• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Es gibt für NEX eigentlich nur eine herausragende Linse, das Zeiss 24. Meiner Meinung nach gibts für mFT ebenfalls nur eine herausragende Linse, das Panasonic Summilux.
Naja - zumindest das 45 1.8 würde ich Punkto BQ ebenfalls zu dieser Klasse zählen. Ich ffinde es so gut, dass ich mich - da ich keine Makro-Fotografie betreibe - sogar von meinem Zuiko Ed 50 2.0 Macro getrennt habe - und das gilt ja noch immer als Referenz-Objektiv für diesen Bereich.

Dem NEX System fehlt die solide Mittelklasse in Form der mFT 20er, 45er und natürlich die Zooms wie das 7-14.
Eben.

Das treibt Leute zur Adaption anderer Linsen und dafür finde ich das NEX System besser geeignet als mFT.
Damit hast du vermutlich Recht, aber die Mehrheit der Einsteiger in ein solches System haben halt keine Schränke voller Altglas, das adaptiert werden könnte.

Was z. B. die D7000 aus raw liefert ist schon beeindruckend. Da kommen die mFT's dieser Welt nicht im Entferntesten ran.
Was ist das denn für ein schräger Vergleich. Da kannst Du auch die E-5 mit den Pro-Zuikos mit dem Nikon-1- oder NEX-System mit deren nativen Optiken vergleichen. Da ist der Ausgang ebenso klar.

Zum Anderen ist es wohl bei mFT übertrieben von einem kompletten Objektiv-Park zu sprechen. Wie mein Vorschreiber schon bemerkte mag es eine Reihe von Linsen geben, die Meisten sind aber von wirklich guter qualität meilenweit entfernt und können nichtmal Mittelklasse-APS-C Linsen von Fremdherstellern, wie z. B. dem Sigma 17-70 2.8-4.0 das Wasser reichen.
Ich bitte Dich: Mit solchen Aussagen beweist man doch nur, dass man entweder die meisten µFT-Optiken noch nie genutzt hat - oder böswillig die Unwahrheit sagt.

Naja - zumindest das 45 1.8 würde ich Punkto BQ ebenfalls zu dieser Klasse zählen. Ich ffinde es so gut, dass ich mich - da ich keine Makro-Fotografie betreibe - sogar von meinem Zuiko Ed 50 2.0 Macro getrennt habe - und das gilt ja noch immer als Referenz-Objektiv für diesen Bereich.

Grundsätzlich ja, aber ich finde das sehr billig gemacht das 45er. Es ist die deutlich bessere Linse als das 12/f2 aber von der Fertigung her untere Schublade.

Das NEX Zeiss 24 ist eine andere Welt... Es ist absolut gesehen natürlich besser als das 45er aber wir vergleichen hier ein 35mm mit einem 90mm...

Ich überlege mir gerade, ob ich denn jetzt eine NEX-7 tatsächlich noch kaufen soll. Ich habe hier eine NEX-5n, die eine perfekte "Freizeit" Ergänzung zur Leica M ist und dank Autofocus ein unbeschwertes Fotografieren ermöglicht, wenn mir einmal danach ist.

An der 5N stört mich nur der Sucher oben. An alles andere habe ich mich gewöhnt und mit M Linsen stört mich auch das Benutzerinterface nicht, da ich die Blende an der Linse einstelle, RAW fotografiere und somit an der 5N nur auslöse. Das Scharfstellen ist sehr gut und der Focus Shift bei den billigen Voigtländers stört mich jetzt auch nicht mehr.

Ich geh jetzt meine NEX-7 Body abholen :-)

Das neue 50er mit OSS ist auch sehr gut und das SEL-18200 ist in seiner Klasse auch konkurrenzlos. Also so schlecht ist das Linenlineup nun wirklich nicht und nächstes Jahr folgen ja noch 6 weitere Linsen und im Gegensatz zu mFT mit unterschiedlicher Brennweite und nicht die x-te Auflage eines lichtschwachen Standard- oder Telezooms...

Bei Ebay zb. gabs heute für ein paar Minuten einen NEX 7 Body für 1199 € als Sofortkauf...

Das neue 50er mit OSS ist auch sehr gut und das SEL-18200 ist in seiner Klasse auch konkurrenzlos. Also so schlecht ist das Linenlineup nun wirklich nicht und nächstes Jahr folgen ja noch 6 weitere Linsen und im Gegensatz zu mFT mit unterschiedlicher Brennweite und nicht die x-te Auflage eines lichtschwachen Standard- oder Telezooms...
Jaja...

Was heißt hier "jaja", es ist nun einmal so, dass es auch noch mehr als nur das 24er (das evtl. morgen auch bei mir landen wird :-) ) für die NEX gibt. Das neue 50er ist nicht schlechter als das was es hier sonst im APS-C-Bereich so gibt und auch eine extrem wichtige Lücke, die da nun geschlossen wird. Die Roadmap die ein Weitwinkelzoom, eine (lichtstarke) mittlere Telebrennweite und das High-Performance G-Zoom verspricht, zeugt doch eigentlich davon, dass Sony nicht ganz planlos agiert ;-)

In vielen Tests lese ich das die 7ner "schnell" ist und in anderen ist der einzigste Kritikpunkt neben der Objektivauswahl der "langsame" Fokus.
Weiß einer genaue angaben dazu? und ich meine nicht die von Sony...

So ich habs sie hier, der Akku wird geladen :)
Ich habe sie bei 1000Töpfe in Hamburg vorbestellt - u.a. dort und die haben heute genau eine bekommen. Ich war an zweiter Position aber der vor mir ist abgesprungen als er gehört hat das sie erst im Februar kommt.:p
Jetzt hoffe ich mal, das dass 50mm auch schneller kommt als ende Februar anfang März. Bis dahin werde ich das 18-200 dauerhaft drauf lassen.

Das 18-200 ist ja auch nicht gerade schlecht.
Mich würde interessieren, ob es Probleme beim Blitzen gibt.
Das 18-200er dürfte in Verbindung mit dem internen Blitz einen Schatten werfen oder ?

Nach ersten Test´s - ja. Aber da ich eh vorhab den F43L oder gleich den 58L zu kaufen ist das, mir zumindest, egal :p
Mir kam das Laden des Akku´s noch nie soooo lang vor.:rolleyes:

In vielen Tests lese ich das die 7ner "schnell" ist und in anderen ist der einzigste Kritikpunkt neben der Objektivauswahl der "langsame" Fokus.
Weiß einer genaue angaben dazu? und ich meine nicht die von Sony...

und ich hab gelesen das die schnelle Auslöseverzögerung den langsamen AF kompensieren würde was natürlich völliger schwachfug ist.
Nachdem mir schon die 5N schnell genug ist, wird die 7 da sicher kaum zum Problem.
Tja - 30km von mir gabs gestern welche. Ich hab zu lange überlegt- da war sie weg!

und ich hab gelesen das die schnelle Auslöseverzögerung den langsamen AF kompensieren würde was natürlich völliger schwachfug ist.
Nachdem mir schon die 5N schnell genug ist, wird die 7 da sicher kaum zum Problem.
Tja - 30km von mir gabs gestern welche. Ich hab zu lange überlegt- da war sie weg!

Joa, aber für mich ist die 5n viel zu langsam gewesen im vggl. zur J1.

Übrigens gabs gestern bei Amazon bzw über einen Händler von denen eine X7 (Body only) für 1300€. Hät sie fast gekauft, hatte aber eben nicht gemerkt, dass es nur der Body ist...

EDIT :

Und ich weiß einfach nicht...obwohl ich von der 7ner sehr begesitert bin was ihre eigenschaften angeht finde ich einfach die Bildqualität nicht besser als die der 5n:

http://www.dpreview.com/reviews/sonynex7/page25.asp

Iso 1600 / Jpeg

Ob ich mir Mickie Maus anschau (Mund/Gesicht) oder wie vor einigen Seiten unten Rechts die Uhr (Datumsangzeige) bzw gleich links von der Uhr die blonden Haare (welche nicht so vermatscht sind).
Bevor jetzt alle "verzeichnung des Objektivs" schreien :
Die Herz Dame z.B. finde ich auch nicht wirklich besser.
Kommt nur mir das so vor oder woran liegt es? Die Nex 7 soll doch so viel besser sein nur ich kanns nicht sehen, obwohl ichs gerne sehen würde mit ich mit meinem Gewissen im reinen bin. 5n gibts für 600€ mit Objektiv und die 7 gibts fürs doppelte vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich keinen Gedanken mit sowas verschwenden muss.
Ich finde solche Vergleiche nicht gänzlich uninteressant, aber man kanns auch ehrlich übertreiben:D

Ein richtiger Vergleich ist das sowieso nicht, da der Bildausschnitt der NEX7 kleiner ist und sie somit -deutlich- besser auflöst
...Auf meiner Netzhaut zumindest.

Bin ich froh, dass ich keinen Gedanken mit sowas verschwenden muss.
Ich finde solche Vergleiche nicht gänzlich uninteressant, aber man kanns auch ehrlich übertreiben:D

Ein richtiger Vergleich ist das sowieso nicht, da der Bildausschnitt der NEX7 kleiner ist und sie somit -deutlich- besser auflöst
...Auf meiner Netzhaut zumindest.

Wieso "verschwendest" du damit keine Gedanken mehr?

Ja klar ist der Ausschnit etwas kleiner, aber selbst wenn der Bildausschnitt der selbe wäre, hätten wir keinen gravierenden Unterschied oder etwa doch?

Bzw. wie unterscheidest oder vergleichst du denn die Nex 5 mit der Nex7 ? Ich finde DP dafür am besten, außer natürlich beide selber zu haben.

Weil es mir nicht zwingend auf die Auflösung ankommt. Ich finde es zwar gut, dass die 7 den neueren Sensor bekommen hat und nicht den älteren 16mp, aber das ist ein vernichtend kleiner Faktor in meiner Kaufentscheidung.

Und ich glaube, wenn der Ausschnitt bei dem Vergleich auf die 5n größe runtergerechnet würde, spränge der Unterschied noch deutlicher ins Auge. Wäre nur logisch bei !8mp! mehr Auflösung.

Im diesem Vergleich finde ich eher das Bild der 5n verwaschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten