Nö. Ich mache heute Abend mal Fotos davon.
doch, mach einfach mal die Hand nahe vors Objektiv,dann erscheint der Rahmen, bei mir wirds es aber trotzdem in low ligt scharf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nö. Ich mache heute Abend mal Fotos davon.
Nur wie soll ich wählen wenn die RX mir nicht mal einen Fokusrahmen anzeigt? Natürlich manuell, aber mach das mal bei schlechtem Licht ohne Sucher!
naja aber was ist der Unterschied in der Technik zwischen klar und Digitalzoom? Wird doch bei beiden nur dazugedichtet?
ah allesklar, dann sind Klarzoom und Digitalzoom also beide sinnlos, es sei denn man braucht aus welchen Gründen auch immer ein hochskaliertes Bild mit dazugedichteten Details.
Warum sinnlos?
Weil es keine echten Details sind, es sind hinzugedichtete Pixel mit Artefakten, sieh dir mal die 100% Ansicht an. Wie red.dot bereits schrieb nutzt die Kamera bei 10MP ohne klarzoom auch die restlichen 10MP aus da sich der Zoom standardmäßig von 3,6 auf 5fach vergrößert.
Das heißt du hast 5fach Zoom und 10MP, wenn du jetzt mit Klarsichtzoom weiter zooms veringern sich real die MP und werden mit Datenmüll aufgefüllt sodass am Ende wieder 10MP auf der Karte landen.
Am besten bis 5fach zoomen und dann am PC croppen, dann müllt man sich nicht sinnlos die ganze Festplatte voll.
Ich hoffe, an diesem Wochenende mal dazu zu kommen - weiß es aber noch nicht genau.
Bei ganz normalen Realbildern fiel mir das zuerst mehrfach als unscharfe rechte obere Ecke auf, obwohl das Motiv in einer Ebene bei beiden oberen Bildecken war. Ich habe keineswegs danach gesucht.
Wenns aber schon mehrfach störend auftrat, beginne ich es doch, genauer anzuschauen.
Richtig deutlich sichtbar wurde es bei einem Testfoto schräg von oben (aber waagerechter Horizont ausgerichtet) auf einen Fliesenboden (WW, Bl. 1,8).
Da war sehr deutlich zu sehen, daß der Verlauf der Schärfe im Zentrum in die Unschärfe am oberen Bildrand (weil die Motiventfernung zunimmt und man dann den Unschärfeverlauf sehen kann) auf beiden Seiten sehr unterschiedlich verläuft.
Das wird bei vielen Motiven gar nicht auffallen - aber ich untersuche es noch genauer und überlege mir, wie ich damit umgehe (wollte jetzt eigentlich kein Reklamationsgeschiß veranstalten).
Seit Wochen nörgelt hna1066 an immer demselben Punkt herum mit immer denselben Vergleichsbildern, die gerade nicht das belegen, was sie belegen sollen, und zwar nicht nur hier, sondern auch auf dpreview. Ich verstehe nicht, was Leute treibt, die viel Energie damit verschwenden, zu 'belegen', dass eine neue Kamera schlechter ist als eine andere alte, die sie 'zufälligerweise' besitzen. Demjenigen, der die RX100 richtig zu verwenden weiß, ist hingegen sonnenklar, welchen Stellenwert sie derzeit im Kompaktkamerafeld hat.
D.h., daß ich insgesamt drei neue Cams in den Händen hatte, von denen zwei diese Dezentrierung zeigten, und zwar in dieselbe Richtung. Könnte auf systematischen potenziellen Fehler hindeuten.
Wobei die Kritiker (Nörgler?) ja insofern recht haben, als die RX100 in Innenräumen bei normaler Beleuchtung (100 Watt-Birnen) in der Regel automatisch f1,8 wählt - auch bei erkannter Makroaufnahme. Aber offenbar bin ich zu sehr Laie, als dass ich die angeblich so schlechte Bildqualität von Aufnahmen bei f1,8 bemerke.Hier mal zwei Beispiele für Offenblende 1.8 in Innenräumen (Originalgröße).
Nun werde ich in den nächsten Tagen mit dem neuen Baby die Motive, bei denen mir das erstmalig auffiel, nochmal abschießen - mal schaun, was rauskommt.
Wobei die Kritiker (Nörgler?) ja insofern recht haben, als die RX100 in Innenräumen bei normaler Beleuchtung (100 Watt-Birnen) in der Regel automatisch f1,8 wählt - auch bei erkannter Makroaufnahme.
der kleinere mittlere FokusRahmen verschwindet auch OHNE Zoom in einem großen gestrichelten Rahmen.
Dann entspricht das ja auch dem Online-Handbuch (http://www.sony.com.hk/svcfiles/faq/DI/User_Guide_Eng/DSC-RX100/contents/04/02/09/09.html):Durch Rumprobieren (im AF Mode Multi) glaube ich Folgendes herausgefunden zu haben:
Mit gestricheltem Rahmen bei Digital-/ Klarzoom fokussiert die Kamera immer in der Bildmitte und sonst nirgends (entspricht also AF Mitte).