Hallo,
wollte mich mal hier einklinken. Lese schon seit einem Jahr hier im Forum mit und habe schon allerhand gute Tips gefunden. Nun hatte ich schon länger eine Erweiterung nach unten geplant mit einer etwas besseren Kompakten. Allerdings bin ich Freitag letzter Woche noch mit dem festen Vorsatz zu dem Discounter mit den schönen roten Prospekten gefahren, mir eine Canon S100 näher anzuschauen. Hatte die Canon eigentlich schon lange favorisiert, da die Sony mir zu teuer war und ich hatte sie bisher auch noch nicht in einem Laden gesehen. Aber ausgerechnet da stand plötzlich eine RX100 neben der S100. Da bin ich schwach geworden und habe Weihnachten vorverlegt. Bei 500 € setzte die Vernunft bei mir einfach aus. Die 50m zusätzlichen Fußwegs konnte ich bei dem Preis auch noch aufbringen.
Habe schon ein wenig mit der Kamera herum gespielt und ich bin begeistert. Ich kann nun nicht sagen sie ist soundsoviel besser wie die S100 die es warscheinlich auch getan hätte, da ich ja nicht miteinander vergleichen kann. Sie erfüllt ganz einfach meine Erwartungen und sie sieht sooo süß aus. Auch wenn es für die Funktion keine Rolle spielt kauft bei mir das Auge mit.
Werde mich sobald ich mehr Zeit habe mal durch die Bedienanleitung und die Threads im Forum durcharbeiten.
Habe aber auch schon mal eine kleine Frage. Kann man den Blitz nach dem ausfahren noch entriegeln und so drehen und arretieren, das er dauerhaft nach oben zeigt? Alternative dazu ist ja, das man ihn mit dem Finger ständig nach hinten drücken muß.
Was mr nicht so gefällt ist die Handschlaufe, die Montage ging zwar blitzschnell, das Material ist aber etwas störig und so lässt sich die Schlaufe an der Kamera nicht schön festziehen und steht etwas ab.
MfG LOMO LC-A