• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_293633
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schneide meine Videos nie und filme auch kaum länger als 30 - 60, meistens ca. 15 Sekunden.
Als kleine Auflockerung zwischen den Bildern.

Da hat eben jeder so seine Gewohnheiten. Ohne Schneiden gibt's keinen Film oder wie man das auch immer bezeichnen will. Bei der RX100 geht's auch kaum ohne, da man oft Verreisser durch die Auslösebewegungen drin hat, welche die Kamera (im Gegensatz z.B. zu Nikon) nicht rausfiltert. Szenen sind bei mir meist nur wenige Sekunden lang, 30 bis 60 ist viel zu lang.

Hier gibts ein Vergleichsvideo zwischen RX100 und RX100M2. Also ich persönlich kann in der Videoqualität, mit den verwendeten Einstellungen, keinen Unterschied ausmachen. Bei High ISO wird es sicher etwas anders aussehen.
http://www.youtube.com/watch?v=zuiqVSoBQAM

Ja, scheint vollkommen identisch zu sein. Ein bisschen schade, da mir die RX100 Videos in den Standardeinstellungen immer ein bisschen flau rüberkommen. Ich habe gerade eine Samsung EX2F im Vergleich zu Nikon 1 und RX100 und staune, was auf Anhieb bei dieser hier kaum beachteten Kamera rauskommt :top:

Knackige Videos mit sehr gute Farben und auch die Fotos kommen nahe an die Sony ran. Ausserdem ein traumhaftes Schwenkdisplay... ich glaub die RX100/2 kann noch etwas warten... Werde heute nochmal weitere Vergleiche machen.

...
Knackige Videos mit sehr gute Farben und auch die Fotos kommen nahe an die Sony ran. Ausserdem ein traumhaftes Schwenkdisplay... ich glaub die RX100/2 kann noch etwas warten... Werde heute nochmal weitere Vergleiche machen.

och könntest Du die Vergleichsbilder dann bitte mal im RX100 oder EX2 Threat posten. Die würden mich sehr interessieren.

Die EX2 gibt es schon ein Weilchen und hat bisher keine Bäume ausgerissen. Weder bei den meisten Besitzern die sich hier äußerten, noch bei Tests.
Würde mich wundern wenn sie jetzt plötzlich so viel besser geworden ist. :p

......

Mal was Anderes: Wenn die RX100 wie von Sony angekündigt am 19.7. bzw. 22. 7. beim Empfänger sein soll müsste sie heute, spätestens morgen verschickt werden. Hat schon irgend jemand eine Versandbestätigung erhalten?

Gruß hna

Anscheinend läuft der Versand in D, bei mir hat sich der Onlinestatus auf "Ihre Bestellung wurde vorbereitet. Wir habe sie unserem Versandpartner übergeben" geändert

Gruss

Kamera wurde heute versandt!
Bin mal gespannt... :rolleyes:

VG Oli

Anscheinend läuft der Versand in D, bei mir hat sich der Onlinestatus auf "Ihre Bestellung wurde vorbereitet. Wir habe sie unserem Versandpartner übergeben" geändert

kann ich bestätigen,

"Diese Bestellung wurde versandt Ihre Bestellung wurde versandt.
Sie können den Status der Bestellung auf der Website unseres Versandpartners nachverfolgen. "

vielleicht kommt sie morgen ja schon an

.
Wäre schön wenn langsam die deutsche Bedienungsanleitung erscheinen würde.

Gruß, nighthopper

Für Zubehörschuh und Klappdisplay? ;)
Ansonsten dürfte sich nicht viel zum Vorgänger in der BDA geändert haben. :)
Dann dürften morgen ja die ersten Geräte eintrudeln, so wie von SONY versprochen.
Wetter passt auch, na da werde ich ein schönes WE haben mit der neuen Kleinen. :)

.
Ja.
Wie sich der Photoweitwinkel zum Videoweitwinkel verhält
und
wie sich die Winkel mit und ohne Stabi ändern.

Der Begriff Steadyshot scheint mir irgendwie willkürlich verwendet.
'Active Steadyshot', 'Super Steadyshot', 'Balaced Steadyshot', 'Optical Steadyshot'.......

Gruß, nighthopper

Hier gibt es zwei Vergleichsvideos. M2 mit Steadyshot on und off:

Off: http://www.youtube.com/watch?v=fSgTGUvRXh8
On: http://www.youtube.com/watch?v=t7ao9dC3sAs

Das scheint auf alle Fälle ein mechanischer zu sein, da der Bildausschnitt nicht verkleinert wird.

Interessant wären noch ein Vergleich zwischen Video-Weitwinkel und Foto-Weitwinkel, vom Stativ aus.

PS: Wie ist das mit der Fotofunktion beim Filmen? Hat man dann anstelle von z.B. 60 Bilder nur 59 Bilder, wenn genügend Licht da ist und merkt man das nachher im Video oder wird da einfach ein Frame eingefügt bzw. das Foto an dieser Stelle im Video für den einen Frame eingefügt? Sieht das dann nicht anders aus oder merkt man das überhaupt nicht? Wobei einen Frame nimmt man wohl eh nicht wahr.^^

Zur Verfügbarkeit der Kamera: Also nun ist die Kamera scheinbar schon bei einem Haufen (Online-)Händler auf Lager, wenn man sich auf den Preisvergleichsseiten umschaut. Media Markt, Saturn, Amazon etc. haben sie aber noch nicht gelistet und auch noch nicht im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie ist das mit der Fotofunktion beim Filmen? Hat man dann anstelle von z.B. 60 Bilder nur 59 Bilder............
- Bei der RX100 ist's so, dass man diese Funktion nicht bei 60/50p benutzen kann.
Bei 30/25p schon.

- Bei 'Auslösung durch Lächeln' nimmt sie während des Filmens auf wenn ein Lächeln erkannt wird :)

- Blitz geht nicht.

- Die Bildgröße des Photos hängt von den Videoeinstellungen ab. Nach welcher Regel weiß ich nicht.

Gruß, nighthopper

Du hast sie schon? :eek: Wer wo wie was - wo biste an sie ran gekommen? :D
Werde dann morgen mal den MM* nerven.

*Ich Idiot hab bei der RX100M1 leider auf die Torwand schießen wollen, um sie ggf. kostenlos zu bekommen. Daher habe ich bei der Rückgabe nur Gutscheine erhalten und da ich nichts anderes von MM brauche und auch niemanden kenne der etwas von MM haben will, muss ich nun da kaufen ...

@nighthopper: Sehr informativ, vielen Dank! :) Muss ich die Tage dann auch einmal genauer testen.

Hatte die Kamera gestern beim Händler in Salzburg in der Hand. Nebenbei die alte RX100. Hab mich dann nicht zu einem Kauf durchgerungen. 749 ohne den Sucher fand ich dann doch recht viel. Hatte er doch auch eine gebrauchte MK II aus dem Hause Canon in der Vitrine die mit Sucher kaum mehr kostete.
Die Bildqualität kann ich seriöser Weise nur eingeschränkt beurteilen. Bei guten Lichtverhältnissen wäre mir kein Unterschied zu meiner alten MK1 RX aufgefallen. Der Blitzschuh ist sinnvoll. Wobei es keinen kleinen Blitz gibt von Sony. Mikrofon benötige ich nicht. Wie gesagt der Elektronische Sucher wäre ein großer Anreiz. Er macht das Kamerapaket allerdings ganz schön teuer. Da kriegt man dann auch schon eine Nex 7 , OM-D, X-E1 etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten