...außer sie wollen wieder mal auf die Kacke hauen, was sie ja mit der RX1 gemacht haben.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...außer sie wollen wieder mal auf die Kacke hauen, was sie ja mit der RX1 gemacht haben.
Problematisch hingegen wird ein kurzes Auflagemass durch die schräg einfallenden Strahlen im Randbereich. Beim FE Bajonett schon sehr schön zu beobachten. Ich stelle mir ein MF mit den üblich kurzen Auflagemassen aktueller EVILs um 20mm recht schwierig vor.
Es ist die Frage, was Marketingtechnisch mehr fetzt: ein Curved- oder MFT- Sensor.Curved Sensor heißt die Lösung.![]()
Wieso ist DAS eine Frage ? Genausogut könnte man fragen, ob die Leute von einem Porsche 911 oder von einem VW Käfer mehr beeindruckt sind.Es ist die Frage, was Marketingtechnisch mehr fetzt: ein Curved- oder MFT- Sensor.![]()
Welchen Teil meiner Aussage hast du nicht verstanden.Wieso ist DAS eine Frage ?
Nein, eigentlich wird sich die Frage die Sony-Marketingabteilung stellen in Verbindung mit dem Preis und den Sensoreigenschaften der neuen Kamera.Du hast gefragt, ob ein Curved Sensor oder ein Micro Four Third (was Sony gar nicht im Angebot hat, schon deshalb kapier ichs net) marketingtechnisch mehr fetzt.
Und ja, wenn man kleinere Objektive im Weitwinkel haben möchte, braucht mal auch eine bessere Beherrschung schräger Einfallswinkel. Leica z.B. hat da ja durchaus schon so einiges Knowhow aufgebaut.
Ein interessantes Thema.
Sollte Sony eine Kamera mit einem MF-Sensor auf den Markt bringen dann würde ich zu 99% sagen, es wird irgendwas in der Art einer RX1.
Ich würde sagen, wirtschaftlich gesehen eine sehr gewagte Idee.EInen Body designen, aber 3 Linsen. Und dann 3 Modelle. Z.B. 28, 40 und 60mm (alle Brennweiten entsprechend KB!!).
Das ist das größte Problem - aber wer weiß ob Sony nicht versucht den Preis nach unten zu drücken - die RX1 ist auch nicht gerade "billig". Wir wissen immer noch nicht wie der MF-Sensorpreis in Verbindung mit den Stückzahlen aussieht.Und da wir eh immer noch von ca. 5000 Euro UVP für einen Body bzw etwas mehr wenn eingebaute, hochwertige Linse reden,
Ebenfalls eine sehr gewagte Idee - mehrere Brennweiten, dazu zuschaltbare Konverter und das dann noch kompakt.Schritt weiter gehen: 24, 35 und 50mm (@KB). ABER: Zumindest die 35 und 50mm mit zuschaltbarem (d.h. innen einschschiebbarem) optischen 1.7 oder 2x Konverter, der auch genau auf das Objektiv gerechnet ist. Ob das beim 24er auch geht, ist schwer abzuschätzen.
Dann hätte man mit der 24er Kamera und der 50er Kamera eine wunderbare kompakte Ausrüstung!
Ebenfalls eine sehr gewagte Idee - mehrere Brennweiten, dazu zuschaltbare Konverter und das dann noch kompakt.![]()
Die RX1-Idee ist gut angekommen und Sony wird wohl dort anknüpfen, vor allem schon wegen dem Sensorpreis...
Das ist richtig - somit wird man eher im ww-Bereich (24-35mm KB umgerechnet) das Objektiv wählen.EIne 33x44mm Kamera mit 50mm@KB hat ca. 65mm echte Brennweite. Sowas baut man eh nicht mehr so kompakt wie ein 35mm an KB.
Es hat ja keiner gesagt - daß es Hosentaschentauglich sein soll - aber es muß eben relativ klein sein - ich denke z.B. an die Größe einer RX10. Beim Objektiv sind viele Tricks möglich - tief ins Gehäuse ragend und zusammengefaltet. Lichtstärke um 1.8-2.0. Ein Klopper aĺa D810 macht kein Sinn.Hosentaschentauglich wird das mit einem 33x44mm Sensor eh nie. Oder wenn dann ziemlich lichtschwach, ein 45mm/4 (was dann etwa 35mm KB entspricht) kriegt man naütrlich schon ziemlich klein hin.
Hosentasche wäre aber der falsche Ansatz für eine Kamera in der Preisklasse. Dann lieber ein richtig gutes 45/2.0 oder 45/1.8 dran eingebaut. Auch wenn es dann mit Linse 700 oder 800g wiegt und vonm Bildschirm bis vorne an der Linse 6 bis 8cm dick wird.
Es hat ja keiner gesagt - daß es Hosentaschentauglich sein soll - aber es muß eben relativ klein sein - ich denke z.B. an die Größe einer RX10. Beim Objektiv sind viele Tricks möglich - tief ins Gehäuse ragend und zusammengefaltet. Lichtstärke um 1.8-2.0. Ein Klopper aĺa D810 macht kein Sinn.
Der Vergleich mit Sigma ist nicht besonders gut - denn die Preisregionen beider Systeme sind sehr unterschiedlich. Bei einem Preis von ca. 4k€ muß Sony einerseits Versuchen die Kosten wo es nur geht zu drücken (1Body,1Objektiv,keine Sonderversionen) auf der anderen Seite ein so-breites Publikum wie möglich zu erreichen...Geht bei Sigma mit den DP Merill auch wunderbar. Die DP3 hat ein recht grosses Objektiv, da mault aber keiner derjenigen drüber, denen 50mm am Cropsensor ja eh zu lang ist. Die greifen brav je nach Vorliebe zur DP1 oder DP2.
Äh, "Tricks" ?!? Das ist bei Kompaktkameras doch ganz normal ? Oder wolltest du, das es eine Spiegelreflex-Kompakte wird ?Beim Objektiv sind viele Tricks möglich - tief ins Gehäuse ragend und zusammengefaltet.
A-Mount hat keinen viel größeren Durchmesser als E-Mount - es reicht bestimmt nicht für MF. Der einzige KB-Mount, was vielleicht für MF ausreichen würde, wäre das Canon-EF.Wenn man die knappe Dimensionierung des E-Mount als Vorbild nimmt, wäre ein 33x44-Sensor wahrscheinlich sogar hinter einem A-Mount zu plazieren.
Das ist richtig - und ich bezweifle, daß es in Zukunft noch größere Sensoren als 44x33mm geben wird - die Kosten explodieren mit der Sensorgröße. Analog war es kein Problem - Filmrollen waren nur etwas teurer als KB und die lichtschwachen Objektive konnte man auch noch "wirtschaftlich" produzieren.Was wir heute als "Mittelformat" bezeichnen ist geradezu winzig im Vergleich zum historischen Original. Das kleinste Format für normalen Mittelformat-Film war AFAICS 645 (genauer 6x4.5), das war ca 56x42mm groß. Sehr substantiell größer als 44x33mm, welches ja noch nicht mal die doppelte Fläche von 36x24mm aufweist. Ich schätze, davon ist eine hosentaschentaugliche Version gar nicht so unmöglich, wie manche hier glauben. Erst recht, wenn der Sensor obendrein auch noch gekrümmt wäre. Oder man sich auf f/4 beschränken würde.
Man kann nicht alles haben - ein gefaltetes Objektiv bittet Kompaktheit beim Transport - und eine RX1-ähnliche MF-Kamera wird wohl keine Sportkanone sein - allzeit bereit.Äh, "Tricks" ?!? Das ist bei Kompaktkameras doch ganz normal ? Oder wolltest du, das es eine Spiegelreflex-Kompakte wird ?
Nur sehr wenige Kompakte machen das nicht (Sony RX1 und Fuji X100 fallen mir da gerade nur ein, oh und Leica X Vario und die neue Leica X). Hauptsächlich stört mich an den Konzept, das Ein- und Ausfahren des Objektivs immer zur Unzeit passiert und sehr viel Krach macht, weshalb ich die Version im Handbetrieb, a la Fuji X10/X20/X30, so gut finde.
...
Das ist richtig - und ich bezweifle, daß es in Zukunft noch größere Sensoren als 44x33mm geben wird - die Kosten explodieren mit der Sensorgröße. Analog war es kein Problem - Filmrollen waren nur etwas teurer als KB und die lichtschwachen Objektive konnte man auch noch "wirtschaftlich" produzieren.
...
Mir war klar daß diese Antwort kommt.Es gibt doch mit schon seit Jahren Sensoren bzw. Digibacks die Größere Sensoren als 44x33 haben. Das IQ160/260 hat eineinhalb mal soviel Sensorflaeche wie ein 44x33mm Sensor ...