• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Hast du 6 Kameras gehabt?????:eek:

nein, zwei, aber 6 dem test unterzogen

Hallo,

habe am Wochenende die Kamera zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Ziel war der Baumkronenpfad im Hainich. zwar ist es keine Extremsituation, aber blauer Himmel mit Sonne oben und dunkler Wald unten, dazu viele Objekte (Bäume) in unterschiedlichster Entfernung, Gegenlicht etc haben bisher meine Bridge doch arg überfordert. Mit der Sony war es dagegen die reine Freude. Obwohl ich kaum Einstellungen optimiert habe, hatte ja noch keine Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen, war ich sehr zufrieden. Von etwa 90 Aufnahmen waren gerade mal rund 10% nicht in Ordnung, wegen Fokus. Natürlich gibt es bei Gegenlichtaufnahmen noch Optimierungsbedarf aber ansonsten toi toi toi. Zum ersten Mal konnte ich mich auf Motive konzentrieren ohne Warnungen vor zu langen Belichtungszeiten oder der Androhung von Matsch-ISOs. Ich hätte den Unterschied nicht so hoch erwartet, der Unterschied beträgt ja rechnerisch eigentlich "nur" 2,8 Blendenstufen. Bin noch mehr froh die 500 in die Sony investiert zu haben statt in die S100.

MfG LOMO LC-A

ich hoffe es ist die lieferung. zum glück ist der händler saucool. hab ne gutschrift und warte. der preis fällt ja auch noch:D

Ja, auf 558€ ist er schon.
Den goldenen Oktober hast du dann schon mal verpasst.:cool:
Bis März ist er bestimmt bei 499.

echt krass: 6 kameras hintereinander haben alle einen zentrierfehler! kontrolliert alle eure ecken, vor allem oben rechts. ich habe meine zurück gegeben nach ca. 1300 fotos und warte auf eine neue lieferung. versteh einer sony...

Mein Beileid :o ich verstehe Dich sehr gut - ich hatte ähnliche Erlebnisse sowohl mit dem Zeiss 24-70, als auch dem 16-35. Ich verstehe Sony gar nicht mehr.

Das war auch einer der Gründe, warum ich mich am Ladentisch (wollte die RX100 kaufen) dann doch für die Canon Powershot G15 entschieden habe. Und das finde ich keinen Fehler (mal abgesehen davon, dass LR 4.2 die G15 noch nicht drinnen hat ;) aber da muss man halt warten).

Das Objektiv ist sehr gut justiert und bereits bei offener Blende (immerhin 1,8-2,8) voll verwendbar, durch abblenden steigert man nur die Eckschärfe. Ab 4,5 ist das Objektiv völlig gleichmäßig scharf und zwar über den gesamten Brennweitenbereich.

Daher bin ich froh, die RX100 NICHT gekauft zu haben:lol:

LG
Wolfgang

Schau mal in den Bilderthread.
Bei der G-Canon darfst Du raten wie lange es dauert bis Du Staub in der Linse oder auf dem Sendor hast, das hab schon einige durchgemacht. :cool:

...

Daher bin ich froh, die RX100 NICHT gekauft zu haben:lol:

LG
Wolfgang

:). zumindest habe ich die wahl. falls in den kommenden wochen keine passende rx100 geliefert wird (testen= pc mit in den laden nehmen, raw schiessen und in LR vergleichen, dauert 3 bis 5 min pro cam), werde ich auf die lx7 oder sowas wechseln. ich hatte auch mal in einem anderen laden ein vorführgerät der rx100, das über jeden zweifel erhaben war. zufall?! wie auch immer, so muss die alte lx3 noch durchhalten;)

bei der rx100 auch, nach aussagen meines händlers! kommen wohl einige deswegen zurück, weils vorne nicht dicht ist

Vorne an der Linse ist es bei keiner dicht, sind halt bewegliche Teile und Spalten, wenn man die Kamera nachlässig lagert und transportiert wird das Problem kommen, aber bei jeder Kamera.
Bei einigen schneller und öfter, bei anderen später und weniger wie man sieht man man mal nach Dust + Name der Kamera googelt.

Die G-Serie war jedenfalls stets weit vorn dabei.

Oh Mann, ich hoffe mal, dass meine kleine Italienerin nicht Probleme hat. Nicht dass die Charge sich besonders gut für Italien eignete. :o

Na ja, am Wochenende weiß ich mehr.

also die g15 würd ich nicht mehr nehmen. zu g9 zeiten war das konzept (große kamera mit für im verhältnis viel zu kleinem sensor) noch stimmig, weils einfach kaum alternativen gab. aktuell finde ich die g15 komplett uninteressant.
wenn ich eine canon nehmen würde, dann die g1x (große kamera mit großem sensor) oder gleich die ganz kleinen s100 oder s110...

aber noch lieber die rx100.

Ich habe vor kurzem meine RX100 bekommen. Im Prinzip ist alles prima, aber zu ein paar Sachen wollte ich mal Eure Meinung hören (hoffe, ich bin in diesem Thread damit richtig):

- Der Foto-Zähler muss beim Auspacken schon auf knapp 300 gestanden haben, was ich aber vor lauter Freude über die Kamera erst eine ganze Weile später gemerkt habe. Die Kamera sah einwandfrei verpackt aus, hatte Schutzfolien auf Display und Objkektiv, aber keine auf dem Programmwählrad und an der Öse für die Handschlaufe hing kein Etikett dran. Ich habe sie bei amazon.it bestellt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Rückläufer einfach so wieder verkaufen... Wie war das bei Euch?

- Der Objektiv-Ring hat am Anfang manchmal an einer Stelle etwas geknirscht und leicht gehakt, so als wäre "Sand im Getriebe". Das ist jetzt anscheinend weg, aber wenn ich das Ohr nah ran halte, gibt es immer noch eine Stelle, wo der Ring ein leicht kratzendes Geräusch macht. Geht der bei Euch rundherum ganz weich?

- Wenn ich das Wählrad auf der Rückseite unten antippe ohne richtig zu drücken, macht es manchmal ein Knackgeräusch. Ist wirklich ganz leise und ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber weil die Kamera ansonsten super verarbeitet ist, fällt das schon auf.

- Obwohl ich Klarbild- und Digitalzoom ausgeschaltet habe, bleibt der Zoom bei Video und auch bei Foto nicht bei 3.6x stehen, sondern geht bis 7.2x. Ist das normal?

- Beim Fotografieren mit iA/üA ist das Foto ein ganzes Stück heller, als es vor dem Abdrücken angezeigt wurde. Während der Bildkontrolle sieht man, wie es einen Helligkeitssprung macht. Das macht es schwer, die Belichtung richtig einzuschätzen. Ist das normal so? Ich hätte gedacht, dass das Bild immer so dargestellt wird, wie es am Ende aufgenommen wird (also quasi wysiwyg).

Ich würde sie nur sehr ungern zurückschicken, aber weiß von Euch jemand, wie bei amazon.it die Rücksendefrist ist (kann leider kein Italienisch). Alternativ: Wie sind Eure Erfahrungen mit Sony bei Rücksendungen? Ich habe eigentlich keine Lust, bei einer nagelneuen Kamera Diskussionen zu führen, ob der Fehler von mir stammt, und möchte auch nicht wochenlang auf eine Reparatur warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die g15 würd ich nicht mehr nehmen. zu g9 zeiten war das konzept (große kamera mit für im verhältnis viel zu kleinem sensor) noch stimmig, weils einfach kaum alternativen gab. aktuell finde ich die g15 komplett uninteressant.
wenn ich eine canon nehmen würde, dann die g1x (große kamera mit großem sensor) oder gleich die ganz kleinen s100 oder s110...

aber noch lieber die rx100.

g1x, g15, p7700, rx100 - jede hat Vor- und leider auch Nachteile.
Drum konnte ich mich auch noch nicht entschliessen :confused:

-Didix

- Obwohl ich Klarbild- und Digitalzoom ausgeschaltet habe, bleibt der Zoom bei Video und auch bei Foto nicht bei 3.6x stehen, sondern geht bis 7.2x. Ist das normal?

Nein, wenn Du unter "Menü/Kamera Symbol Seite 1/Bildgröße" auf 20 MP eingestellt hast geht der Zoom im Fotomodus nur auf 3,6. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Bildgröße auf 5 MP gestellt hast, dann wird bei maximalen Zoom, welcher bei dieser Einstellung auf 7,2x geht, ein 5 MP Crop aus dem 20 MP Bild erstellt. Hast dann also eine Brennweite von 200mm an KB, jedoch mit nur mit 5 MP.
Im Videomodus hat die Einstellung der Bildgröße keinen Einfluss. Ist ja klar, da da Full HD (1920 × 1080) weder 20, noch 10 oder 5 MP sind. Die Bildgröße für Video lässt sich unter "Menü/Film Symbol/ Bildgröße" einstellen. Der Digitalzoom lässt sich für Videos leider nicht abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dehenry
... war der Karton versiegelt? Bei meinem war ein schmaler weißer Klebestreifen (Aufdruck "sony") angebracht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den Fotozähler habe ich nicht kontrolliert.
  • Schutzfolien und Etiketten waren vorhanden (so weit ich mich erinnere).
  • Bei meiner RX100 läuft der Objektivring ohne haken und knirschen.
  • Knackgeräusch beim Wählrad unten habe ich auch. Aber da muss ich schon fast mit dem Ohr an der Kamera kleben, wenn ich das hören will.... :rolleyes:
  • Zoom bis 7.2 nur, wenn Bildgröße auf S = 5M eingestellt ist.
  • Über gelegentliche Helligkeitssprünge kann ich nichts sagen, war mir auch schon mal aufgefallen, bin der Sache aber noch nicht nachgegangen.

Ein bisschen blauäugig ist es aber schon, auf einer italienischen Seite zu bestellen, ohne die AGBs lesen zu können oder wenigstens mal die AGBs durch eine Online-Übersetzung laufen zu lassen. Kannst du aber ja noch nachholen. Ich habe kurz mal in die Übersetzung geschaut (aber nur ganz flüchtig), anscheinend besteht ein 30-tägiges Widerrufsrecht.

Kleine Bitte an Pferd1511 und Neoviny:
Nicht immer braucht's Vollzitate - eure Beiträge wären auch ganz ohne Zitat verständlich gewesen... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten