• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Sony Cyber-Shot RX100

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mal einen kerzen Video-Test machen könntet... sow wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=K_amKT_DubY&list=UUCaFuADRVO0YjRU6qcsUvkQ&index=9&feature=plcp
Es geht um die low light Eigenschaften im AVCHD 50p 28mbps Modus
Natürlich im manuellen Modus und mit Blende bei 1.8 und 28mm.
Und Oder einfach n Vergleich zu ner anderen Kamera die da ist.

Und ein Image Stabi Video Test.

Falls Jemand hier in Köln die RX100 hat könnten wir sehr gern ein Vergleich zu miener NEX5n machen. Ich habe das 24mm 1.8 ... würde ganz gut passen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Informationen, ob man im Videomodus einen manuellen Weißabgleich vornehmen kann.
Ferner wäre interessant, ob es ein Unterwassergehäuse von Sony geben wird.

Mittlerweile haben ja schon einige hier ihr neues Objekt der Begierde, daher nochmals meine Frage zum Weißabgleich, wenn dieser auch im Videomodus manuell einstellbar ist, dann wäre die RX100 die ultimative Kompakte für Unterwasser.
Anscheinend wird es wohl von Sony selbst kein UW-Gehäuse geben, aber vielleicht legt ja Ikelite eins auf.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Videos mal hochladen könntet, am besten die Original-Dateien z.B. hier: http://www.file-upload.net/, ein paar Sekunden oder falls ihr bessere Leitung habt können es ja auch gerne 100 mB sein.
Sieht zwar auf Youtube oder Vimeo auch ganz gut auf, aber die komprimieren die Originale doch ziemlich stark zusammen

Hat schonmal jemand die RX100 und die HX9V oder die HX20V bei Video direkt verglichen?

Habe bisher den Eindruck, dass die HX20V doch besser ist. Bei Beispielen der RX100, die ich gesehen habe treten beim Zoomen oder bei Schwenks ruckartige Nachführungen auf. Ausserdem scheint mit der Ton der RX100 schlechter zu sein :confused:

Hat schonmal jemand die RX100 und die HX9V oder die HX20V bei Video direkt verglichen?

Habe bisher den Eindruck, dass die HX20V doch besser ist. Bei Beispielen der RX100, die ich gesehen habe treten beim Zoomen oder bei Schwenks ruckartige Nachführungen auf. Ausserdem scheint mit der Ton der RX100 schlechter zu sein :confused:

Ich bin absolut blutiger Amateur bezüglich Video, habe/hatte aber sowohl die HX20 als auch die RX100.

Mir sind weder bei der Qualität, noch beim Ton oder dem Autofokus Unterschiede aufgefallen.
Was bei der RX100 etwas schade ist, ist eine kurze Pause beim Übergang von optischem Zoom zum Klarbildzoom. Dadurch ist immer nur einer der Bereiche sinnvoll nutzbar.

@******* Bei Beispielen der RX100, die ich gesehen habe treten beim Zoomen oder bei Schwenks ruckartige Nachführungen auf. Ausserdem scheint mir der Ton der RX100 schlechter zu sein.

Habe auch schon einige Beispiele gesehen die sehr gut waren. Auf die Beispiele mit den Schwenk und Zoomorgien sollte man nicht allzu viel geben.
Leute die so Filmen haben vom Filmen genau so viel Ahnung wie eine Kuh vom Mäusemelken. Habe mir erst gestern auf YouTube einige Videos angesehen die Abends gemacht wurden von Straßenmusiker in Japan, wo Bild und Ton schon gut waren.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist als bei der HX20 weiss ich nicht, habe nur die HX20.

Habe aus Zeitgründen bisher nur ein kurzes lowlight Video mit der RX100 machen können.

Mein 1. Eindruck ist aber, dass die HX20V etwas besser ist.

Das kann ich eigentlich nicht wirklich glauben ...

die rx ist doch grad bei lowlight erstens mal lichtstärker und bessere high iso leistung

na ich bin neugierig wenn ich gegen hx9v vergleiche (insbesondere auch auf AF-performance bei lowlight)

Das kann ich eigentlich nicht wirklich glauben ...

die rx ist doch grad bei lowlight erstens mal lichtstärker und bessere high iso leistung

na ich bin neugierig wenn ich gegen hx9v vergleiche (insbesondere auch auf AF-performance bei lowlight)

kann ich auch nicht glauben, ich habe es mit der S100 verglichen, die kann da nicht mithalten. Die Videos der RX100 sind einfach schärfer und brillianter, gerade im lowlight (war eine Theateraufführung).

Also ich finde sie ziemlich genial...

kann ich auch nicht glauben, ich habe es mit der S100 verglichen, die kann da nicht mithalten. Die Videos der RX100 sind einfach schärfer und brillianter, gerade im lowlight (war eine Theateraufführung).

Also ich finde sie ziemlich genial...
sorry wenn ich es so direkt sage, die S100 kann man bei Video sowieso nicht vergleichen (was eigentlich schade ist, Canon hat es anscheinend einfach nicht nötig .. :mad:)

Die S100 hatte ich auch einige Wochen.

Wer vernünftige Videos mit einer Kompakten machen will, kommt an Sony eigentlich momentan nicht vorbei.

Die RX 100 Videos sind der HX9V (die ich hatte) und der HX20 (die noch habe) deutlich überlegen und manchmal sogar nen Tick besser als die der NEX 7 (die ich auch habe).
Allein was das Spiel mit der Unschärfe angeht, kannst du die HX9v und die HX 20 in die Tonne treten! Ich fand die Videos der HX20 übrigens nur minmal besser als die der HX9. Aber die RX100 spielt in einer ganz andren Liga. Eher im Bereich der NEX und APS-C Kameras! Achtung das ist aber das Urteil von jemandem, der auch beruflich mit den Kameras arbeit. Sprich Profis gehen ja eher über den Schnitt um beim Video Effekte zu erzeugen. Zoom ist da ja eher nebensache. Meist genutzt sind wenn dann Schwenks und das SPiel mit der Tiefenschärfe. Da ist die RX 100 Grandios. Für Zoomorgien (erst recht wenn man dann auch noch vollgas auf den "sch..ß" Digitalzoom steht) ist wohl eine Hx9 und HX20 besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal diese Videos an, aber bitte nicht auf dem Computer, sonder auf einem Plasma oder LED mit Musikanlage.
Ich sage das extra weil es immer wieder welche gibt die klauben am Computer Video und Ton beurteilen zu können, nur das kann man nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ifMrw_N-PuQ
http://www.youtube.com/watch?v=WJMftB-y3F0
http://www.youtube.com/watch?v=e75f_V45xDk

Gruß Olli
Wenn du einigermaßen vernünftige lautsprecher am PC hast, kann man den ton auch da gut beurteilen.
Aber schön dass hier überhaupt mal jemand auf den ton achtet, der wird meist vernachlässigt. Fast alle kompakten leiden unter schlechtem sound, fast immer fehlen die tiefen frequenzen komplett, oft sind die höhen überschärft, hohe lautstärken total übersteuert, ein klang wie aus dem eimer.

Die sounqualität der RX scheint vergleichweise gut zu sein, man hat aber selten einen direkten vergleich..

..hier ein leider sehr kurzer clip, die taschenkamera mit dem definitiv besten sound, als referenz für alle hifi-fans:
http://www.youtube.com/watch?v=FRCl7I_XFRM

Das ist ja nicht schlecht was das Nokia 808 da an Sound abliefert. Da muss ein Handy kommen um zu zeigen was guter Sound ist.

Gleich zu Sony und alle anderen senden damit die hören was guter Sound ist.:)

Aber der Sound von der RX100 geht schon. Habe mir das mal YouTube in FCPX gezogen von der RX100, da noch ein wenig an den Reglern gespielt, dann kommt auch noch mehr Bass rüber.

Aber der Sound wird von vielen nicht so wichtig genommen das hört man schon wenn es brummt nur weil ein bisschen wind ist.
Dafür habe ich immer ein Windfell auf meinen Mikros geklebt.

Hab eben einen reinen video-test auf shlashcam gefunden:
http://www.slashcam.de/artikel/Test...r-16-Digitalkamera--Sony-DSC-RX100.html#Einle
Aber sogar die testen zwei dinge NICHT, die für video mE sehr wichtig sind:
Die stabilisierung und den ton!

PS: einen satz zum ton hab ich dann doch noch gefunden:
"Der Frequenzverlauf ist recht passabel, allerdings hört man bei dieser Kamera deutlich das Pumpen der automatischen Tonaussteuerung."

Übrigens gibts bei slashcam auch einen test der hx9 (vorgänger der hx10-20-30) und der zeigt, dass die RX von der reinen bildqualität im video nicht besser ist, eher etwas schlechter in der video-auflösung (auch wenn das manche hier nicht gerne hören werden). Einzig die lowlight-qualität ist eindeutig besser. Ihr könnt die diagramme und standbilder selbst vergleichen...
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-DSC-HX9V--alles-.html

Zuletzt bearbeitet:
zuden zoom geräuschen...
also panasonic bekommt das ja schon ewig geräuschlos hin...
zur rx100
ich habe gerade gelesen das man den steuering zum zoomen benutzen kann, hier soll es recht geräuschlos sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten