• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Hallo,

ich habe eine Nex 6 bestellt.
Nun hat mich die Feststellung von herimayerhofer, dass die RAWs der Nex 6 viel schlechter sind als die der Nex 5N etwas beunruhigt. Kann das jemand bestätigen? Eigentlich müssten die RAWs doch zumindest auf dem selben Niveau liegen.

Viele Grüße
Stanny

Ich glaube er hat gemeint, dass die JPEG-Dateien genauso gut sind wie die RAW´s und man deshalb darauf verzichten kann. Ich würde prinzipiell immer in RAW fotografieren, da mit jeder Lightroom Version die Bildqualität besser wird. Aus einem JPEG kann man nachträglich nicht mehr viel heraus holen. Aber das ist Geschmacksache. Viele wollen lieber gleich fertige Fotos, und was ich bis jetzt gesehen habe (Flickr Suche nach Tag "nex-6"), kann die NEX-6 richtig gute fertige Fotos abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat gemeint, dass die JPEG-Dateien genauso gut sind wie die RAW´s und man deshalb darauf verzichten kann. Ich würde prinzipiell immer in RAW fotografieren, da mit jeder Lightroom Version die Bildqualität besser wird. Aus einem JPEG kann man nachträglich nicht mehr viel heraus holen. Aber das ist Geschmacksache. Vielen wollen lieber gleich fertige Fotos, und was ich bis jetzt gesehen habe (Flickr Suche nach Tag "nex-6"), kann die NEX-6 richtig gute fertige Fotos abliefern.

Sunbox, vielen Dank! Ich habe den Satz von herimayerhofer tatsächlich falsch interpretiert. Es ging um die Verbesserung, die durch RAWs gegenüber JPEGs möglich ist, und nicht um den Vergleich der RAWs von Nex 5N und 6. Dann ist ja alles gut. Ich werde mich wohl demnächst auch mit LR beschäftigen.

Viele Grüße
Stanny

Hat jemand eine Ahnung, wann die Objektive (16-50mm und 55-210mm) wieder lieferbar sind? Zur Zeit kann man die NEX-6 mit beiden Objektiven (NEX-6Y) ja nirgends bestellen, da die Objektive nicht lieferbar sind. :(

Nur getrennt ist es bei Amazon noch auf Lager:
http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...Z8JG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351784268&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sony-SEL-55210-E-Mount-Telezoom-Objektiv-55-210mm/dp/B005JZ7YWS

Nur bezahlt man dann insgesamt 50 Euro mehr. :(

VG Sunny

(Amazon Partnerlink des Forums)
um klarzustellen, die RAW-dateien der 5N und 6 müßten eigentlich wegen des selben Sensors die gleiche Qualität aufweisen. Was die in den Zeitschriften neue Prozessor an der Entrauschung hoher iso-werte verbessert hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Die jpg der nex6 ist auf jedenfall besser wie bei der nex 5n.
was ich gerade bei miesen Wetter ausprobiert habe, ist die HDR-funktion der bKamera, man merkt kaum, daß die Kamera 3 Aufnahmen macht, nur die Abspeicherung der Datei dauert ziemlich lange. Diese jpg-datei läßt sich auch hervorragend bearbeiten, besser wie eine raw-datei.
Das 16-50-objektiv passt zwar besser zur Kamera, rein gefühlsmäßig macht das 18-55 schärfere Bilder.
Anbei eine unbearbeitete jpg und eine hdr-jpg

Das beweist wieder einmal., Sony kann keine guten Objektive bauen:D
Aha, gibt es ein 16-50-Objektiv in DIESER Größe von IRGENDNEM anderen Hersteller für DIESE Sensorgröße dass das besser kann!?

Schau dir die physikalischen Abmessungen an und vergleiche sie mit dem 18-55. Hm, warum wird das eine optisch wohl besser sein... Viel Spaß beim Ausknobeln. *kopf-schüttel*

Weiß jemand ob man mit der Nex-6 oder auch 5R stop Motion Filme drehen kann? Und wenn ja, wie man diese einstellen kann?
Ich Bräuchte so 4h jede Minute ein Bild. Wäre auch interessant wie lange der Akku da mitmachen würde, zur Not kann man ja wechseln..

Weiß jemand ob man mit der Nex-6 oder auch 5R stop Motion Filme drehen kann? Und wenn ja, wie man diese einstellen kann?
Ich Bräuchte so 4h jede Minute ein Bild. Wäre auch interessant wie lange der Akku da mitmachen würde, zur Not kann man ja wechseln..

Das Akku-Problem wäre mit dem NEX-Netzteil lösbar. Für das minütliche Auslösen ist ne NEX-5R/6 allerdings weniger geeignet, außer es gibt dafür ne spezielle App, dann wärs super. Falls aber nicht (hab net geprüft), bräuchtest nen recht net ganz günstigen Infrarot-Intervallauslöser. Mit ner SLT oder DSLR ist sowas -dank REMOTE-Buchse- einfacher möglich - das haben nämlich die meisten der großen Kameras.

Das zusammenfügen von X Pics zu nem Film ist hinterher mit VirtualDub binnen kurzer Zeit möglich.

Habe gerade mal geschaut.. au der Sony Seite ist die APP Time Lapse beschrieben, das sollte genau das sein. Fügt die Bilder auch automatisch zu einem Video zusammen.
Ist aber wohl noch nicht verfügbar..

Habe meine nun seit drei Tagen und bin sehr begeistert. Mit Adapter benutze ich die Nikkore und ein Zeiss Tessar 45mm 2.8 (Contax Anschluss). Der Vorteil des Zeiss ist, dass man den Original Blendenring benutzen kann und nicht wie bei den Nikon Objektiven den Ring am Adapter braucht. Das Kit Objektiv 16-50 ist im Vergleich sehr gut.

Gruss Martin

Guten Abend,
hat schon jemand Erfahrungen mit der NEX 6 und einem upgedateten 18200er bezüglich des AF gemacht.
Hat dieser sich positiv verändert, wenn ja wieviel oder ist es nicht spürbar?

Danke + Gruss
dirk

Nun, die lilablaue Sonnenblende ist nicht zu übersehen, die dürfte schon ein bisschen abstrahlen. Der Hautwert ist minimal zu bläulich, ansonsten ist er nach den Werten stimmig.

CA hätte ich korrigieren sollen, stimmt allerdings.

@Pam:
Finde das Bild nicht so richtig toll, die Hautfarben sind nicht authentisch und CA's sind schon heftig vorhanden...
Meine bescheidene Meinung, Sorry Pam :o

VG Oli

hui bin ich erschrocken als der den schlag vom blitz bekommen hat :D
sehr schöne bilder kommen da ja raus ;) aber alleine wieviele flachbandkabel er abmachen musste... die chancen stehen gut, dass man das ding versehentlich schrottreif macht :/ aber respekt für den mut ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne Frage: ist der Sucher tatsächlich schlechter, als der in der NEX-7? Er kommt mir so grobpixelig vor. Ich hatte mir den Sucher der 7-er im MM angeguckt, da war ich recht zufrieden mit.
EDIT: ist derselbe Sucher. Bisserl weniger Licht und das Teil baut sofort ab.

Die Geschichte mit dem Ladegerät ist unschön, hab zu Glück noch die 5N und dessen Ladegerät. Ist so ein popeliger Adapter auf USB billiger, als ein Ladegerät?

Ansonsten macht die 6-er ein "gutes Bild", das etwas größere Gehäuse empfinde ich positiv, auch die Gummierung ist griffiger.

Gibts eigentlich Adapter für den Blitz HVL-F20S, damit der auf die NEX-6 passt? Oder muss ich den "entsorgen"?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten