• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Was mir an den Bildern noch auffällt:

Das 30mm Macro scheint deutlich schärfer zu sein als das 35/1.8, selbst wenn das letztere abgeblendet ist auf 4.5 (siehe die Bilder der Dame in schwarz).

Ist das ein gutes Zeichen wenn der Betrag heute von meinem Konto abgebucht wurde?
bestellt im sony store

OT
...ich finde die Dame in jedem Fall scharf(hö, hö)

Zuletzt bearbeitet:
danke, dann muss ich halt weiter warten

Hehe, das 30er Makro ist zwar nicht sehr beliebt, aber es ist durchaus scharf.
portrait_crop.jpg

...ich finde die Dame in jedem Fall scharf(hö, hö)

@Pam:
Finde das Bild nicht so richtig toll, die Hautfarben sind nicht authentisch und CA's sind schon heftig vorhanden...
Meine bescheidene Meinung, Sorry Pam :o

VG Oli

Was mich zur Zeit ein wenig wundert ist, dass schon einige die Nex5r sowie Nex6 haben und trotzdem bisher recht wenig von Bildqualität und sonstigen Vorteilen oder auch Nachteilen zu den alten Modellen bekannt ist.
Somit werden alle Altbesitzer noch warten und wirklich erstmal die ersten Tests abwarten.

@ easteregg

Ich finde die Bilder so ooc okay, soweit ich es erkennen kann ist nichts negatives anzumerken. Vielleicht etwas dunkel das Ganze, aber das ist ja sicher live ebenso gewesen.

Edit: auf dem Bild mit den Fahrrädern ist eine leichte Vignettierung zu erkennen, obwohl hier (schon) Blende 5 verwendet wurde.

Wie ist die Nex 6 verarbeitet? Spaltmaße, Sitz des eingebauten Blitzes?
Frage nur deshalb weil ich in diversen M....märkten schon erstaunlich liederlich verarbeitete Kameras gesehen habe (was sicherlich teilweise auch an der Art und Weise des Umganges mit solchen Vorführgerätes liegen mag...).

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bildanmerkungen, gerne mehr. das ist mein einstieg in die fotografie :)

also das gehäuse fühlt sich (im vergleich zu allen möglichen arten von kameras und anderen elektronischen geräten) sehr wertig an.spaltmaße sind einheitlich und nicht zu groß. klatten zur abdeckung (usb, strom) ist sehr sauber und stabil verarbeitet. kein klappern, nix. der blitz ist im vergelich zum rest sehr filigran, allerdings "stabil", ich hab keine angst das der wegberechen könnte. wenn der eingefahren ist, verschwindet der sehr sauber in der restlichen kamera und lässt im bezug auf spaltmaß und stabilität nix zu wünschen übrig

edit:// @ roadrunner: ich bin mir grad nichtmal mehr 100% sicher, aber es köntne sein, dass ich das self16f28 bei dem bild drauf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
richtig getippt.
ich hab die bei foto wolf abgeohlt (weisser hirsch in dresden; http://www.foto-wolf-dresden.de/ )

wenn ihr irgendwelche "bildwünsche" habt, schreibt sie, ich kann dann so gut es geht versuchen die euch mal zu knippsen. hab das sel16f28 und das neue kit selp1650

Servus :)

Das 1650er soll ja ziemlich heftig korrigiert werden (JPG); könntest Du mal einen Vergleich des Bildausschnitts bei 16mm zwischen den beiden Objektiven erstellen? Würde mich doch interessieren, ob die 16mm des Zooms auch nach Korrektur noch ungefähr so sind, oder ob da sehr viel verlorengeht...

Danke!

ich hab hier grad mal zwei genippst, aber gemerkt, dass ich versehentlich jeweils was anderes fokusiert hatte. ich dachte ich hätte immer die tomate :D

wenn dir das nich reicht, kannsch auch mir nochmal bissl mehr mühe geben beim knipsen!

Das ist super, vielen Dank! :top: Die Bilder selber sind mir ja egal, geht nur um den Ausschnitt resp. Bildkreis.

Hab die beiden mal in PS übereinandergelegt, haben beide ziemlich dieselbe "Brennweite" (das eine Bild ist halt a bissi mehr links, das andere nach rechts ausgerichtet)... Heisst also, dass die Befürchtungen in anderen Foren, dass von den 16 mm beim neuen Zoom nach Korrektur nicht mehr soviel übrig bleiben würde, unbegründet sind :)

ich hab hier grad mal zwei genippst, aber gemerkt, dass ich versehentlich jeweils was anderes fokusiert hatte. ich dachte ich hätte immer die tomate :D

wenn dir das nich reicht, kannsch auch mir nochmal bissl mehr mühe geben beim knipsen!

http://images.verfriemelt.org/picture.php?/899/category/22
http://images.verfriemelt.org/picture.php?/900/category/22

nex6 + 16 2.8 is eine ziemlich kompakte kombo was? :D
bin auch am überlegen für die nex6 aber noch nicht ganz sicher!

Sag mal kann man die Kamera so einstellen dass das display hinten immer deaktiviert ist und nur der EVF an wenn das auto den sensor abdeckt?
DAS WÜRDE MICH FREUEN! :top: und meine entscheidung erleichern!

ja das kann man einstellen.
es gibt aber kleinigkeiten die sehr sehr sehr nervig sind.

zum beispiel, wird die cam über usb geladen. wenn ich die bei mir an nen standard usb port hänge und die cam an lasse um per massenspeichermode drauf zuzugreifen, entlädt sich der akku langsam. scheinbar wird die nur geladen, wenn die cam aus geht. das ist mit dem mitgelieferten netzteil auch sehr nervig, da es nur 5v auf 0.5A hat.. what the? ich hab von meinem nexus 7 das 5v 2A netzteil genommen, damit passiert auch wenigstens was. zumal das in der cam selbst noch umgespannt wird um den akku mit 7,2V zu laden.

das find ich ganz schön hart, sowohl das sinnfreie netzteil (USB is zwar nur mit 2,5watt spezifiziert, aber jedes aktuelle gerät sollte mit nem brauchbaren ladenregler ausgestattet sein. (was anzunehmen is bei nem lion akku und dem anschaffungspreis + interne umspannung) alsauch die selbstentladung während die cam am usb hängt.

zum thema kompaktheit, genau deswegen hab ich mir die gekauft, da ich die auf reisen immer dabei haben möchte. und das selp1650 is nicht viel sperriger als das sel16f28, allerdings etwas schwerer! :)

ja das kann man einstellen.
es gibt aber kleinigkeiten die sehr sehr sehr nervig sind.

zum beispiel, wird die cam über usb geladen. wenn ich die bei mir an nen standard usb port hänge und die cam an lasse um per massenspeichermode drauf zuzugreifen, entlädt sich der akku langsam. scheinbar wird die nur geladen, wenn die cam aus geht. das ist mit dem mitgelieferten netzteil auch sehr nervig, da es nur 5v auf 0.5A hat.. what the? ich hab von meinem nexus 7 das 5v 2A netzteil genommen, damit passiert auch wenigstens was. zumal das in der cam selbst noch umgespannt wird um den akku mit 7,2V zu laden.

das find ich ganz schön hart, sowohl das sinnfreie netzteil (USB is zwar nur mit 2,5watt spezifiziert, aber jedes aktuelle gerät sollte mit nem brauchbaren ladenregler ausgestattet sein. (was anzunehmen is bei nem lion akku und dem anschaffungspreis + interne umspannung) alsauch die selbstentladung während die cam am usb hängt.

zum thema kompaktheit, genau deswegen hab ich mir die gekauft, da ich die auf reisen immer dabei haben möchte. und das selp1650 is nicht viel sperriger als das sel16f28, allerdings etwas schwerer! :)

dieses ladefiasko kann ich dann eh verschmerzen da ich die sd karten immer rausnehme!

hast du dich auch zwischen den 3 Kameras entschieden?
(NEX6 OMD FUJIXE1?)
bin gerade noch am überlegen aber der preis stimmt einfach am besten und es hat einen hochauflösenden EVF UND das schwenkbare Display was die anderen sonst nur gerennt bieten!
das einzige was mich noch abhalten mag sind eben die vielen µFT objektive der OMD und die Sensorqualität der FUJI -.-

so schwierig war meine entscheiden zu CANON vs NIKON Zeiten nie :grumble:

achja hat die nex6 iso zwischenstufen zum einstellen? also iso 125, 160,..?

Zuletzt bearbeitet:
ich pendelte zwischen e1 und nex6, was durch die größe und das gewicht zugunsten der nex6 entschieden wurde. zwischenstufen fürs iso bietet die cam nicht an (zumindest hab ich se noch nicht gefunen! ;))

ich pendelte zwischen e1 und nex6, was durch die größe und das gewicht zugunsten der nex6 entschieden wurde. zwischenstufen fürs iso bietet die cam nicht an (zumindest hab ich se noch nicht gefunen! ;))

Ne, bietet sie nicht - hab heute ne ISO Testreihe gegenüber a77 erstellt, weiss es darum grad genau ;)

NEX6 mit dem 1650er hat im übrigen gegenüber a77 und Zeiss 1680 (Bilder auf dieselbe Grösse, also 16 MP, verkleinert) locker gewonnen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten