• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Das war mir bekannt,aber ist davon auszugehen, dass beim normalen Fotobetrieb ein Stabi nicht zu Aufwärmung führt? Oder ist es nur ein Platzproblem.

Beim normalen Fotobetrieb wird ja erst das Bild stabilisiert wenn du den Auslöser mindestens zur Hälfte drückst...

Ein Platzproblem dürfte es nicht mehr geben, wenn man die Technik von Olympus verwendet, siehe OM-D.

Da der Stabi nur während der Aufnahme arbeitet, kam es bisher noch zu keinen Meldungen.
Wenn du allerdings bei hohen Außentemperaturen eine Belichtung von mehr als 10 Minuten machen willst, wird es wohl bissel knapp.

Platz ist natürlich auch ein Thema. Bei so einem winzigen NEX-Body muss man erstmal rings um den Sensor noch etwas Platz für die Verschiebung und eine entsprechend bewegliche Halterung finden.

Zur Zeit nutze ich eine Nex 5n. Finde das System klasse.

Jedoch mache ich im Sommer auch gerne mal Bilder beim Tennis.

Einzig was mich stört, dass der Fokus zu oft auf dem Hintergrund sitzt, obwohl ich immer den zentralen Fokuspunkt nehme :confused:

Habe jedoch zu meiner Schande erst gestern ein Firmware Update gemacht.

Wird sich der Fokus der Nex 6 deutlich von der 5n abheben?

Schnelligkeit? Genauer?

komme gerade aus Köln und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht von dem AF der Nex-6 , im direkten Vergleich mit meiner 5n kein Stück schneller oder genauer (bei gutem Licht).
Ansonsten ganz solide Kamera, werde aber doch noch etwas bei meiner 5n bleiben :)

komme gerade aus Köln und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht von dem AF der Nex-6 , im direkten Vergleich mit meiner 5n kein Stück schneller oder genauer (bei gutem Licht).
Ansonsten ganz solide Kamera, werde aber doch noch etwas bei meiner 5n bleiben :)

Mich interessiert jetzt der AF nicht, aber alleine das Gehäuse (Größe) der 6er ist für mich eine deutliche Steigerung zur 5N.
In der BQ werden sich die beiden eher wenig tun.

Daher werde ich zu Fuji wechseln, da habe ich ein (für mich) besseres Gehäuse UND bessere BQ :)

Ein Platzproblem dürfte es nicht mehr geben, wenn man die Technik von Olympus verwendet, siehe OM-D.
Das hat nix mit der "Technik" von Olympus zu tun, dass Olympus sowas anbietet, sondern schlicht und ergreifend damit, dass der Sensor deutlich kleiner ist bei Olympus. Dann hat man natürlich auch mehr Platz für nen stabilisierten Sensor, logisch.

Die Halle von Sony war wirklich erstaunlich hell ausgeleuchtet. Wenn man aber auf kontrastarme Flächen und mit Tele auf etwas gezielt hat, ging es natürlich deutlich schneller als mit kontrastbasiertem AF.

Die NEX 6 ist verglichen mit meiner C3 natürlich auch etwas größer. Nach wie vor finde ich ist die C3 die hübscheste von allen NEXen, das Auge fotografiert halt auch mit ;)

Auf der Photokina konnte ich mich heute von der nex 6 überzeugen.
Positiv:
-Schneller Af auch bei nicht so viel Licht, besser als bei der Fuji ex-1
-Super Sucher
-Gute Haptik

Neutral:
-Grip gut, aber zu wenig Platz für die Finger zwischen Grip und Objektiv
-Tilt screen, aber das Format wirkt seltsam

Negativ:
-Mir ist die Kamera zu klein, es fühlt sich eher wie eine Kompaktkamera mit Sucher an
-Menüsystem schrecklich und wenig selbsterklärend.

Also ich bin sehr unschlüssig. Die Größe ist schon ein risen Manko für mich, da es meine einzige Kamera sein soll.
Für die 800€ bietet sie zwar viel, aber ich weiß nicht, ob ich mit der Handhabung zurecht kommen würde.

Die Fuji schlägt die nex 6 meiner Meinung nach beim Handling, versagt jedoch beim AF udn ist teurer. Eventuell wird es dann doch eine fuji x100, da ich für den viel geringeren Preis auch Abstriche in der Performance hinnehme.

Hallo Nexianer, gestern war ich (als Canon DSLR-User) auf der PK am Sony-Stand und hab mir mal die Nex 6 angesehen. Hut ab! Das Ding macht Laune.:top: Handling, Mechanik und AF ist wirklich super. Nur der Sucher ist mir, wie ALLE anderen EVFs, nach wie vor zu unscharf. Trotzdem: als Zweitsystem ist es ne Überlegung wert!

Gruß
Jürgen

Hallo Nexianer, gestern war ich (als Canon DSLR-User) auf der PK am Sony-Stand und hab mir mal die Nex 6 angesehen. Hut ab! Das Ding macht Laune.:top: Handling, Mechanik und AF ist wirklich super. Nur der Sucher ist mir, wie ALLE anderen EVFs, nach wie vor zu unscharf. Trotzdem: als Zweitsystem ist es ne Überlegung wert!

Gruß
Jürgen

Danke für Deine Einschätzung :top:

Nachfrage zur "Unschärfe" des EVF: Ist diese ausgeprägter als die auf dem Display bzw. wo kommt Dir das Bild beim Betrachten schärfer vor: im EVF oder auf dem Display?

Danke Dir und Gruß
denzilo

Mir wäre das Menü der A77 in der NEX 6 auch lieber, aber ist halt eine andere Zielgruppe.

Wenn Du sagst, die NEX 6 ist Dir zu klein, bezieht sich das nur auf Deine Finger, die nicht zwischen Objektiv und Wulst passen? Denn die RX100 ist noch kleiner und hat gar keinen Wulst ...

Negativ:
-Mir ist die Kamera zu klein, es fühlt sich eher wie eine Kompaktkamera mit Sucher an
-Menüsystem schrecklich und wenig selbsterklärend.

Der EVF kam mir auch nicht sehr scharf vor, möglicherweise kann man die Dioptrien einstellen, bei der A99 musste ich den Sucher erst mal wieder scharfstellen, er war völlig unscharf.

Also Display-Kameras auf einer Messe sind auch wegen der Kürze der Zeit nicht geeignet, einen verlässlichen ersten Eindruck zu bekommen.

wo kommt Dir das Bild beim Betrachten schärfer vor: im EVF oder auf dem Display?

Mir wäre das Menü der A77 in der NEX 6 auch lieber, aber ist halt eine andere Zielgruppe.

Wenn Du sagst, die NEX 6 ist Dir zu klein, bezieht sich das nur auf Deine Finger, die nicht zwischen Objektiv und Wulst passen? Denn die RX100 ist noch kleiner und hat gar keinen Wulst ...

Ich meine auch die x100 nicht die rx100. Alsodas zu klein bezieht sich auf die gesamte Kamera, der etwas zu kleine Zwischenraum ist nur ein Beispiel.

Das ist sehr gewagt, da Du beide Kameras mit Sicherheit nicht nebeneinander hattest und dann von "versagen" sprechen - starke Worte :confused:...

Der AF war merklich langsamer, dazu musste ich die Kameras nicht direkt nebeneinander stehen haben. Versteh mich nicht falsch, der AF ist okay, aber eben nicht schnell.

...
Der AF war merklich langsamer, dazu musste ich die Kameras nicht direkt nebeneinander stehen haben. Versteh mich nicht falsch, der AF ist okay, aber eben nicht schnell.

Versteh' mich auch nicht falsch, aber um einen AF vergleichen zu können, bedarf es gleicher Bedingungen.
Also: selber Ort und vor allem das gleiche Objektiv (geht ja mit 3rd Parties).
Sonst hinkt das...

Es ist eben mein Eindruck, den ich hier nicht schreiben würde, wenn ich nicht sicher wäre, dass er auch zutrifft, aber lassen wir das.

Leider hatte Sony das 35 1.8 nicht zur Verfügung gestellt, aber der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass der neue Dual AF mit diesem Objektiv funktionieren wird.
Die iso 3200 Bilder sahen auf dem Display zumindest sehr gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten