WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC-RX100IV oder Lumix DMC-LX15

Also für die Lumix DMC-FZ1000 4K de 20 MP zahle ich hier 849,- € für die
Sony Sony RX10 II stattliche 1399,- € .

Dann kauf halt eine der beiden Kameras gebraucht, die bekommt man hier für fast die Hälfte, da kommt man auch über die 30€ Versandkosten weg.

hab mir gerade die LX15 gekauft und habe schon ziemlich lange die V-LUX 114 (baugleich mit der FZ1000).
Das hat keine 5 Minuten gedauert um festzustellen das die LX15 bei der BQ nicht mithalten kann mit der V-Lux.
Gleicher Sensor gleicher Hersteller...ich vermute die LX15 hat Schwächen was die Qualität des Objektivs angeht, die die FZ1000 bzw Vlux nicht hat.
Keine Ahnung ob das nur hilfreich ist, aber müßte ich wählen wäre die Wahl klar.

Gleicher Sensor gleicher Hersteller...ich vermute die LX15 hat Schwächen was die Qualität des Objektivs angeht, die die FZ1000 bzw Vlux nicht hat.
Keine Ahnung ob das nur hilfreich ist, aber müßte ich wählen wäre die Wahl klar.

Das würde zumindest zu den Testberichten und Meinungen hier im Forum passen. Meine recht scharfe RX100 IV liegt ungefähr auf FZ1000 Niveau mit leichten Vorteilen für die FZ1000. Und da nirgendwo (Dpreview, andere Berichte) die LX15 Optik an die RX100 IV heran reicht, sollte es zwischen LX und FZ schon einen spürbaren Qualitätsunterschied geben.

Dann kauf halt eine der beiden Kameras gebraucht, die bekommt man hier für fast die Hälfte, da kommt man auch über die 30€ Versandkosten weg.

Guten Morgen... !
Ich möchte heute "losziehen" und nachsehen, ob ich die eine odere andere Kamera auch mal in der Hand halten kann, bzw. ob sie im Laden steht. Vieles ist hier nur über das Internet beziehbar...leider.

D.h. hier im Forum gibt es Leute die ihre Kameras verkaufen?
Ist das denn so gut? Aus irgendeinem Grund möchte der Verkäufer ja die Kamera loswerden... hmm :(
Ich schau mal nach.
Nachdem ich YouTube etwas durchforstet habe, muss ich euch Recht geben, dass die FZ 1000 nicht mehr sooo "klein" ist wie meine alte Bridge und schon wie ein Klotz wirkt. Das ist bei der Sony nicht der Fall.
Ach das ist aber auch ein Krampf...

hab mir gerade die LX15 gekauft und habe schon ziemlich lange die V-LUX 114 (baugleich mit der FZ1000).
Das hat keine 5 Minuten gedauert um festzustellen das die LX15 bei der BQ nicht mithalten kann mit der V-Lux.

Danke Seppo.b, das ist hilfreich :top:

D.h. hier im Forum gibt es Leute die ihre Kameras verkaufen?
Ist das denn so gut? Aus irgendeinem Grund möchte der Verkäufer ja die Kamera loswerden... hmm :(

Du meine Güte, was ist Dir denn widerfahren?

Ich kaufe Ausrüstungen u.a. hier (und in der Bucht) und hatte noch nie Probleme. >90% meiner Kameraausrüstungen (Canon 1Ds3 inkl. Objektiv"park", Sony A7R inkl. Objektiv"park", Sony RX100 IV, Sony RX10 II, Nikon 1 V1 und Sony A850 nebst Objektiven für meine Töchter, etliche analoge Mittelformat- und Großformat-Fachkameras inkl. jeder Menge Glas) sind Gebrauchtkäufe.

Warum verkauft man Equipment? Ich z.B., weil ich eine A7R günstig ergattern konnte und die A7 danach vereinsamt rumlag, oder wegen Systemumstellung von einer Nikon D3X auf besagte Canon 1Ds3, oder zur Refinanzierung einer anderen Anschaffung, oder weil ein bestimmtes Projekt abgeschlossen ist und Ausrüstung dadurch überflüssig ist, oder weil sich in meiner analogen Sammlung der 1970er Dubletten angefunden haben, oder, oder... ...weil der Deal mit meiner besseren Hälfte ist, dass ich für jedes Stück, das ich anschaffe, eines verkaufen muss... :ugly:

Ich kaufe seit 10 Jahren auch nur gebrauchte Sachen
und zwar in den Börsen der Fotoforen.
Alles gut.

Inzwischen frage ich mich,
wieso die Fragestellerin sich nicht für ihre DSLR
ein vernünftiges Zoom für den Alltag besorgt.
Mit dem anvisierten Budget
müsste doch was Ordentliches zu finden sein.

Ein 18-85 (APS-C) oder sowas,
für KB dann 24-70.
(Bei Pentax APS-C wird auch gern allein ein 18-135 Objektiv
mit in den Urlaub genommen).

Eine Kamera, ein Objektiv und gut ist.

Oder eben was Kleines, eine Kompakte.
Wenn klein, dann auch klein.

Aber nicht mehr als 500€, Schmerzgrenze 600€.
Besser weniger (gebraucht).
Für mehr finde ich diese sogenannten Edlen
nicht gut genug bzw. sind die Änderungen zwischen den Modellen
zu marginal, wie hier bereits erwähnt wurde.

Kompakte sind nun mal ein Kompromiss,
aber leider bequem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ic
Inzwischen frage ich mich,
wieso die Fragestellerin sich nicht für ihre DSLR
ein vernünftiges Zoom für den Alltag besorgt.
Mit dem anvisierten Budget
müsste doch was Ordentliches zu finden sein.

Hab ich ja.. ich brauch nur etwas für den Urlaub OHNE gross herumzuschleppen. Ich mag halt nicht 3 Ojektive herumschleppen. Wenn mir etwas vor die Linse kommt,dann muss es schnell gehen. Daher meine Überlegungen...

Ich habe auch schon ein gutes Angebot für eine Bridge hier gefunden.
Sony RX 10 II... mal sehen, was mir der Verkäufer sagt.

Aber Recht hat er doch... ich verkaufe meine 4er vielleicht auch demnächst wenn was Neues kommt,
deswegen werden ihre Leistungen aber nicht schlechter, s. zB. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14675420&postcount=15

Ich sag ja nichts... ich hab nur etwas Bedenken was den Transport hier nach Spanien angeht.
Ich will auch keinen unterstellen, dass er hier schlechte Kameras verkauft...
Ich habe nur a bisserl Schiss... es handelt sich hier ja nicht gerade um einen kleinen Betrag...

Kann ich nur noch eine Frage stellen?:o
Wenn ihr eine gebrachte RX II für 799,- € und eine neue
LX-15 für 699,- € (kleiner, kompakter für Reisen etc.) bekommen könntet welche würdet ihr nehmen ?

Ich sag ja nichts... ich hab nur etwas Bedenken was den Transport hier nach Spanien angeht.
Ich will auch keinen unterstellen, dass er hier schlechte Kameras verkauft...
Ich habe nur a bisserl Schiss...

Ja gut, da steckste nicht drin... gut versichern lassen!

Wenn ihr eine gebrachte RX II für 799,- € und eine neue
LX-15 für 699,- € (kleiner, kompakter für Reisen etc.) bekommen könntet welche würdet ihr nehmen ?

Ich würde dann die RX II nehmen, da hätte ich zur BQ keine Bedenken, das was die LX kann erreiche ich mit Mft besser und günstiger, 12 MP wäre mir auch zu knapp für Ausschnitte (dann lieber eine RX100 II,III,IV aus 2 Hd.).

Ok... dann werde ich mich mal mit dem Verkäufer hier im Forum in Verbindung setzen....
Mal schaun, was er sagt.
Kennt hier jemand außer diesem Forum noch "seriöse"Anbieter?

Ich würde dann die RX II nehmen, da hätte ich zur BQ keine Bedenken, das was die LX kann erreiche ich mit Mft besser und günstiger, 12 MP wäre mir auch zu knapp für Ausschnitte (dann lieber eine RX100 II,III,IV aus 2 Hd.).
Man muss aber anmerken, dass die LX15 auch 20MP wie die RX100 hat. Die LX100 hat nur 12MP. Aber dennoch hinkt die Bildqualität der LX15 der RX100 hinterher.

Für mich bedeutet das jetzt nicht automatisch das ich die LX15 wieder hergebe.
Das geht noch eine Zeit lang...
Von den RXen hatte ich zwei (I und II) aber die letzte ist gegangen als ich mehr durch Zufall an eine GM1 gekommen bin.
Keine der genannten Kameras kommt an die GM1 was BQ angeht ran.
Hier ist nur das Problem das ich Lichtstärke im leichten Telebereich (ca 80MM) nicht durch ein Pancake Festbrenner erreichen kann.
Oder um es anders zu sagen: die LX soll mit auf Konzerte auf die ich keine Kamera mit Wechselobjektiven mitnehmen kann.
Auch nur eine Krücke, klar!
Ich bin nach wie vor ein Fan der GM1 was BQ auf kleinstem Raum angeht. Auch wenn das Handling nicht so toll ist- Aber das der LX15 auch nicht und von den Sonys auch nicht.
Deshalb, und weil sie auch eine Art Kuriosität ist, für die man für meinen Geschmack nicht mehr genug Geld bekommt, hat die GM1 einen Rentenplatz sicher... :lol:
Ich würde sicherlich, wenn es nicht auf Tele ankommt, mir auch mal eine GM5 anschauen- mit dem 20er 1,7 oder dem 15er 1,7 und den zwei kleinen Zooms.
Damit bekommt man von allen Optionen im kleinen Bereich die besten Bilder
(alternativ noch die GX800)

Von den RXen hatte ich zwei (I und II) aber die letzte ist gegangen als ich mehr durch Zufall an eine GM1 gekommen bin.
Keine der genannten Kameras kommt an die GM1 was BQ angeht ran.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich hatte früher die RX100 I. Nach 1,5 Jahren habe ich sie verkauft und die GM1 gekauft. Anfangs dachte ich, die BQ wäre besser. Ich habe alle Festbrennweiten durchprobiert, wurde aber nie richtig Glücklich. Ich hatte auch das Leica 15mm und die Panasonic 20mm, auch alle drei Sigmas. Nach 2,5 Jahren habe ich die GM1 mit allen Objektiven verkauft und mir eine RX100 III besorgt. Inzwischen habe ich die IVer. Ich denke inzwischen, dass alle RXen die ich hatte, auch die Ier, eine bessere BQ abliefert wie die GM1. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich denke inzwischen, dass alle RXen die ich hatte, auch die Ier, eine bessere BQ abliefert wie die GM1. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das ist auch meine Meinung (habe zwei GM1), wobei es einige besondere Objektive gibt, bei denen der "Look" (Freistellung) zu Gunsten der GM1 ausfällt. Bevor man zu der GM1 - die ich übrigens weitaus fummeliger als eine RX finde - greift, sollte man ein paar Objektive mit einplanen. Sonst macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Und auf den E-Shutter muss man auch immer aufpassen (unter 1/500s immer aktiv). Außerdem hat sie kein 1080p 50fps/60fps Video. Auf dem Display kann man bei greller Sonne rein gar nichts mehr sehen (mehrfach musste ich am Strand oder auf den Kanaren komplett "blind" fotografieren); auf dem Display einer RX sieht man immer etwas.
Ich selbst greife da zu 100% immer zu der RX100 IV und die GM1 ist manchmal eine Ergänzung; nicht umgekehrt.

P.S. Wegen der beschriebenen Punkte bzgl. der GM1 (Display, E-Shutter, "Fummeligkeit", Video, ...) habe ich mir nun eine GX80 zugelegt - sie liegt gerade vor mir. Sie ist größer und der Sucher könnte besser sein, aber denoch hat sie mich überzeugt.... Wird aber auch nur eine Erweiterung für die RX sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine werten Damen (falls in diesem Thread welche dabei waren :p) , meine werte Herren... ich hab's getan!!! Ich habe mir eine neue Kamera besorgt. :p:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten