Welche Erfahrung habt bzw. macht ihr mit euren Sonys ???
"Flamer" wirst du immer finden, insb. wenn du danach suchst.

Meine IV'er ist noch nie überhitzt; das liegt natürlich auch daran, dass ich nicht mehrere Minuten am Stück in 4K Videos aufnehme. Wer genau das vor hat, für den ist diese Einschränkung durchaus relevant. Alle anderen werden hiervon wenig bis gar nichts mitbekommen.
Im Unterwassergehäuse kann es bei meiner RX100 I bei 1080p und 50fps im flachen >30° warmen Wasser nach mehreren Minuten filmen mit direkter Sonneneinstrahlung durchaus passieren, dass die Kamera in einem Popup darauf aufmerksam macht, dass sie sich aufgrund von hohen Temperaturen abschaltet. Unter diesen Bedingungen aber auch nicht verwunderlich. Erstaunlich ist viel mehr, dass sie nach weit über 100.000 Auslösungen, teilweise im Regenwald (mehrfach komplett beschlagen), in der Wüste, am Strand, auf Inseln mit hohem Salzgehalt in der Luft, usw. immer noch funktioniert. Sie sieht zwar übel aus, aber sie läuft wie eine 1. Auch einen Sturz aus 1.5m hat sie überlebt.
Aber ich kann sehr gut deine Bedenken nachvollziehen. Ich hatte damals die IV auch für mich ausgeschlossen und mich gefragt, warum ich sie einer III'er vorziehen soll. Insb. als Nicht- oder nur Wenig-Videofilmer. Ich hatte wenig Sinn in der Kamera für meine Bedürfnisse gesehen, zumal sie auch teurer ist und die technischen Daten (Sensor, Objektiv) fast identisch sind.
Meine vor gefestigte Meinung hat sich aber grundlegend geändert, nachdem ich 2 Versuche mit der III'er unternommen habe. Meine Erfahrungen kannst du u.a. im RX100 III Praxisthread nachlesen (ungefähr ab hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433600&page=267). Natürlich ist es immer so, dass bei solchen Erfahrungen die Streitereien im Forum losgehen. Um diese hier nicht wieder aufleben zu lassen: Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen (die u.a. auch immer mal wieder in dem ein oder anderen Test erwähnt wurden). Nur ein einziger User ("ZXR") hat meine Erfahrungen anhand von veröffentlichen Fotos selbst untersucht und ist zu diesem Ergebnis hier gekommen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433600&page=291
...und genau deshalb zahle ich den Aufpreis auf die IV'er gerne. Nun ist alles (für mich) gut.
Zu dem Akku an sich: Nur weil die III bei 320 liegt (die I übrigens bei 330), ist die RX100 IV nicht schlechter als andere Kameras. Im Gegenteil, sie ist sogar eher vorne mit dabei.
CIPA-Werte:
- Canon G7X 210
- LX15 260
- Canon G7X II 265
- Rx100 IV 280
Und bei 4k wird keine der Kameras lange durchhalten. Bei der IV hat man dafür sogar echte 100Mbp/s.