• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Was ich nicht verstehe, dass Sony nur Nex-6 mit 16-50 anbietet, und 5r, wo es noch besser passt, da sehr kompakt, nur alten 1855. Komische Politik.

Die 5R ist im US shop auch schon im Kit mit dem 1650. für 799$

Holy Sh.., Du hast leider recht.
Zitat DPreview: 'Sony has removed the touchscreen operation found in recent NEX-5 iterations'

.

nex-6 hat genau so touch desplay wie die 5r
Der text auf DPreview ist möglicherweise stellenweise aus der beschreibung der nex 7 kopiert worden.

Sony, NEX6LB.CE:
Sehen, berühren, auslösen - Bei einem LCD-Touchscreen tippen Sie einfach auf eine beliebige Stelle, um zu fokussieren, dann wird automatisch die Fokussperre aktiviert und das Foto aufgenommen

.
Oh Gott - hatse oder hatse nicht touch-focus-shutter.
Oder ist das Display gar untouchable..............
Das erste Youtube-Video wirds zeigen.
.

Laut der deutschen Sony Seite hat es Touch und sogar das Display lässt sich 180° drehen.

Sehen, berühren, auslösen - Bei einem LCD-Touchscreen tippen Sie einfach auf eine beliebige Stelle, um zu fokussieren, dann wird automatisch die Fokussperre aktiviert und das Foto aufgenommen

Stets der richtige Winkel - Neigen Sie das LC-Display um 180 Grad, um den perfekten Winkel zu erhalten, oder Selbstporträts zu aufzunehmen

Sie hat kein Touch!
Nicht DPrewiev erlaubt sich Fehler bei der Beschreibung, sondern Sony gibt sich keine Mühe, die Beschreibung an Nex-6 anzupassen.
Hier in der Beschreibung unter Features steht, dass Display auch um 180 Grad kippbar ist, das haben sie einfach von 5r übernommen. Display der Nex-6 ist nur um 90 Grad nach oben klappbar, genauso wie der Nex-7.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt die Tatsache, dass bei dieser Ladeprozedur die Kamera 'Out of order' bleibt.
An 'öffentlichen' Steckdosen würde ich die Kombi auch nicht liegen lassen.
Es hat Vor- und Nachteile. "Out of order" bleibt die Kamera mit externem Ladegerät auch, solange man keinen Zweitakku hat (sind ja Orginal auch nicht günstig). Sogar andersrum: Hier kann man sogar die Kamera während des Ladevorgangs verwenden, halt "an der Strippe". Zumindest ist sie auch sofort einsatzbereit (Strippe notfalls kurz rausziehen und gut ist). Bei den externen musste erst Akku raus und in die Kamera rein, das kostet Zeit für Schnappschüsse.

Weiterer Nachteil von externem: Du musst immer das Ladegerät in Urlaub etc. mitschleifen, kann verloren werden, etc. So reicht notfalls ein Gang in ein ganz normales örtliches Geschäft mit Computerkabeln und schon haste zumindest ein USB-kabel (für Betrieb an Laptop etc.), meist bekommste auch ein USB-Ladegerät.

Du siehst, es sind sehr viele Vorteile, es intern zu laden. Natürlich aber auch Nachteile. Aber die, die sich dafür nen zweiten Akku rauslassen, werden wahrscheinlich auch ein (gebrauchtes) Ladegerät kaufen können, oder evtl. von ner alten NEX eh noch übrig haben ;)...

Klar, um 45 Grad geht es auch nach unten, wie bei Nex-7.
Ich meinte mit "nur um 90" dass es nur bis 90 Grad geht, und nicht bis 180 wie bei der 5r.

kann mir jemand von euch sagen ob das USB Ladegerät vielleicht die selben Spezifikationen hat wie das iPad Ladegerät ( LINK ).

Wäre nämlich ideal auf Reisen nur ein Ladegerät für iPhone/iPad/NEX mitzuschleppen :top:

Nichtsdestotrotz, gekauft wird die NEX 6 auf jeden fall ;-)

Ich mag meine 5n schon sehr, aber Preis und Daten der 6er sind der Knaller.

Das neue 16-50 ist von der Größe unglaublich. Bin schon auf erste Bilder mit dem Objektiv gespannt.

:top:

auf der US Seite gibt es auch schon die Info zur
Alpha NEX-5R with 16-50mm Lens wird wohl so um die 750 Euro bei uns kosten und könnte auch eine gute Wahl sein :lol:

Link US Sony

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen kaufe ich keine von beiden!:D

Ich weiß nicht was da unten und oben sein soll? Bis auf Sucher sehe ich da keinen Unterschied, der komische Blitz brauche ich nicht, aber touch wäre mir wichtig.

Mich interessiert touch überhaupt nicht, ich kenne es von der M5 und nutze es fast nie.
Ein Aufhellblitz ist immmer nice to have, wenn auch nicht zwingend für mich. Aber allein der bessere Gripp des größeren Bodies,
das Moduswahlrad soweis die mit 6 Funktionen belegbare FN-Taste oben sind für mich Argumente.
Bei der Nex7 hat mir das Doppelrad nicht recht zugesagt, zudem ist sie zu teuer für die Leistung finde ich.

Aber die Schlüsselfragen sind für mich ob die Kamera bei hohen ISO ab ISO3200 besser ist als die M5. Der Konkurrent dazu ist die Fuji X-E1.
Und ob das 16-50 erstklassig ist oder nur Kit-Mainstream wie das PZ14-42.
Dafür wäre so eine Kamera zu schade. Da geht Fuji einen konsequenten Weg.

Mich interessiert touch überhaupt nicht, ich kenne es von der M5 und nutze es fast nie.
Ein Aufhellblitz ist immmer nice to have, wenn auch nicht zwingend für mich. Aber allein der bessere Gripp des größeren Bodies,
das Moduswahlrad soweis die mit 6 Funktionen belegbare FN-Taste oben sind für mich Argumente.
Bei der Nex7 hat mir das Doppelrad nicht recht zugesagt, zudem ist sie zu teuer für die Leistung finde ich.

Aber die Schlüsselfragen sind für mich ob die Kamera bei hohen ISO ab ISO3200 besser ist als die M5. Der Konkurrent dazu ist die Fuji X-E1.
Und ob das 16-50 erstklassig ist oder nur Kit-Mainstream wie das PZ14-42.
Dafür wäre so eine Kamera zu schade. Da geht Fuji einen konsequenten Weg.

Aber dieses ganze Fuji Oldschool Zeug (optisch) muss man auch erstmal mögen :evil: Die Bildqualität der XPro spricht natürlich Bände, aber die Bedienung liegt mir nicht

kann mir jemand von euch sagen ob das USB Ladegerät vielleicht die selben Spezifikationen hat wie das iPad Ladegerät ( LINK ).

Wäre nämlich ideal auf Reisen nur ein Ladegerät für iPhone/iPad/NEX mitzuschleppen :top:

Nichtsdestotrotz, gekauft wird die NEX 6 auf jeden fall ;-)

Wie meinst du das, Spezifikationen!? USB ist standardisiert (selbst Apple hält sich da einigermaßen dran ;) ). Jedenfalls: unterscheiden werden die sich maximal in der Maximalen-Ampere-Anzahl. Nimm das stärkere und es wird im Optimalzustand funktionieren.

Das ist endlich eine NEX die Sinn macht bzw. das neue 16-50mm macht Sinn, weil jetzt endlich die Einheit Objektiv -Kamera die Kompaktheit hat, die das System schon immer haben sollte.
Eine andere Frage: habe ich das richtig verstanden: die WiFi Anbindung an das Smartphone funkt nur mit Android und Apple Handies?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten