• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

.... naja, dafür hat man anstatt deutscher sprache dann schicke 60fps im 1080p video-modus ! :top:

ooops! ist das so?
Das hiesse, die Yankees kriegen 20% mehr Video-Leistung?

hat jemand eine Idee, wir wir das mit unseren 50p-Modellen hinkriegen könnten?
Software-Update?

-Didi

hab schon zig sachen überlegt, wie ich an eine 60fps cam kommen kann. selbst nen bekannten in dubai gefragt, er solle doch mal dort nach der cam schauen (die haben in dubai ein 60Hz system, somit ist auch die wahrscheinlichkeit groß, dass die auch eine 60fps cam haben werden) - leider gabs die cam dort noch nicht.... letzten endes bin ich bei der deutschen version gelandet (seit zwei tagen - yes - 549,99 :top:). Sony hatte mir geantwortet, dass es keine weltweite Garantie gebe (JUBEL) - teilweise nur im europäischen Bereich - na klasse Sony! Hatte dadurch am Ende auch zu viel Respekt, dass ich bei einem Garantie-Fall die Katze im Sack gekauft habe, sofern ich ne US- oder ne Dubai-Version hätte. Das Risiko war mir wg. der (zugegeben sehr schicken) 10fps mehr zu groß. SCHADE SCHADE !!! Mal sehen, ob es irgendwann einen firmware-hack geben wird, der die 60fps freischaltet... möglich ist es denke ich.

Was ich mal höchst beknackt finde: Sony PS3 erkennt die RX100, aber ich komme nicht so tief in die Ordner-Struktur der Rx100, dass ich die Bilder und videos direkt sehen kann - ich darf hier umständlich am PC die Daten hin und her kopieren. Aber die Videos können 1:1 auf der PS3 gesehen werden - YEAH! Für alle bei denen das Video auf der PS3 ruckelt: in den Video-Settings der PS3 kann man "auto" und "50Hz" oder so einstellen - hier einfach mal den Wert switchen und es läuft ruckelfrei !

AW: Sony Cyber-Shot RX100

Hallo,

fasziniert von den Super Bildern hier im Forum habe ich mir vor ein paar Tagen ebenfalls die RX100 gekauft: direkt im Sony-Store.

Gleich mal aufgeladen und ein paar Fotos geschossen. Leider kann ich die tolle Qualität nicht nachvollziehen. Meine Bilder wirken flau und unscharf. Hier 2 Bespiele. Die Bilder sind in Jpg - Fine aufgenommen. Ich hoffe, es kommt gut rüber.

Was meint ihr? Kamera defekt? Oder Fehler bei mir?

Übrigens speichert meine Kamera RAW-Dateien mit der Endung "ARW" anstelle von "RAW" ab. Ist das bei euch auch so?

Gruß
kirus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

fasziniert von den Super Bildern hier im Forum habe ich mir vor ein paar Tagen ebenfalls die RX100 gekauft: direkt im Sony-Store.

Gleich mal aufgeladen und ein paar Fotos geschossen. Leider kann ich die tolle Qualität nicht nachvollziehen. Meine Bilder wirken flau und unscharf. Hier 2 Bespiele. Die Bilder sind in Jpg - Fine aufgenommen. Ich hoffe, es kommt gut rüber.

Was meint ihr? Kamera defekt? Oder Fehler bei mir?

Übrigens speichert meine Kamera RAW-Dateien mit der Endung "ARW" anstelle von "RAW" ab. Ist das bei euch auch so?

Gruß
kirus

Auch eine RX100 kann keine Wunder vollbringen. Man sieht auch auf den kleinen Bildern, dass das Licht alles andere als gut war (Wolkenverhangener Himmel) und das Motiv ist auch nicht besonder gut gewählt.

Derartige Fotos habe ich auch zu Hauf in meinem Fotoarchiv - allerdings auch viele andere, die wirklich überzeugend sind. Landschaft ist nicht ganz einfach zu fotografieren, da fällt es beispielsweise leichter eine Person oder Blumen etc. zu fotografieren, da man hier mit der Unschärfe sehr schöne Ergebnisse erzielt. Ich hänge mal Fotos an, die das ein wenig veranschaulichen sollen. Vor allem das Bild mit der Ente soll veranschaulichen, wie man es nicht machen soll.

Auf Deine Frage würde ich sagen - teilweise Fehler bei Dir, teilweise liegt es einfach am Motiv, wo nicht viel heraus zu holen ist.

Das von kirus und fotoundso angesprochene Thema gefällt mir. :top:
Könnte man einen allgemeinen Thread daraus machen.:D
Ich denke, jeder hier im Forum hat auch Bilder, die er eigentlich niemanden zeigen will... :lol:
Zu den Bildern von kirus:
So ganz schlecht finde ich sie nicht. Ich hätte sicher etwas weniger belichtet.
Überbelichteter Himmel sieht immer unschön aus. Hat die RX eine Zebra-Funktion? Damit lässt sich das vermeiden. Ich denke, man kann dann nachträglich die unterbelichteten Stellen gut aufhellen bzw. die Lichter etwas reduzieren. Oder probiere mal in einer solchen Situation die HDR-Funktion der Kamera aus!
Obwohl ich so eine RX100 noch nicht in der Hand hatte, denke ich, Du besitzt eine supertolle Kompaktkamera. Die RX100 ist sicher keine Wunderwaffe, aber ein tolles Werkzeug, um gute Bilder zu machen. Grenzen hat auch sie.

Hi,

ich muss mal etwas klarstellen. Meine beiden Bilder sind nicht komponiert, ich wollte nicht zeigen, wie gut ich fotografieren kann. Ich bin einfach auf die Terasse gegangen und habe das erstbeste Motiv geschossen, um die Bildqualität der RX100 zu testen.

Tatsächlich haben wir hier in Freiburg seit fast einer Woche Schmuddelwetter. Ich freue mich schon auf den nächsten Sonnentag, dann werde ich weiter testen. Trotzdem ... auch bei schlechtem Wetter würde ich doch erwarten, dass die Kamera scharfe Bilder abliefert.

Übrigens gilt für beide Bilder: F4,5 1/89 ISO 125 jpg Fein AF Multi. Sind doch eigentlich keine schlechten Voraussetzungen.

Ich freue mich ja, wenn ihr sagt, dass ihr ebenfalls ähnliche Bilder habt, das lässt mich ja hoffen, dass die Kamera in Ordnung ist (Schließlich habe ich sehr lange auf solch eine Kamera gewartet). Aber vielleicht hat sich ja auch einen Defekt. Vielleicht fokussiert sie falsch. Ich werde weiter testen.

Grüße
kirus

Meine beiden Bilder sind nicht komponiert, ich wollte nicht zeigen, wie gut ich fotografieren kann. Ich bin einfach auf die Terasse gegangen und habe das erstbeste Motiv geschossen, um die Bildqualität der RX100 zu testen.
Die beiden Bilder sind für eine Beurteilung viel zu klein! Da sieht man nichts.

Du musst auf das maximal mögliche Format fürs Forum, d.h. auf 1200 Pixel Bildhöhe verkleinern, nicht kleiner.

Btw: der Test sagt alles und der Herr macht geniale Aufnahmen!
http://www.stevehuffphoto.com/2012/07/26/the-sony-rx100-digital-camera-review/

Zuletzt bearbeitet:

Hi Sh@rky,
habe ich versucht, ging aber nicht. Ich musste unter der max. Größe von 500kB bleiben; bin bei ca. 450kB. Wie genau muss ich die Bilder verkleinern, dass sie besser zu beurteilen sind?
kirus

Am einfachsten mit dem Traumflieger-Tool: www.traumflieger.de
Unter Foto-Freeware, online picture

Damit kannst Du beides gleichzeitig vorgeben, Grösse und Auflösung und gleichzeitig beim Verkleinern grad schärfen.

Mit Genehmigung von kirus habe ich die beiden kleinen Schlechtwetter-Fotos etwas angepasst. Mit jpg-Illuminator: Kontrast +0,55, Schattenaufhellung +0,6 bei 43% Schwelle, Schattensättigung +37%, Lichter -0,7 bei 50% Schwelle.
Sehen zumindest auf meinem Laptop-Bildschirm besser aus.

Das ist spitzenmässig! Da gibts imho gar nichts zu bemängeln!
Schau Dir mal die Blätter, die Dachziegel, die Tannenspitzen im Hintergrund an! :top:

So sehen die Bilder doch schon ganz anders aus. :top:
Erkenne nur am linken Rand etwas Randunschärfe, ist aber, denke ich, im normalen Rahmen.
Was sagen die RX100-Besitzer dazu?

Ich denke, das ist einfach Unschärfe aufgrund der Motivnähe. AF-Punkt war wahrscheinlich die Tanne in der Mitte, das schätze ich auf sicher 50m, die Zweige links sind keine 10m weg und bei 28mm und F4.5 ist die Sache erst ab ca. 12m bis unendlich scharf (www.dofmaster.com).

Btw: ich kann mir nicht erklären, warum eine EOS 7D eine grössere Schärfentiefe haben sollte als die RX100 und diese eine grössere als die FZ150/200! Meines Erachtens müsste es genau umgekehrt sein!
Stimmt an dieser Formel auf dofmaster etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten