• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Könntest Du die interne Rauschunterdrückung mal auf minimal stellen bzw. ausschalten und dann noch mal die ISO 1600-Bilder vergleichen?! Wie fällt dann Dein Urteil über die jpg´s aus?

Danke und Gruß
denzilo
Das ist ein guter Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren!

Ich habe jetzt auch meine Sony NEX-6 bekommen und bin bisher sehr zufrieden!

Allerdings habe ich ein paar kurze Fragen:
1. Ist es normal, dass die Auto-Korrektur für Verzerrung beim 16-50er Kitzoom im Menü ausgegraut ist? die anderen beiden Auto-Korrektur-Optionen sind anwählbar :-o
2. Gibt es für Sony NEX Telekonverter, die sich zwischen Kamera und Objektiv bauen lassen oder für das 55-210er einen Telekonverter, der sich aufs Objektiv bauen lässt? Ich hab zwar von meinem Vater einen Konverter gefunden mit 49er Gewinde, aber scheinbar ein anderes, als das 49er des 55-210er Telezooms
3. Welcher Videomodus bietet denn die bessere Bildqualität, 25p mit 24Mbit oder 50p mit 28 Mbit? Rein rechnerisch doch der mit 25p, weil dort für die Hälfte an Bildern fast die gleiche Datenrate genutzt wird oder liege ich da falsch?

Bisher kann ich aber nur positives von der NEX-6 berichten, sie ist schnell, mit dem Kitzoom angenehm kompakt, auch mit großen Händen sehr griffig und der Funktionsumfang ist fast unendlich ^^ auch wenn man einige Dinge wie Timelapse (später) oder Fernsteuerung über Android per App nachladen muss...

3. Welcher Videomodus bietet denn die bessere Bildqualität, 25p mit 24Mbit oder 50p mit 28 Mbit? Rein rechnerisch doch der mit 25p, weil dort für die Hälfte an Bildern fast die gleiche Datenrate genutzt wird oder liege ich da falsch?

Bei ordentlichen Lichtverhältnissen und passender Speicherkarte (Größe und Geschwindigkeit Klasse 10) nimm die bessere Qualität mit 1080p50/28! Die 25p nur, bei Dunkelheit, wenn das Verhältnis aus Belichtungszeit, Blende und ISO grenzwertig wird.

1. Ist es normal, dass die Auto-Korrektur für Verzerrung beim 16-50er Kitzoom im Menü ausgegraut ist? die anderen beiden Auto-Korrektur-Optionen sind anwählbar :-o
Dann wird das (zur Zeit) noch nicht unterstüzt für dieses Objektiv. Im Bereich 50mm brauchste eh keine Entzerrung, der Rest kommt bestimmt irgendwann mit nem Firmwareupdate;).

2. Gibt es für Sony NEX Telekonverter, die sich zwischen Kamera und Objektiv bauen lassen oder für das 55-210er einen Telekonverter, der sich aufs Objektiv bauen lässt? Ich hab zwar von meinem Vater einen Konverter gefunden mit 49er Gewinde, aber scheinbar ein anderes, als das 49er des 55-210er Telezooms
Telekonverter sind doch normalerweise zwischen Objektiv und Kamera!?

Habe die NEX 6 jetzt auch bekommen :)

Ist ein displayschutz nötig ? Ist die Displayoberfläche so hart wie bei meiner Nikon D700 D300 ? Denn da brauche ich wirklich keinen.

Was mich auch wundert ist der hohe Akkuverbrauch. Ein bisschen gespielt, ca 50 Bilder geschossen und schon ist der Akku halb leer. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Klaus-Peter

Telekonverter sind doch normalerweise zwischen Objektiv und Kamera!?

Deshalb frag ich ja, ob es für die Sony NEX auch solche Telekonverter gibt, für alle anderen Systeme finde ich etwas, für die NEX scheinbar nicht...

@aibf
Aber das ist ja genau die Frage, bist du dir sicher, dass der 50p Modus die bessere Bildqualität liefert? Denn schließlich können im 25p Modus für 25fps 24Mbit genutzt werden, im 50p Modus bei doppelt so vielen Bildern nur 4Mbit mehr!

Ist ein displayschutz nötig ? Ist die Displayoberfläche so hart wie bei meiner Nikon D700 D300 ? Denn da brauche ich wirklich keinen.

Was mich auch wundert ist der hohe Akkuverbrauch. Ein bisschen gespielt, ca 50 Bilder geschossen und schon ist der Akku halb leer. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Klaus-Peter

Hab meine NEX-6 gestern bekommen, Displayschutz ist definitiv anzuraten, hatte gleich 2 Microkratzer drinnen :mad:. Es passt übrigens der Displayschutz für die NEX-7.
Ansonste soweit zufrieden, braucht mal ein paar Tage um sie ausgiebig zu testen.

Habt ihr alle die NEX-6 mit dem 16-50 oder hat auch jemand das Kit mit beiden Objektiven geordert?
Wen ja wo habt ihr bestellt?

Ich find Sony könnte meine jetzt auch mal vorbeibringen :D

Ich habe das kit mit beiden geordert. Bei Sony direkt.
Da immer noch nix zu hören war und das Kit mittlerweile nicht lieferbar ist, habe ich angerufen. Die nette Dame sagte mir, wahrscheinlich zum 14.11 wird s soweit sein

Grüße
Klaus-Peter

Der Akku brauch ein paar Ladezyklen bis er seine Kapazität voll ausschöpfen kann. Anzumerken ist allerdings, dass man trotzdem nur durchschnittliche Verbrauchswerte mit der Kamera erreicht. Aber besser wie am Anfang wird es auf jeden Fall.

Ich habe das kit mit beiden geordert. Bei Sony direkt.
Da immer noch nix zu hören war und das Kit mittlerweile nicht lieferbar ist, habe ich angerufen. Die nette Dame sagte mir, wahrscheinlich zum 14.11 wird s soweit sein

Habe auch das Kit mit beiden Objektiven direkt bei Sony geordert (960,-) und ist diesen Montag bei mir angekommen.

Grüße
K-P

Nach den doch recht üblen High-ISO Bildern habe ich jetzt mal auf JPG+RAW umgeschaltet und bin jetzt etwas beruhigt. Die JPG-Engine der NEX scheint ziemlich übel zu sein und produziert sofort Matsch; die RAW-Files sind sehr deutlich besser. Bei Interesse kann ich mal Beispiele zeigen.

Ich habe eine Nex6 zum Testen bekommen und kann nur bestätigen, dass JPEG alleine (bei mir) sehr ernüchternde Ergebnisse abliefert.
Erst die Umstellung auf RAW macht wirklich glücklich!
Bleibt zu hoffen, dass Apple einen passenden RAW Filter für Aperture nachliefert.
Die anderen NEXen werden bereits unterstützt.
Ansonsten ist die Kamera TOP!
Klein, handlich, praktisch...Gut!

Ich hatte gestern die Möglichkeit sie mal auszuprobieren.
So ist eigentlich alles super ausser der Motor Zoom beim 16-50 da komme ich mir wieder vor wie bei einer kompakt Kamera
entweder langsam mit Motorzoom oder schnell und unpräzise mit dem Ring.
Gewöhnt man sich an das Bediensystem ?
Mfg
POS

Ich habe eine Nex6 zum Testen bekommen und kann nur bestätigen, dass JPEG alleine (bei mir) sehr ernüchternde Ergebnisse abliefert.

Bei der Nex 5n waren alle begeistert von den JPEGs. Wieso soll das nun plötzlich anders sein. Ich hoffe natürlich nicht. Und wenn es dennoch so sein sollte, erhoffe ich mir von einem Firmware-Update Besserung.

@aibf
Aber das ist ja genau die Frage, bist du dir sicher, dass der 50p Modus die bessere Bildqualität liefert? Denn schließlich können im 25p Modus für 25fps 24Mbit genutzt werden, im 50p Modus bei doppelt so vielen Bildern nur 4Mbit mehr!

Bei der NEX-7 ist das auf jeden Fall so. Du hast doch die Kamera! Probier es doch einfach aus! :)

entweder langsam mit Motorzoom oder schnell und unpräzise mit dem Ring.
Gewöhnt man sich an das Bediensystem ?
Mfg
POS

Versteh ich wiedermal nicht: Am Ring drehen geht super, wenn man langsam dreht kann man sogar milimeterweise verstellen, wenn man schnell dreht praktisch in no-time von 16 auf 50 mm... geht super! :top:

Guten Morgen,

habe meine Nex mit dem 1650 und dem 55210 über Sony am Mittwoch bekommen.

Erster Eindruck: Extrem gute Haptik und Wertigkeit, die Gummierung läßt die Kamera sehr gut in der Hand liegen. Hab mittelgroße Hände. Das Auslösegeräusch finde ich im Vergleich zur A65 endlich kamera-like.

Der Oledsucher gefällt mir auch sehr gut, hab den Eindruck, daß er etwas größer als bei meiner (bereits verkauften) A65 ist. Von Verschlechterung oder Grobkörnigkeit kann ich daher nicht berichten.

Wie kann das übrigens, daß viele User von unterschiedlichen Größen des Oledsuchers bei der A65/A77/Nex-7/Nex-6 berichten?

Der Funktionsumfang ist wirklich riesig, aber so ein Spielzeug soll ja auch lange genutzt werden :D

Was mir nicht gefällt: die Funktionstasten findet man - wenn man über den Sucher arbeitet - nicht wirklich. Die hätten gerne etwas aus dem Gehäuse herausragen dürfen. Mit der Videotaste bin ich auch noch nicht grün geworden. Der Druckpunkt ist nicht spürbar.

Als Einsatzgebiet sind geplant: Urlaub, meine Kinder und vor allem mein 8jähriger beim Fußballspielen. Die Nex-6 soll daher für mich die eierlegende Wollmilchsau für Travel und Sport sein. Daher hoffe ich doch sehr, daß der neue "Hybrid-Autofokus" meine A65 einigermaßen ersetzen kann.

Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Autofokus gemacht?
Oder ist mein Wunsch dann doch eher nicht realisierbar?

Viele Grüße und mit dem Wunsch nach besserem Wetter :mad:
Stefan

@onkelstevi

die NEX-6 (wie die NEX-Serie insgesamt) ist m.E. eine "Prosumer-Kamera", also eine Bridge-Kamera "zwischen Knipsern und Profis"! Das drückt sich gemessen am Preis sowohl in der Leistung als auch in der Qualität aus. Ich sehe sie als Verbesserung gegenüber der 5n, aber hat noch lange nicht das Niveau einer 7. Für den Abstand hat Sony wohlbedacht gesorgt. Wer was besonderes will, muss halt tiefer in die Tasche greifen :cool:

PS besseres Wetter ist immer relativ! Gehe mal in die Sahel-Zone und frage dort die Leute nach dem Wetter :lol:

Meine Nex 6 ist gestern endlich bei mir angekommen. :D

Ich wechselte von der Nex 5 ("nur" 5) auf die 6er. Für mich ist das ein riesen Sprung. Nun kommt es mir so vor, eine "richtige" Kamera in der Hand zu halten. Dieses Gefühl wird vorallem durch den optischen Sucher unterstrichen, auch wenn es hier noch etwas Gewöhnung bedarf. Schaut man nicht im richtigen Winkel rein, verzerrt das Bild ganz schön. Zum Akkuverbrauch: Ich kann meine Vorredner nur bestärken: Die Laufzeit ist deutlich kürzer als ich es von der 5er gewohnt war. Hierbei verwendete ich auch schon - verwendete - Akkus der 5er, welche also Ihre Ladezyklen haben sollten.

Ey, aber rundum macht das Ding einen riesen Spaß! :top:

So, ich mach mich jetzt mal los, auch bei schlechten Wetter möchte ich es mir nicht nehmen lassen mal außerhalb der Wohnung zu knipsen.

In diesem Sinne: Schon jetzt ein schönes Wochenende!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten