Mach mal lieber ein Video bei vollem Zoom mit und ohne Stabi, bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, so erkennt man sofort ob das Zittern der Hände verschwunden ist.
@Rabu z.B. ein 10MP Sensor in RX100 größe kann z.B. bei Blende f11 f8 f5,6 f4 usw. nicht mehr auflösen als ein 500MP Sensor der gleichen Größe und Blende, die Beungung hat nichts mit der Pixelgröße sondern eher mit der Sensorgröße zu tun. Der CX Sensor kann bei einer bestimmten Blende nur noch eine bestimmte maximale Auflösung liefern egal wieviele oder wenige Pixel er besitzt. Der einzige Nachteil eines 500MP Sensors ist der gigantische Datenmüll. Bei der RX100 gibt es also bei z.B. bei blende f11 mehr Datenmüll als bei einem 10MP Sensor. Aber ca. ab Blende f6-7 gewinnt der Sensor der RX100 mehr sichtbar mehr aufzulösen und im besten Fall sind es dann ab etwa f4-5,6 20MP.
Und wie Tiefenschärfe schon meinte gewinnt man bei einem Megapixelmonster sogar etwas mehr Auflösung obwohl man sich schon in der Beugungsbegrenzung befindet.
Und du kannst die RX100 genauso stark abblenden um die Ecken zu schärfen, nur sinkt dann dementsprechend auch die Auflösung in der Mitte von 20MP auf z.B nur noch  12MP. Dafür hast du dann in der Mitte 12MP statt nur 10MP und die gleiche Eckenschärfe wie dem 10MP Sensor, hast also immernoch eine höhere Auflösung als mit dem 10MP Sensor.
Und jetzt nochmal an Rabu und  alle anderen Kritiker(mich bis vor zwei Wochen eingeschlosen) die gegen die 20MP wettern und behaupten das das Objektiv sowieso keine 20MP auflösen kann. Ich habe mal einen kleinen Test gemacht Canon S95 OOC gegen einen 10MP 
Crop der RX100 OOC also die 
letzten 10MP der RX100.
Hier der 10MP Crop aus dem 20MP RX100 OOC, innere Rahmen ist der Crop

dann habe ich die S95 soweit optisch gezoomt(bei f2,8, dort hat meine S95 die höchste Auflösung in der Bildmitte) bis ich den gleichen Ausschnitt hatte wie die 10MP Auschnittschnittvergrößerung der RX100 und dann abgedrückt.
Beide haben nun 10MP, die S95 von Haus aus und die Rx100 durch den Crop.
Ich habe das Bild der RX100 also nicht skaliert auf 10MP sondern digital vergrößert.
Die 10MP Bilder im 3:2 Format (also nicht mehr ganz 10MP)
Canon S95

Sony RX100 Crop
Die 100% Ansicht der 10MP Crops
Canon S95
Sony RX100

Und das wirklich beeindruckende ist das der RX100 10MP Crop mehr Auflösung enthält(vorallem sichtbar an den Blättern der Bäume) als die S95 OOC. In meinen Augen fast eine Sensation 

Das Objektiv der RX100 ist im Zentrum nicht schlechter als meine Nikon Festbrennweite Nikkor 35mm f1,8
Meine S95 ist jetzt zur Auktion bei ibai