Der Rotstich ..... ist in der Automatikeinstellung. Hier würde ich gern die Farbsättigung absenke. Ich weiß nur nicht wie ????
Wie stelle ich die Farbsättigung im Automatikmodus um ???
Geht leider nicht! Der Automatikmodus heißt so, weil hier die Kamera fast alles automatisch einstellt.
Die Sache mit dem 'Problem mit Rot' war mir bereits vor dem Kauf durch den Testbericht von Images Ressources bekannt: 'The H3 oversaturates strong red tones qiete a bit...'
Nach Analyse der Bilder stelle ich fest, dass es aber nur bei wenigen meiner Motive negativ auffällt. Nur dort führe ich bei Bedarf eine sequentielle Entsättigung des Rotbereiches durch. In über 95 Prozent meiner Bilder führt es eher zu angenehmen und knackigen Farben.
Weiterhin stellte ich fest, dass der Farbmodus 'natürlich' deutlich mehr Farbinformationen beinhaltet als die Stellung Normal. Wenns mal drauf ankommt, würde ich den einstellen. Generell mag ich es lieber 'kräftig', und dies erfüllt die H3 im Farbmodus 'normal' schon ganz gut.
Mich stört es hingegen bei der H3 mehr, dass die Gesichtserkennung im P-Modus nicht funktioniert. Dort muß man bei Blitzaufnahmen von Personen im Haus schon wieder überlegen, ob die Bildqualität der 400-ISO-Zwangseinstellung im Automatikmodus ausreicht, oder ob man sich die Mühe macht, so wie früher im P-Modus auf die Gesichter richtig zu belichten.
Viele Grüße
Kawa