• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Naja, wäre nicht das Einzige, was sich mit einem Firmwareupdate noch verbessern liese.:rolleyes:
Stichwort FW-Update: Bei meiner bevorzugten RAW+jpg Einstellung kann ich natürlich die Bildeffekte gar nicht aktivieren sondern nur bei jpg only - also das sollten sie unbedingt anpassen, RAW find ich immer wichtig zu haben.

gibts nicht irgendwo eine sinnvolle Auflistung von FW-Update-Vorschlägen?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort FW-Update: Bei meiner bevorzugten RAW+jpg Einstellung kann ich natürlich die Bildeffekte gar nicht aktivieren sondern nur bei jpg only - also das sollten sie unbedingt anpassen, RAW find ich immer wichtig zu haben.

Wie wäre es mit einem neuen Thread. Ich hätte da schon Einiges.

Ich habe aber immer so meine Zweifel, dass die Hersteller so was auch annehmen. Ist wie bei der Politik mit verbockten Gesetzen. Erst mal 10 Jahre ins Land gehen lassen, bevor da nachgebessert wird, wäre sonst ja ein Eingeständnis der eigenen Unvollkommenheit. :p

Die RX100 scheint eine tolle Kamera zu sein. Ich überlege meine PL3, mit der ich doch schon eine ganze Zeit nicht mehr so richtig glücklich werde, durch die RX zu ersetzen. Die Pl3 ist dann doch ein bisschen zu groß um sie immer dabei zu haben, außerdem fehlt mir ein brauchbarer Videomodus und die Panoramafunktion finde ich auch sehr nett (wenn auch nicht unbedingt notwendig). Auch geht mir ehrlch gesagt der Objektivwechsel etwas auf die nerven. Ich Bezug auf Rauschen sehe ich die RX mindestens auf Augenhöhe mit der PL3!?
Wie schaut es denn mit der AF und Auslösegeschwindigkeit aus, das wäre noch ein wichtiger Punkt für mich, da meine Tochter doch recht fix ist.
Wie ist denn das Handling mit der Kleinen?
Ein bisschen verunsichert bin ich jedoch durch die mE recht vielen RX Verkäufe im Biete-Bereich, so kurz nach dem Release.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
kev

Edit: Wieviele Fotos macht die RX denn in voller Auflösung bei Dauerfeuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen verunsichert bin ich jedoch durch die mE recht vielen RX Verkäufe im Biete-Bereich, so kurz nach dem Release.

Viele? Eine habe ich gefunden ? ! ?

Burst-Modus (Bildanzahl)
Ca.10 Bilder pro Sekunde
Serienbild-Intervall (ungefährer Wert in Sek.)
Ca. 06 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaust Du anscheind nicht richtig.
Es sind ca. 5-6 Stück, ich empfinde das als viel, zumindest dafür, dass die ersten RX erst vor ca. 1 Woche augeliefert wurden.

Das ist wie ein Schwarzmarkt bei Eintrittskarten, weil die die die Kamera verkaufen sie für 525 beziehungsweise 577 € gekauft haben und sie jetzt mit einem kleinen Aufpreis verkaufen können. Kann man machen wenn man auf die Differenz aus ist.:rolleyes:

Das ist aber bei fast allen Kameras mit dieser Einstellung so. Weil RAW heißt ja roh umd unverändert. Die beliebten Effekte Wasserfarben und Illustration kannst du allerdings auch nachträglich auf die JPEG in der Kamera anwenden.

Das ist ist prinzipiell bei allem so, was gehyped wurde, egal ob zurecht oder zu unrecht. Viele kaufen sich etwas, und merken dann, dass sie es doch eigentlich gar nicht brauchen.
Bei der RX100 kommt sicher noch dazu, dass hier viele noch ein paar Euro mitnehmen wollen, weil sie die Kamera jetzt gebraucht teurer verkaufen können, als sie sie durch die Rabattaktion gekauft haben.

Das ist aber bei fast allen Kameras mit dieser Einstellung so. Weil RAW heißt ja roh umd unverändert. Die beliebten Effekte Wasserfarben und Illustration kannst du allerdings auch nachträglich auf die JPEG in der Kamera anwenden.
schon klar - wenn aber RAW UND JPG eingestellt ist, dann bin ich vielleicht auf Miniatureffekt oder sonstwas aus und dafür sollte eben das jpg verwendet werden und ich will aber eben ein Sicherungs-RAW sowieso IMMER haben - Wasserfarben und Illustration ... ja wie lang werden die wohl noch beliebt sein? eine Woche? zwei? das sind im Normalfall kurze nette Gimmicks

sehr gut gefällt mir das Display - ketzerischerweise würde ich es sogar fast als "realitäts-" oder "abbildungsgetreu" zu bezeichnen wagen - kommt meinem Empfinden der realen Bildsituation überraschend nahe, und weiters wird das Bild bei mir am PC-Monitor dann auch so abgeliefert, das finde ich ungemein gut

Hallo zusammen,

macht sich der Stabilisator in irgendeiner weise bemerkbar? Bei anderen Kameras konnte ich nach Fokussierung immer eine sichtbare Verzögerung bei Kameraschwenks feststellen, dies ist bei meiner RX100 überhaupt nicht der Fall :confused:

Vielen Dank

Wahrscheinlich das man im Laden 649€ dafuer haben will und die Vorbestellung mit 577€ oder 525€ lief.

Da würde ich dann auch weiter auf Lieferung hoffen.
Hier haben auch schon andere berichtet das ihre Bestellung storniert wurde gegen Geld zurück. Defacto heißt das das der Rabatt wieder einkassiert wurde weil die Kamera besser läuft als Sony erwartet hat. :mad:

Ob ich dann so ohne weiteres die 649 Zahlen würde wusst auch auch nicht, vielleicht wartet man dann die ersten Monate bis der Preis die erste Höhe genommen hat. Ich habe meine zum Glück mit Rabatt bekommen, habe aber auch sofort nach Sichtung der ersten Bilder bestellt. Also sehr früh.

Blind quasi, mach in normalerweise nicht, hab's aber nicht bereut auch wenn man hier den Eindruck gewinnen könnte das das die letzte Gurke ist. Aber das war bei der G12 oder G1x auch nicht anders :o

in der Color Foto schreiben sie, dass die RX100 bei kleineren Blenden Beugungsunschärfen auftreten wegen des kleinen Pixelpitch.
Wikipedia heist es, dass der Blendenbereich sinkt mit Verkleinerung des Pixelpitches.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelpitch

Das heist für mich, man könnte die RX100 stärker abblenden um Randunschärfe wegzubekommen, wenn sie es bei 10 MP belassen hätten.

Auch Photoscala schreibt änhliches

http://www.photoscala.de/Artikel/Begrenzung-der-Aufloesung-durch-Beugung

Was theoretisch so ist muss in der Praxis noch lange kein Problem sein. Schau dir mal Bilder mit F2, 2,8, 4 und 5,6 oder 7,1 an ob Du Unterschiede siehst. Selbst mit Pixelpeeping wirst Du Probleme haben und weiter abblenden müsst Du selten, ist ja keine Dslr.
Bei Blende 8 hat hier jemand gezeigt das es erste kleine Schaerfeverluste gibt, man sollte also beim abblenden zwischen 5,6 und 7,1 bleiben. Die Automatik wählt sowieso Größere.
Davon abgesehen ist auch eine s100 mit weniger MP bei f8 weniger scharf als mit F2,8. Aber es gibt auch da keinen Grund soweit abzublenden.

Ob ich dann so ohne weiteres die 649 Zahlen würde wusst auch auch nicht, vielleicht wartet man dann die ersten Monate bis der Preis die erste Höhe genommen hat....

Also ich habe den UVP plus ein paar nette Extras ;) ohne Zögern bezahlt. Das liegt aber daran, dass ich nun seit ein paar Jahren auf genau so eine Kamera gewartet und alle anderen Edel-Kompakte schon getestet habe.

Man könnte auch sagen bei mir kommt der Lustgewinn beim Knipsen und nicht beim Einstreichen des Rabatts ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten