Aber das wäre ein weites Thema, und hier nicht wohlgelitten.
.
Danke für die eigene Einsicht

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber das wäre ein weites Thema, und hier nicht wohlgelitten.
.
Wie sehr das nun praxisrelevant ist sei mal dahingestellt.
Das stimmt natürlich, dass Festbrennweiten in der Regel zwischen f4 und 5.6 ihr Auflösungsmaximum haben. Doch wenn es mal vom Motiv her notwendig ist möchte man halt doch auch gelegentlich auf über f11 gehen wollen und da wird die NEX-7 wohl früher als die 7D passen müssen. Wie sehr das nun praxisrelevant ist sei mal dahingestellt.
Du meinst 12MB auch auf KB? Klar, natürlich.
Du kannst ja quasi mehr innerhalb des Pixels (da größer) rumzittern, ohne das Zittern zwangsläufig auf mehreren Pixeln aufzuzeichnen.
Zur Beugung: Das Argument mit dem reinen Sichtbarmachen (und späterem möglichen Rausrechnen) halte ich übrigens für Quatsch (lese das grad auf dpreview auch öfter, bloomoose)- natürlich versaut mir das über das reine "Aufzeichen" hinaus auch den Output. Ich bekomme viel mehr Grau ins Bild sozusagen, da die "Information" des Beugungskreises stärker gewichtet wird.
Schließlich muss ja erst noch das Mosaik ausgelesen werden, Signalkaskade, etc.
Bei der A900 kann ich bis f18 abblenden, dann sehe ich aber deutlich, dass alles unschärfer wird. Farbtechnisch oder kontrasttechnisch ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.
Also die Diskussion mit den Beugungsunschärfen wird uns sicher ab November noch begegnen und ich würde gerne mit meinen eigenen Augen Bilder begutachten, die ich selber mit der NEX 7 bei f11 gemacht habe.
Übrigens bin ich auch in dem Lager derer, die nicht nachdenken würden, eine NEX 7 mit 16 Mpix zu kaufen, sobald sie lieferbar wäre.
Edit: finde gerade nur einen Crop von einm Bildbeispiel bei f14 und wenn f8-11 bei der NEX ähnlich ausfallen würde, hätte ich kein Problem.
Edit: finde gerade nur einen Crop von einm Bildbeispiel bei f14 und wenn f8-11 bei der NEX ähnlich ausfallen würde, hätte ich kein Problem.
Bei der A900 ist die Optik eben nicht der limitierende Faktor. Man "sieht" sozusagen weder die schlechtere optische Leistung noch die Beugung bei kleineren Blenden besonders stark.
ich hoffe die Fragen wurden bei den unzähligen Posts in diesem Thread noch nicht durchgegangen:
1) ist es korrekt, dass die a77 zwar 2 Karten-Slots hat (SD/Memory Stick), aber nur einer jeweils nutzbar ist (das wäre ja schlechter als bei meiner a330!)?
2) ist bei einem 24 MP-Sensor auch der Speicherumfang der Videos höher? (AVCHD) oder vielleicht das neue AVCHD 2-Format dafür weniger speicherintensiv?
Grüße und Dank im voraus,
Christian
auch wenn ich erst jetzt dazustoße, mir gefällt die nex als nikonnutzer richtig gut. fehlt nur noch ein adapter für nikonobjektive![]()
Kann eure Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, gleich gute, nein, bessere Fotos könnt Ihr mit einer DP1/2 machen, nur nicht für 2m Ausdrucke - nein - die DP's reichen nur für 70cm - das ist natürlich zu wenig![]()
Mag ja sein,dass die Ergebnisse einer Sigma top sind,nur ist mir eine Kamera mit Festbrennweite zu wenig.Kann eure Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, gleich gute, nein, bessere Fotos könnt Ihr mit einer DP1/2 machen.
Und dann die Zigarettengroße NEX am Ende eines Ofenrohrs, sieht ja auch total cool aus![]()