• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_293633
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gesagt der Elektronische Sucher wäre ein großer Anreiz. Er macht das Kamerapaket allerdings ganz schön teuer. Da kriegt man dann auch schon eine Nex 7 , OM-D, X-E1 etc.

Die sind aber alle, mit dem entsprechenden Objektiv, weitaus sperriger. Und der größte Vorteil liegt wieder bei der RX, denn da lässt sich der Sucher nach oben abwinkeln. Bodennahe Objekte lassen sich auch hier noch einigermaßen bequem realisieren. Und bei Nichtbedarf landet dieser in der Hosentasche.
Ich hatte mal ein PEN mit diesem Klapp-Sucher und ich würde nie wieder einen Festverbauten wollen, denn bei ungewöhnlichen Perspektiven nützt dieser auch nichts mehr. Kompaktheit hat eben seinen Preis. Aber man gönnt sich ja sonst nichts... ; )

Die EX2 gibt es schon ein Weilchen und hat bisher keine Bäume ausgerissen. Weder bei den meisten Besitzern die sich hier äußerten, noch bei Tests.
Würde mich wundern wenn sie jetzt plötzlich so viel besser geworden ist. :p

Ich wundere mich selbst darüber, aber scheinbar hat ein Firmwareupdate einiges gebracht. Ich bin noch dabei zu vergleichen aber es ist schon jetzt eindeutig, dass die Videos der EX2F besser (schärfer, bessere Farben und kontrastreicher) sind als bei der RX100 obwohl die Datenrate gerade mal halb so hoch ist. :eek:

Bei Lowlight hat die RX100 leichte Vorteile (mehr Rauschen bei der RX100) aber Farben und Details besser bei der EX2F (Blende 1.4).

Ich weiss, dass es hier um die neue RX100/2 geht, aber da sich die Videoeigenschaften wohl nicht verbessert habe, wäre das für mich möglicherweise kaufentscheidend.

Was Fotos angeht, bleibt die RX100 vorne. Die Auflösung ist (wenn man 20MP verwendet) höher. Ich verwende aber in der Regel nur 10MP, welches bei der Sony immer noch sehr gut ist. Wenn man diese Bilder mit der EX2 vergleicht sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar. Die EX2 liefert aber die ausgewogenere Belichtung und die stimmigeren Farben. Bei Makro ist die Samsung ebenso vorne und bei Verwendung des Aufhellblitzes macht sie im Gegensatz zur RX100 schönere und besser belichtete Fotos.

Beil Lowlight ist die RX100 besser, die EX2 lässt sich nur bis ca. 800 ISO verwenden. Mehr wird aufgrund der maximalen Blende von 1.4 aber auch kaum benötigt. Es fällt aber auf, dass auch hier die Farben der Samsung viel stimmiger sind, die RX100 kommt dann meist mit einem ausgeprägten Blaustich daher.

Bleibt abzuwarten, ob sich da etwas verbessert hat bei der RX100/2. Farben und Kontrast sind ja doch ein ziemliches Problem bei der 'alten' (Blaustich, Magenta, Absaufen von dunklen Bereichen etc.)

... aber Farben und Details besser bei der EX2F (Blende 1.4) ...

Ich bin zwar nicht im Besitz der Cams aber wenn ich mir die Vergleichsbildausschnitte des Studioaufbaus bei dpreview der RX100 vs. EX2F ansehe, kann ich nur feststellen, dass die Samsung wesentlich weniger Details auf den Sensor bekommt als die Sony; sieht alles sehr verwaschen bzw. weichgezeichnet aus.

Vielleicht vergleichst Du nochmals objektiv.

Gruß
denzilo

Vielleicht hab ich ja 'nen Überflieger erwischt...:cool:

Bin dabei, ein paar Vergeleichsfotos zusammenzustellen, die ich dann hochlade...

Ist Sie wenigstens so nett und lädt Dir schon mal den Akku?

Akku ist vorgeladen. Wird erstmal etwas benutzt bevor nachgeladen wird. Dafür ist die Nacht da.
Wifi klappt sehr gut, so wie von meiner Nex gewohnt.
Das Display schleift oben wenn man unten zieht zum Hochklappen, besser erst oben abklappen, dann Unterkante nach oben ziehen.
Das Handling hat sich ansonsten natürlich nicht geändert, also ohne Griff will ich die nicht längere Zeit benutzen wollen.

Mein Götterbote ist offensichtlich heute nacht um 3:37 in meiner zuständigen Niederlassung eingeschlafen, seitdem gibt es nämlich keine neuen Statusmeldungen mehr.
Aber zurück zum Thema: Seit genau einem Jahr habe ich die RX100 und bin eigentlich bis auf die teils extreme Randunschärfe zufrieden. Als die RX100 M2 angekündigt wurde dachte ich: Toll, kann ich auch mal ein Blitzgerät montieren und auch der exteren Sucher reizte mich. Nachdem ich mich damit beschäftigt habe kam aber leider die Ernüchterung. Es gibt leider kein kompaktes Blitzgerät für die RX100 und der Preis für den extrernen Sucher ist jenseits der Schmerzgrenze. Wenn der Götterbote dann mal aufgewacht ist werde ich die Bildqualität mit meiner alten RX vergleichen und dann noch mal in Ruhe überlegen ob ich die Kamera behalte.

Habe mein grad in der Mittagspause beim Nachbar abgeholt, Akku zu 3/4 voll :D

Komme aber leider erst Sonntag dazu mich wirklcih mit der RX100M2 zu beschäftigen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
......................werde ich die Bildqualität mit meiner alten RX vergleichen und dann noch mal in Ruhe überlegen ob ich die Kamera behalte.

Gewöhn' Dich erst mal an die unersetzlichen Vorteile des Kipp-Displays.
Man kann sogar den einen oder anderen Finger unter dem Kipp-Display verstauen.
Das stabilisiert ungemein und mach' ich bei meiner 5N auch in vielen Situationen.
Da kann die RX100M2 bei ihrer Größe erst recht davon profitieren.
Zudem ist die Bauch- oder Brustposition ähnlich stabil wie ein Sucher.

Du wirst es nicht mehr missen wollen.
Da stimme ich -mb- voll zu.
..........Ich hatte mal ein PEN mit diesem Klapp-Sucher und ich würde nie wieder einen Festverbauten wollen,
denn bei ungewöhnlichen Perspektiven nützt dieser auch nichts mehr.........

Gruß, nighthopper

... werde ich die Bildqualität mit meiner alten RX vergleichen...

Auf so einen direkten Praxisvergleich bin ich schon sehr gespannt. Schön wenn du das machst und über deine Eindrücke berichtest.

Da ich weder Blitz noch Sucher für diese Kamera anschaffen würde und bei der RX100 (bei meinem Verwendungszweck) ein Klappdisplay bisher nicht vermisst habe, interessiert mich natürlich in erster Linie der Bildqualitäts-Vergleich.
Die Neue müsste diesbezüglich für mich schon gravierend besser sein, um ein Upgrade in Erwägung zu ziehen.

Da ich weder Blitz noch Sucher für diese Kamera anschaffen würde und bei der RX100 (bei meinem Verwendungszweck) ein Klappdisplay bisher nicht vermisst habe, interessiert mich natürlich in erster Linie der Bildqualitäts-Vergleich.
Die Neue müsste diesbezüglich für mich schon gravierend besser sein, um ein Upgrade in Erwägung zu ziehen.

Geht mir genauso. Ich hätte auf das Klappdisplay gerne verzichtet wenn die Kamera dafür nicht größer geworden wäre. An der OM-D habe ich eines und ich nutze es fast nie, aber das ist Geschmackssache und der mögliche Nutzen ist ja nicht von der Hand zu weisen wenn man das braucht. Gilt für den Schuh und Wlan ebenso.

Was ich bisher mitbekommen habe hat die neue RX ab ISO1600 wohl eine etwas bessere Feinzeichnung in den JPGs. Ob dies nur die JPG-Engine ist oder wirklich der neue Sensor oder beides würde mich auch sehr interessieren.
Bei Tag sehe ich ansich wenig Steigerungsbedarf.

Zur Einstimmung bis die ersten Bilder der Neuen kommen ein paar der RX100 ooc, alles vom letzten Samstag (in P mit ISO-Automatik). Und ein Abweichler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten