshift ärgerlich finde (per Cornerfix abzumildern), c) mir ein weniger rauschender 16MP-Sensor lieber wäre und d) leider weder Sony noch Fuji bis dato ein vernünftige TAv/AutoISO-Lösung anbieten. Wie man ein eigentlich gutes Konzept mit Designfehlern bei Firmware und UI verhunzen kann, sehe ich an der X-100, die sich eigentlich nur noch hier befindet, weil sie qua Zentralverschluss quasi lautlos ist.

.

Die Fuji ist sicher nicht uninteressant, aber bleiben wir mal realistisch. Im März wird es gerade mal die NEX-7 in Stückzahlen geben. Bis es bei der Fuji soweit ist, vergehen dann noch mal einige Monate. Zuerst kommt der Hype und dann kann man kaufen (schlimmstenfalls auch noch nachdem man div Kinderkrankheiten abgewartete hat), sofern man nicht gewillt ist, die Anfangspreise zu zahlen.

Wir reden ja nicht über die Verfügbarkeit, sondern über die Features der jeweiligen Kameras. Das die eine oder die andere im März nicht direkt verfügbar sein mag, steht ja auf einem anderen Blatt. Jedenfalls finde ich die momentare Situation recht angenehm: einfach nur abwarten und sehen, was da kommt.

Gruß,
Echodyne

Jedenfalls finde ich die momentare Situation recht angenehm: abwarten und sehen, was da kommt.

Leica kommt ja auch noch mit einer CSC. Sicherlich in einem anderen Preissegment, aber für diejenigen, die damit Geld verdienen/genügend Geld haben sicherlich nicht uninteressant. Zudem durch die Blume schon native Unterstützung der M-Objktive zugesagt wurde.

.

Die Nex 7 hat nur ein überragendes, leider zu massiges AF 35mm Zeiss Objektiv. Wenn die Fuji ihr drittes Modell mal fehlerfrei bringt, gibt es zumindest drei sehr gute kompakte AF-festbrennweiten. 28-50-90. Das reicht. Ich liebe mein Summicron und das Contax G, aber ein vernünftiges AF wäre auch nicht schlecht. Du hast eine M9, was willst du ein weiteres Gehäuse für deine M-Objektive.

1 ... einfach nur abwarten und sehen, was da kommt.

2 ... werde aber trotzdem warten, was da am Dienstag präsentiert wird.

3 ... Mal sehen, was da am Markt passiert. Werde jetzt nicht vorschnell kaufen.

4 ... Mit den Specs, die heute geleakt sind, werde ich wohl bis März aushalten.

Hallo Echodyne,

mal nebenbei gefragt und weils auffällt, sollen o.a. Mantras dir dabei helfen dich gegen den Kauf der NEX-7 zu immunisieren?
... kann man dir sonst irgendwie behilflich sein?:)

Leica kommt ja auch noch mit einer CSC.

Unabhängig vom Preis - die 7 + Zeiss sind auch nicht gerade preiswert - finde ich eher wenig interessant. M.E. benötigt Leica für notwendige Produktzyklen leider zu viel Zeit. Im KB-Bereich mag das noch gehen (M9) im konkurrenzstarken APS-C Bereich muss auf technologische Sprünge schneller reagiert werden um den nicht den Anschluss zu verpassen. Ich hab nicht den Eindruck dass Leica über die hier notwendigen Kapazitäten verfügt. Für Traditionalisten und Leica-(Alt)Glas-Besitzer mag das allerdings schon eher interessant sein ....

Hallo Echodyne,

mal nebenbei gefragt und weils auffällt, sollen o.a. Mantras dir dabei helfen dich gegen den Kauf der NEX-7 zu immunisieren?
... kann man dir sonst irgendwie behilflich sein?:)

Korrekt, ich würde jetzt liebend gerne eine neue Kamera kaufen, gerne die NEX7, aber das wäre zu kurzsichtig und daher muss ich mich sehr bremsen. Und es gibt gute Gründe dafür. Mich interessierte, ob andere potentielle NEX7 Käufer ebenfalls warten, oder doch schon zugreifen.

Gruß,
Echodyne

Unabhängig vom Preis - die 7 + Zeiss sind auch nicht gerade preiswert - finde ich eher wenig interessant. M.E. benötigt Leica für notwendige Produktzyklen leider zu viel Zeit. Im KB-Bereich mag das noch gehen (M9) im konkurrenzstarken APS-C Bereich muss auf technologische Sprünge schneller reagiert werden um den nicht den Anschluss zu verpassen. Ich hab nicht den Eindruck dass Leica über die hier notwendigen Kapazitäten verfügt. Für Traditionalisten und Leica-(Alt)Glas-Besitzer mag das allerdings schon eher interessant sein ....

Leica alleine wird sicherlich nicht die notwendigen Ressourcen/Technologie/Ausrichtung haben um das erforderliche R&D sowie Fertigungskapazitäten hierfür bereitzustellen. Und die Verbindung zu Panasonic sehe ich da auch eher zweischneidig...
Es wird sich zeigen, wie und ob man in Solms darauf antworten wird. Bis dato konnten die das ja völlig gelassen sehen, es gab im hochwertigen* Bereich abseits von DSLR und MF/DB GF rein garnichts an Konkurrenz. Die Nische war marginal und lukrativ genug für so einen kleinen Marktteilnehmer. Mit den neuen Vorstössen von Sony, Fuji, Samsung könnte sich das allerdings etwas ändern. Zur Not haben sie noch ihre Objektive, die könnten sie momentan locker um 50% im VK erhöhen und kämen dennoch nicht mit der Produktion hinterher.

*hochwertig meint hier: optisch, haptisch, konzeptionell. Nicht Featurites. KB wäre insofern nur ein Teilaspekt der übergeordneten Kategorie. Professionelles gibt es mMn in dem Segment, leider, garnicht mehr, weil die wenigen, die danach fragen würden entweder mit der Life und dem alten Stern untergegangen sind oder marginalisiert bei Agenturen mit großem Namen und wenig Umsatz herumkrebsen. Der Markt ist historisch. Keine Firma, die bei Sinnen wäre würde in solche Randgruppe investieren, es sei denn, der Markt wäre inzwischen dermassen ausdifferenziert, das andere Interessenten(gruppen) dazustossen würden.

.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ich würde jetzt liebend gerne eine neue Kamera kaufen, gerne die NEX7, aber das wäre zu kurzsichtig und daher muss ich mich sehr bremsen. Und es gibt gute Gründe dafür. Mich interessierte, ob andere potentielle NEX7 Käufer ebenfalls warten, oder doch schon zugreifen.

Gruß,
Echodyne

ich habe inzwischen meine DSLR Ausrüstung komplett verkauft, wollte relativ schnell die 7 kaufen. Werde aber aufgrund der Ankündigungen die Fuji auch abwarten und dann entscheiden. Bis dahin habe ich Nex 3 und 5, Standardzoom. 16er und das Makro. Reicht bisher gut aus und ich möchte mich dann schon langfristig festlegen...

Richtig! Eine Kamera ohne Wackeldisplay (und ohne Sucher) ist ein Spielzeug!

Da wäre ich jetzt gespannt auf eine Differenzierung zwischen Spielzeug und Handwerkszeug einerseits sowie deren Relevanz auf den Output für Amateure und Profis. Man möchte ja schliesslich der Wahrheit teilhaftig werden.

.

Mich interessierte, ob andere potentielle NEX7 Käufer ebenfalls warten, oder doch schon zugreifen.

Ich greife zu, wenn ich eine bekomme, aber as wird ja wohl vor März auch nichts werden.

Meine ganz persönlichen Gründe:

Die NEX7 ist für mich die wesentlich konsequentere Umsetzung des mirroless Konzepts. Nach den ersten Bildern zu schliessen (und nach der X100 und X10 zu schätzen) wird die X1 ein ziemlich großer Brocken. OVF mit Parallaxenverscheibung brauche ich nicht - dann lieber ein richtig guter EVF und da -scheint- Sony momentan die Nase vorn zu haben. Ich hätte auch gern ein Zoom, und das scheint bei Fuji im Konzept zu fehlen. Auch erwarte ich, dass Fuji wohl beim Video wieder sparen wird. Manuelles Fokussieren geht mit Focus Peaking super und bislang, was man so hört, bei Fuji nur sehr mühsam. Ich finde auch das Klappdisplay sehr nützlich.

Ich greife zu, wenn ich eine bekomme, aber as wird ja wohl vor März auch nichts werden.
Meine ganz persönlichen Gründe:
Die NEX7 ist für mich die wesentlich konsequentere Umsetzung des mirroless Konzepts ....
Ich bin derselben Meinung. Mit der NEX7 eilt es mir nicht, habe sie anfangs Dezember (für 1004 €) bestellt. Manche Händler haben sie kurz darauf angeboten, aber ich war nicht gewillt, 1199€ oder sogar mehr zu bezahlen. Es geht mir nicht darum als erster so etwas zu "haben", sondern Vernunft spielt auch noch eine Rolle.
Was mich wundert, dass viele potentielle NEX7-Käufer sofort umfallen, wenn am Horizont ein Gerücht von der Fuji auftaucht. Keine Ahnung von Ausführung und Daten, aber typisch "haben wollen".

Auch Fuji hat keine schlechten Kameras - aber Sony ist derzeit halt einsame Spitze.

Ich bin derselben Meinung. Mit der NEX7 eilt es mir nicht, habe sie anfangs Dezember (für 1004 €) bestellt. Manche Händler haben sie kurz darauf angeboten, aber ich war nicht gewillt, 1199€ oder sogar mehr zu bezahlen. Es geht mir nicht darum als erster so etwas zu "haben", sondern Vernunft spielt auch noch eine Rolle.
Was mich wundert, dass viele potentielle NEX7-Käufer sofort umfallen, wenn am Horizont ein Gerücht von der Fuji auftaucht. Keine Ahnung von Ausführung und Daten, aber typisch "haben wollen".

Auch Fuji hat keine schlechten Kameras - aber Sony ist derzeit halt einsame Spitze.

Nun, bei mir ist das "Umfallen" quasi markenbedingt. Ich hatte schon viele Fujis-aktuell noch die F200EXR- und da zieht es mich schon noch ein bischen zu Fuji.
Aber trotzdem ist die NEX-7 mein Favorit. Wenn Fuji keine Zooms bringt nütz mir die KAmera sowieso nichts.
Aber die Nex-7 kauf ich erst wenn sich der Preis normalisiert, sprich um die 1000 EURO eingependelt hat.

Aber die Nex-7 kauf ich erst wenn sich der Preis normalisiert, sprich um die 1000 EURO eingependelt hat.

Da werden wir wohl noch etwas warten. Der Fuji X100 Preis hat sich ja jetzt erst stabilisiert und allmählich kann man das Teil auch tatsächlich kaufen.

Sony.de hatte wohl gestern einige auf Lager - ich konnte nicht bestellen, da Österreicher.

Sony.at hat inzwischen den Body Preis von 1199 auf 1299 angehoben. Da sind die Sony Produktmanager wohl inzwischen aus dem Urlaub zurück und holen sich das Geld zurück, das man mit dem billigen Ösi Preis fürs Zeiss Objektiv verloren hat.

Ich find die Umfaller übrigens auch interessant. Für solche Kollegen gilt aber wohl: jetzt NEX-7 kaufen, damit spielen und in einem Jahr die Fuji kaufen und weiterspiele. Vorher wird man sie eh nicht kaufen können.

....
Ich find die Umfaller übrigens auch interessant. Für solche Kollegen gilt aber wohl: jetzt NEX-7 kaufen, damit spielen und in einem Jahr die Fuji kaufen und weiterspiele. Vorher wird man sie eh nicht kaufen können.

und ein halbes Jahr spaeter die neue Olympus, dann 4 Monate spaeter das allerneueste aus dem Hause lumix, die 2014 erscheinende Leica Super8 wird auch toll (sollte man schon heute drauf sparen und alle anderen Kaeufe erstmal nach hinterschieben und bis dahin tuts die Tevion auch).. eventuell wartet man ja auch einfach ab wann Canon was geeignetes rausbringt.

Was für eine Verschwendung! :D Aber im Ernst, wer "umfällt", muss ja vorher für irgendetwas "gestanden" haben. Gut, dass ich mich nicht auf die NEX7 als einzige Möglichkeit eingeschossen habe.

Gruß,
Echodyne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten