• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Für mich hat sich Sony bei den Gehäusen den Thron von Olympus zurück geholt! Panasonic kann nun mit seine GH3 nachziehen.
Bei den Objektiven holt Sony endlich mal richtig auf - ich finde toll was da vorgestellt wurde!

Dazu müßte man erstmal Bilder sehen. Klein allein nützt ja nichts wenn die Bildqualität nicht mitspielt.

http://photoscala.de/Artikel/Spiegellose-Sony-NEX-6

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
NEX-6B von Sony (Body): 799,00 Euro
NEX-6LB von Sony mit SEL-P1650: 949,00 Euro
NEX-6YB von Sony mit SEL-P1650 & SEL-55210: 1.199,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2012

faire Preise wie ich finde wenn sich wie gesagt das 16-50 sich nicht als so mau entpuppt wie das PZ14-42 für mft.
Die Frage ist ob derart kompakt konstruierte Linsen nicht zwangsläufig mit stärkeren optischen Einbußen bezahlt werden müssen. :confused:
Beim PZ sind das unscharfe Ränder und Ecken sowie Offenblende.

Weiss jemand was das 16-50 wiegt?

Dieser Satz ist jetzt verschwunden...und alles über Touchscreen :

Also doch ohne :confused:

Ja alle "pro" Modelle von Sony haben aktuell keinen Touchscreen!

Die Maße der guten alten 5N:
110.8 x 58.8 x 38.2

Die der 6:
119.9 x 66.9 x 42.6

Ohne hervorstehende Teile.
Im Falle der 5N der Ein-Ausschalter, bei der 6er das obere Wahlrad.

Zum Vergleich: Eine getrocknete Erbse besitzt einen Durchmesser von 4-7.5mm :D

Ich verspreche mir dadurch eher einen Handhabungsvorteil.
Bei meiner 5N komme ich beim Anheben am Body regelmässig auf das Display.
Weswegen ich die 'Datsch'-Funktion auch immer abgeschaltet habe.

Mit der Touch-Fokus-Shutter-Funktion der 6er bekommt die Berührungsempfindlichkeit für mich wieder einen Sinn.
Das fand ich schon bei der E-M5 gerade bei Stativaufnahmen vorzüglich praktisch.
.

Die Maße der guten alten 5N:
110.8 x 58.8 x 38.2

Die der 6:
119.9 x 66.9 x 42.6

Ohne hervorstehende Teile.
Im Falle der 5N der Ein-Ausschalter, bei der 6er das obere Wahlrad.

Zum Vergleich: Eine getrocknete Erbse besitzt einen Durchmesser von 4-7.5mm :D
Ich verspreche mir dadurch eher einen Handhabungsvorteil.
.

AUf jeden Fall. Ich hatte letzte Woche erstmals die Nex 7 in der Hand und sie gefiel mir viel besser als die 5N/C3. Die sind einfach zu klein um sie anständig halten zu können, schon das 18-55 ist daran unhandlich. Für mich kommt die NEX überhaupt erst mit diesem Modell in Frage, vorallem wenn das 16-50 was taugt.

Das Gewicht hab ich gefunden: 116g!!
Echt sehr leicht, wenn das mal gut geht...

http://store.sony.com/webapp/wcs/st...m.de/showthread.php?p=10196516#specifications

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum WLAN bzw. Apps. Wie funktioniet das an der NEX? Kann ich das Teil z.B. mit meinem iPhone verbinden (indem ich am iPhone den Hotspot erzeuge), rüberschieben und dann von dort die Fotos beliebig wo hochladen (flickr, mail, dropbox, o.ä.)?

Oder gibt es da Einschränkungen auf Betriebssystem (Android, iOS, WP)? Oder kann ich Fotos nur mit einer NEX-App direkt von der NEX wohin hochladen?

PS: 949 Euro für das Kit mit dem 16-50 finde ich extrem fair! :top:

.
@ Can(ik)on

Sei bitte nicht so streng:angel:
Ich sehe schon jetzt einen optischen Vorteil des 16-50.

Die Innentasche der Jacke beult deutlich weniger aus;)
.

Zuletzt bearbeitet:
.
Und nochmal.
Ich glaube kaum, dass es sich um einen Tippfehler handelt:

Sie haben die Beschreibung der 5r übernommen, denn da steht auch, dass Display um 180 Grad kippbar wäre. Nex 6 hat kein Touch, das bemängelt mittlerweile auch DPreview.

Was ich nicht verstehe, dass Sony nur Nex-6 mit 16-50 anbietet, und 5r, wo es noch besser passt, da sehr kompakt, nur alten 1855. Komische Politik.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso komisch?
Die Linse wird vom höheren UVP der Nex 6 quasi teilsubventioniert als Anreiz mehr auszugeben wie für die 5. Und als Kampfansage gegen die sehr erfolgreiche M5/GH.

Jetzt gibts ja quasi vier NEX-Klassen.
Die 5 ist die zweite von unten.
Da gibts eben nur Standardkost mit dem 18-55.:D

Das könnte nun tatsächlich die Kamera sein, auf die ich seit Jahren warte. Zumindest unter der Annahme, dass der Sensor nicht die Farbverschiebungen der NEX-7 zeigt. Gratulation, Sony!

Lediglich wegen das Kunststoff-Gehäuses bin ich etwas skeptisch. Das mag ich unter haptischen Gesichtspunkten gar nicht und es stört mich bei meiner Olympus XZ-1 auch sehr. Auf die Funktion dürfte es natürlich keinen Einfluss haben.

Gruss
Bezier

Da gibts eben nur Standardkost mit dem 18-55.:D

Und deswegen kaufe ich keine von beiden!:D

Ich weiß nicht was da unten und oben sein soll? Bis auf Sucher sehe ich da keinen Unterschied, der komische Blitz brauche ich nicht, aber touch wäre mir wichtig. Bis ich da Fokus Punkt mit Tasten und Räder in nötige Position bei Nex-6 verschiebe, habe ich mit 5r das Bild schon im Kasten, und nicht nur ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoff dürfte sicher nur der Akkufach-Deckel sein.

5r und 6 ergänzen sich gut. Mir ist der Blitz wichtiger als der Touchscreen.
Dazu Powerzoom, EVF, erweitertes Bracketing, verbesserte manuelle Bedienung ... und der Preis stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
.
Ich bin gespannt wann der erste Hacker oder Sony selbst
endlich aus dem 'halben' elektronischen Verschluss einen ganzen macht.
Wäre für mich ein Riesenvorteil für den alleine ich schon meine 5N eintauschen würde.
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten