WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC-RX100IV oder Lumix DMC-LX15

Meine werten Damen (falls in diesem Thread welche dabei waren :p) , meine werte Herren... ich hab's getan!!! Ich habe mir eine neue Kamera besorgt. :p:top:

Und für welche hast du dich entschieden?
 
Hallo Rainer!
Es ist die Sony RX 100 IV. :o

Ich hoffe, ich habe keinen Fehlkauf gemacht :angel:.
Letztlich habe ich sie für 750,- € neu im Laden erworben.
Ich werde sie jetzt über das Wochenende testen und wenn sie die für mich wichtigsten Kriterien erfüllt, wird sie ein neues und wohl behütetes zu Hause bei mir finden.

Entschieden habe ich mich für die RX 100 IV auch deswegen, weil ich mir die RX 10 im Laden angesehen hatte und mir diese viel zu "klotzig" für meine Reiseunternehmungen wäre.
Sade, dass es keine RX 10 II und FZ 1000 zum Anfassen gab-


Gerne hätte ich gewusst ob der Zoom bei der RX an die FZ rannkommt ...
Ja ich weiss, die FZ ist auch ein großes Teil ... aber ich hätte es gerne gewusst.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Fehlkauf" ist das sicher nicht.

Nimm nun die Kamera und lerne sie kennen.
Dann wirst Du gute Bilder haben.

Letztlich ist das Motiv entscheidend für ein gelungenes Bild.

Mach' Dein Ding - das Werkzeug stimmt.
Entstresse und entspanne Dich.

Zu Mäkeln gibt es immer was, egal was Du kaufst.
Nimm einfach die positiven Seiten.

Wie im Leben - es ist ein Kompromiss.
Man ist nun mal da.
 
Lieben Dank pentobi! :p:top:
 
Das war auf jeden Fall die richtige Wahl :top:

Ja, gibt es. Hier Beispielsweise.

Nachtrag: Ah, ok, du meinst Objektive und kein Filteradapter :ugly:
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn eine kompakte Kamera kein Fehlkauf ist dann die. Man sollte nur wissen was man will, das Handling einer großen kann keine kleine haben, aber vom Output wirst Du in der Größe nichts besseres finden.
 
Es ist nur selten sinnvoll irgendeine andere Linse anzubringen, zum einen wegen dem Gewicht und weil es einfach zu schade ist das doch sehr gute Objektiv optisch zu beeinträchtigen.

Nutze einen Mag Filter-Adapter und ein Raynox Vorsatz, schon da biegt sich das Objektiv leicht. :ugly:
 
brauchst.
Die Filterhalter-Lösungen zum Ankleben sind im besten Fall Krücken.

na hauptsache du verstehst was du meinst :rolleyes:
man klebt an ein objektiv diese filterhalter an weil es selbst kein eigenes gewinde besitzt, und nun kann man filter verwenden die sinnvoll sind wie pol oder nd, oder darf so etwas nur dslr objektiven vorbehalten sein?
 
na hauptsache du verstehst was du meinst :rolleyes:

Du hast immer so eine nette Art, Zitate sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen... :top:

Es ging im Kontext ja primär um den bei der Lumix nicht vorhandenen ND-Filter. Der anklebbare Filterhalter ist und bleibt in dem Zusammenhang eine Krücke, weil man den Filter nie zur Hand hat, wenn man ihn braucht. Genau aus dem Grund hat z.B. die RX10 II - obwohl sie ein Filtergewinde hat - trotzdem einen integrierten zuschaltbaren ND-Filter.
 
Du hast immer so eine nette Art, Zitate sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen... :top:
Es ging im Kontext ja primär um den bei der Lumix nicht vorhandenen ND-Filter.
nun ja, ein komma statt eines punktes wäre dann aber besser gewesen.
Der anklebbare Filterhalter ist und bleibt in dem Zusammenhang eine Krücke, weil man den Filter nie zur Hand hat, wenn man ihn braucht.
da stimme ich zu.

Genau aus dem Grund hat z.B. die RX10 II - obwohl sie ein Filtergewinde hat - trotzdem einen integrierten zuschaltbaren ND-Filter.

und die rx10 III muß schon wieder darauf verzichten ;)
 
Du hast immer so eine nette Art, Zitate sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen... :top:

Es ging im Kontext ja primär um den bei der Lumix nicht vorhandenen ND-Filter. Der anklebbare Filterhalter ist und bleibt in dem Zusammenhang eine Krücke, weil man den Filter nie zur Hand hat, wenn man ihn braucht. Genau aus dem Grund hat z.B. die RX10 II - obwohl sie ein Filtergewinde hat - trotzdem einen integrierten zuschaltbaren ND-Filter.

Weil der zuschaltbare Filter mit genau einem Wert ja auch so praktisch ist. In der Zeit in der ich den Filter zugeschaltet habe, habe ich längst meinen Variablen ND Filter magnetisch befestigt. Das Ding hält auch einwandfrei und natürlich ist der variablen wesentlich praktischer.

Und welchen Sinn soll denn dieser Satz haben "weil man den Filter nie zur Hand hat, wenn man ihn braucht. "...dann könnte man jedes jemals erschienene Zubehör für eine Kamera genau die gleiche Eigenschaft zuschreiben.

Da liegt wohl der Fehler eher schlicht in deiner organisatorischen Unfähigkeit. :top:
 
Mir ist klar, dass man bei einem festverbauten Objektiv (sorry nicht Ojektiv :p) kein weiteres draufschrauben kann. Ich dachte, es gäbe wie für die magnetisch anzubringenden Filter auch ein Objektiv, dass sich mit einem Magnet befestigen ließe ...
Ich weiß jetzt schütteln einige den Kopf ... :o
Entweder war ich gestern zu müde ... aber ich dachte etwas im Internet gesehen zu haben.
Das wäre natürlich ein wuchtiges Gewicht für eine so kleine Magnetfläche ...
Also, wenn es das nicht gibt, dann war ich wohl wirklich zu müde und habe mir das eingebildet...
Verzeihung-:o
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten