Die EX2 gibt es schon ein Weilchen und hat bisher keine Bäume ausgerissen. Weder bei den meisten Besitzern die sich hier äußerten, noch bei Tests.
Würde mich wundern wenn sie jetzt plötzlich so viel besser geworden ist.
Ich wundere mich selbst darüber, aber scheinbar hat ein Firmwareupdate einiges gebracht. Ich bin noch dabei zu vergleichen aber es ist schon jetzt eindeutig, dass die Videos der EX2F besser (schärfer, bessere Farben und kontrastreicher) sind als bei der RX100 obwohl die Datenrate gerade mal halb so hoch ist.
Bei Lowlight hat die RX100 leichte Vorteile (mehr Rauschen bei der RX100) aber Farben und Details besser bei der EX2F (Blende 1.4).
Ich weiss, dass es hier um die neue RX100/2 geht, aber da sich die Videoeigenschaften wohl nicht verbessert habe, wäre das für mich möglicherweise kaufentscheidend.
Was Fotos angeht, bleibt die RX100 vorne. Die Auflösung ist (wenn man 20MP verwendet) höher. Ich verwende aber in der Regel nur 10MP, welches bei der Sony immer noch sehr gut ist. Wenn man diese Bilder mit der EX2 vergleicht sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar. Die EX2 liefert aber die ausgewogenere Belichtung und die stimmigeren Farben. Bei Makro ist die Samsung ebenso vorne und bei Verwendung des Aufhellblitzes macht sie im Gegensatz zur RX100 schönere und besser belichtete Fotos.
Beil Lowlight ist die RX100 besser, die EX2 lässt sich nur bis ca. 800 ISO verwenden. Mehr wird aufgrund der maximalen Blende von 1.4 aber auch kaum benötigt. Es fällt aber auf, dass auch hier die Farben der Samsung viel stimmiger sind, die RX100 kommt dann meist mit einem ausgeprägten Blaustich daher.
Bleibt abzuwarten, ob sich da etwas verbessert hat bei der RX100/2. Farben und Kontrast sind ja doch ein ziemliches Problem bei der 'alten' (Blaustich, Magenta, Absaufen von dunklen Bereichen etc.)