• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony DSC-HX5V und Casio EX - FH100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony DSC-HX5V und Casio EX-FH100

Steht die Sony evtl. nicht auf Fine Auflösung.

Bei meiner W7 (ca. 5 Jahre alt) gab es eine Einstellung (Normal und Fine)

Mir kommt das eher so vor, als ob da die Kompression (jpg.) zu hoch ist.

Das kann doch kaum wo anders drann liegen.

Da sahen ja die Bilder von vor einigen Wochen aus Spanien (Barcelona) bei weitem schärfer und nich so hoch kompriemiert aus.

Nur so eine Vermutung.

Es steht doch auf der Seite, dass alle Einstellungen auf "default" sind. Da man nicht weiß, was das genau bewirkt (welches JPEG Kompression-Level ist "default", was ist "default" Schärfe, etc.) und was die optimalen Einstellungen bei der HX5 sind, kann man doch über die Qualität der Bilder kaum eine Aussage im Vergleich zu anderen Kameras machen.

Der Default ist immer "fine" bei Sony! Schärfe, Kontrast und Sättigung ist auch immer Default weil Du das bei der Sony als eine der wenigen Kameras auf dem Markt nicht beeinflussen kannst. Frühere Modelle konnten das, siehe P-Serie. Sony kastriert seine Kameras immer mehr. Panasonic geht mit der TZ den anderen Weg und fügt der TZ10 neben Parametersettings auch noch manuelle Zeit- und Blende nebst Wahl der Starke der Rauschunterdrückung zu.
Das nenne ich "auf Kunden eingehen", was Sony macht nenne ich "Kosten sparen" egal was die Kunden wollen.

Ich finde die Bilder der Sony HX5V ehrlich gesagt bescheiden. Das bekommt die Casio FH100 sicherlich besser hin. Ich habe derzeit die Casio H10 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die gibt es für gerade mal €180.- da stimmt Preis/Leistung jedenfalls.

Gruß
Lothar

Aber echt. Die Bilder sehen wirklich top aus.

kann ich nicht anders sagen.

Für mich war es eigentlich schon beschlossen das ich die HX5V kaufen werde. Nur als ich das jetzt sah. Hmpf. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich nehmen soll. Die Panasonic hat leider kein Full HD. Daher ist die wieder raus.

Wenn ich dann die Casio pix. sehe. Meine Güte die sind toll.

Ich finde die Bilder der Sony HX5V ehrlich gesagt bescheiden. Das bekommt die Casio FH100 sicherlich besser hin. Ich habe derzeit die Casio H10 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die gibt es für gerade mal €180.- da stimmt Preis/Leistung jedenfalls.

Gruß
Lothar

In der Größe 1024x768 sehen sogar Handy-Fotos gut aus. :rolleyes:
Die Originale bitten.

Ob die Kamer nun HD oder Full HD hat ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose.
Was ich an der Sony geil finde ist der 50i Modus. Keine Rucklerie mehr bei vorbei fahrenden Autos.
Sowas suche ich schon lange.
Und da ich mit der TX7 nicht zufrieden war, was die reine Bildqualität angeht (der Videomodus ist spitze!) werde ich mir wohl die HX5V holen.
Die Details sind zwar nicht die besten, aber der Gesamt-Bildeindruck ist OK für mich.

Wenn ich dann die Casio pix. sehe. Meine Güte die sind toll.

dazu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521910

Was ich an der Sony geil finde ist der 50i Modus. Keine Rucklerie mehr bei vorbei fahrenden Autos.
Die Details sind zwar nicht die besten, aber der Gesamt-Bildeindruck ist OK für mich.

Bei einer Fotokamera würd ich nicht Video an erste Stelle setzen, aber wenn doch
dann hast Du nicht viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Und da ich mit der TX7 nicht zufrieden war, was die reine Bildqualität angeht (der Videomodus ist spitze!) werde ich mir wohl die HX5V holen.

Hallo,

kannst du noch mal auf die Frage eingehen, wie lange man ca. mit einem follen Akku bei der TX 7 filmen kann?

Ist da nach 10-20 min Ende oder doch mehr?

Danke

Das hab ich jetzt nicht explizit ausprobiert, denn von ewig langen Szenen halte ich nicht viel.
Aber mein Gefühl sagt mir, daß der Akku nach ner halben Stunde leer sein wird.
Der Akku ist also nicht sehr ausdauernd. Ein zweiter oder dritter tut Not.

dazu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521910

Bei einer Fotokamera würd ich nicht Video an erste Stelle setzen, aber wenn doch
dann hast Du nicht viel Auswahl.

Das ist zwar richtig, aber zeig mir eine ähnlich kompakte Videokamera, die ähnlich gutes Filmmaterial liefert.
Noch dazu krieg ich gleichzeitig ne Fotokamera, die ganz ansehnliche Bilder liefert (nicht die besten, die einer F200EXR sind m.E. haushoch überlegen), aber das Gesamtpaket stimmt aus meiner Sicht.
Und für qualitativ höherwertige Fotos hab ich ja die PEN. Nur die ist wieder nix für immer dabei

Das ist zwar richtig, aber zeig mir eine ähnlich kompakte Videokamera, die ähnlich gutes Filmmaterial liefert.
Noch dazu krieg ich gleichzeitig ne Fotokamera, die ganz ansehnliche Bilder liefert (nicht die besten, die einer F200EXR sind m.E. haushoch überlegen), aber das Gesamtpaket stimmt aus meiner Sicht.
Und für qualitativ höherwertige Fotos hab ich ja die PEN. Nur die ist wieder nix für immer dabei

Dem schließe ich mich an. Der Videomodus ist mir wichtig; trotzdem suche ich was relativ kleines und kompaktes - Fazit: Die HX5V könnte wunderbar passen!

nur schade das man nicht zusätzlich noch 720p50 zur auswahl hat, wie bei der pana gh1:mad:

Also laut digitalkamera.de bietet die HX5V eine Videoauflösung von 1280x720 an, nur weiß ich nicht ob es dann 50p sind ?

achso. alles klar.

Mal ne Frage an euch zur Bildquali der Hx5v ...

Wenn man als Laie wie ich sich die Bilder einfach nur aufm pc angucken will oder ausdrucken will (maximal Din A4), dann kann man doch eigentlich nix gegen die Qualität einwenden oder ? Wenn man die Bilder auf 100% vergrößert sieht man zwar ein paar schwächen, aber die fallen doch bei meinem Anwendungsbereich nicht auf oder ? ^^

achso. alles klar.

Mal ne Frage an euch zur Bildquali der Hx5v ...

Wenn man als Laie wie ich sich die Bilder einfach nur aufm pc angucken will oder ausdrucken will (maximal Din A4), dann kann man doch eigentlich nix gegen die Qualität einwenden oder ?

Also ich sehe auf einem 26 Zöller schon etwas die fehlende Schärfe, aber 13x18 kannste damit perfekt machen und auf kleineren Bildschirmen wird es auch gut sein.

ok. ich werd wohl gleich ma die bilder auf meinem 37 Zoll LCD betrachten, das wird wohl das größte gerät sein wo ich die fotos drauf gucken werde :-) dann seh ich ja ob mir die quali reicht.

Genau so sehe ich das auch und in einem Jahr gibt es wohl eine PEN Nachfolgerin mit 1080er Video. Da bin ich ganz sicher.

ok. ich werd wohl gleich ma die bilder auf meinem 37 Zoll LCD betrachten, das wird wohl das größte gerät sein wo ich die fotos drauf gucken werde :-) dann seh ich ja ob mir die quali reicht.

Der Betrachungsabstand macht die guten Bilder. ;) Im Ernst. Ich genieße, im wahrsten Sinne des Wortes, meine Bilder seit einigen Monaten nur noch auf meinem Sony 40 Zöller und zwar bei einem Betrachtungsabstand von etwa 2,5m. Dies ist für HD an sich etwas zu weit, aber den Bildern tut es gut. Die TX7 Testbilder sehen auf diesem Schirm phantastisch aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten