• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100

Bleibt höchstens die eindeutige Zuordnung : Aha, mal wieder die RX100 :ugly:

Naja, zumindest eindeutig Sony. Die RX100 ist ja nicht die erste Kamera, die den Modus hat. Die WX50 kann das z.B. auch.

Infantile Geister mögen ihren Spass daran haben, sieht la lustig aus! Aber dazu gibts doch jede Menge Plug-Ins im Net!
Für eine ernsthafte Kamera ist das einfach ....ach was!
Schade um die Funktionsbelegung bei der RX! Hat mich von Anfang an geärgert!

Infantile Geister mögen ihren Spass daran haben, sieht la lustig aus! Aber dazu gibts doch jede Menge Plug-Ins im Net!
Für eine ernsthafte Kamera ist das einfach ....ach was!
Schade um die Funktionsbelegung bei der RX! Hat mich von Anfang an geärgert!
Ja, ich brauch's auch nicht. Ich finde, der Modus ist dem Heiligen Gral nicht angemessen.

Aber Du kannst die Funktionstaste ja entsprechend anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Infantile Geister mögen ihren Spass daran haben, sieht la lustig aus!

Zum Glück wird niemand gezwungen:
- diesen Effekt zu verwenden
- diesen Effekt auf die Funktionstaste zu legen
- eine RX100 zu kaufen

Es ist ja gut, wenn du nun genügend Gründe gegen die RX100 gesammelt hast, dass sie dich inzwischen nicht mehr interessiert. Manch einer redet sich eine Kamera schön, manch einer schlecht, wenn ihm gewisse Umstände einen Kauf nicht erlauben. Dann kramt man halt auch noch solche Argumente hervor. Weniger gut finde ich, Leuten, die einfach nur Spaß an kleinen Spielereien haben, Infantilität zu unterstellen. Und was - bitte schön - zeichnet eine "ernsthafte" Kamera aus?

Und nein, es gibt dafür eben nicht jede Menge Plug-Ins im Net.

Zum Glück wird niemand gezwungen:
- diesen Effekt zu verwenden
- diesen Effekt auf die Funktionstaste zu legen
- eine RX100 zu kaufen

Es ist ja gut, wenn du nun genügend Gründe gegen die RX100 gesammelt hast, dass sie dich inzwischen nicht mehr interessiert. Manch einer redet sich eine Kamera schön, manch einer schlecht, wenn ihm gewisse Umstände einen Kauf nicht erlauben. Dann kramt man halt auch noch solche Argumente hervor. Weniger gut finde ich, Leuten, die einfach nur Spaß an kleinen Spielereien haben, Infantilität zu unterstellen. Und was - bitte schön - zeichnet eine "ernsthafte" Kamera aus?

Und nein, es gibt dafür eben nicht jede Menge Plug-Ins im Net.

Das sehe ich auch so und ich hätte es nicht treffender formulieren können.

Wolfgang

Danke Euch,
hab 12 seiten des Bilderthread durch.

97% der Photosho-Filter die ein Bild nur verschandeln und verzerren finde ich sind für mich unbrauchbar.

Für diese gezeigten Effekt hätte ich so manche Idee, website/ -Kinder.
wie auch immer, der Ernsthafte Knipser will gute Bilder, der verspielte halt auch mal spielen.
Nur weil ich diesen "Bildeffekt Illustration" erst jetzt entdeckt habe, und mag soll Euch das aber nicht in Aufruhr bringen.

Nach 2 ½ Monaten Fotografieren mit der RX100 ein kleines Resümee.
Als zufriedener Lumix-Nutzer wollte ich eigentlich geduldig auf den LX5 Nachfolger warten.
Zuvor hatte ich von meinem Fachhändler über ein Wochenende die S100 zum Testen bekommen. Ihre Handlichkeit und die wirklich gute BQ überzeugten. Da ich aber oft Videos drehe und ich dafür keinen zusätzlichen Camcorder mitschleppen möchte, scheiterte der Kauf an der durchschnittlichen Videoqualität.

Als ich die RX100 dann auspackte und die ersten Tests machte, war es zugegeben keine Liebe auf den ersten Blick.
Die hochwertige Verarbeitung fällt zwar sofort auf, aber der anfangs kaum spürbare Druckpunkt zum Fokussieren (im Vergleich zur Lumix) und die ersten Bildergebnisse enttäuschten. Auch das Handling war mir nicht griffig genug. Eine deutsche, ausführliche Bedienanleitung gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Der Funktionsumfang mit all den vielen Einstellmöglichkeiten ist für eine solch kleine Kamera am Anfang eine Herausforderung.
Definitiv ist die RX keine Kompakte für Knipser.
Trotzdem bekommt man nach Justieren der Grundeinstellungen auf die persönlichen Bedürfnisse prima Schnappschüsse hin.
Ich habe einige Wochen gebraucht, um mich mit der Vielzahl an Möglichkeiten vertraut zu machen und experimentiere weiterhin gerne – die Kamera scheint dafür wie gemacht.

Mittlerweile bin ich von den Qualitäten dieser kleinen Kamera überzeugt und die RX ist als Immer-dabei-Kamera zum perfekten Begleiter, sowohl beruflich, als auch bei privaten Unternehmungen, wie Wandern, Urlaub usw. geworden.
Als klein, d.h. als wirklich Jacken- bzw. Beintaschen tauglich sehe ich aktuell im Edelkompaktkamerabereich mit Zoomobjektiv nur die Canon S100/S110 und eben die Sony RX100.
Beide haben für mich außerdem den Vorteil, keinen lästigen Objektivdeckel zu benötigen.
Der Akku in der RX hat für normale Einsätze ausreichend Kapazität.
Die Handschlaufe zusammen mit der aufgeklebten Belederung sorgen bei mir für sehr gutes Handling.
Das schlichte Design und die Baugröße ermöglichen eine diskrete Wahrnehmung.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil in vielen Situationen.

Die Kombination aus 1 Zoll Sensor, hochwertigem Zoomobjektiv, Funktionsumfang und Kompaktheit hat aus meiner Sicht zu einer eigenständigen Klasse geführt.
Die Tendenz bei den kleinen Kompakten scheint in Richtung Übernahme durch die Handy-Industrie zu gehen und Marktanteile der DSLR verschieben sich wohl in Richtung kleiner Systemkameras.
Auf dem dazwischen befindlichen, kleiner werdenden Markt müssen sich die Nischenprodukte bewähren.

Bis zur Vorstellung der Nachfolgemodelle von LX5, S100, EX1 und XZ-1 war ich mir nicht ganz sicher, mit dem Kauf der RX100 die richtige Wahl getroffen zu haben.
Eine weitere Überraschung war ja bis dahin nicht auszuschließen.
Diese Zweifel sind jetzt verflogen.
Das die anderen aktuellen Edelkompakten ebenfalls top Kameras sind, steht nicht infrage.
Sie sind halt nicht so einfach bzw. oberflächlich mit dem Gesamtkonzept und letztendlich der anvisierten Zielgruppe der RX vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Wahrscheinlich, dass er auf der Photokina war, das Model in Wirklichkeit gesehen hat und die von der RX100 widergegebenen Farben nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Ich hab die Sony jetzt seit einer Woche und mein Kaufkriterium war die Kombination von Hosentaschentauglichkeit und guter Bildqualität.
Ich persönlich finde die Kamera super. Die Bilder sind auch bei hohen ISO-Werten praxistauglich (natürlich je nach Verwendungszweck) und ich kann sie wirklich immer in irgendeine Tasche stecken, was mit den Systemkameras definitv nicht geht.
Ich nutze jetzt auch immer öfter den Videomodus, was ich bisher nie gemacht habe.
Meine DSLRs nehme ich jetzt nur noch für die speziellen Aufgaben.
Kurzum: ich kann die Sony empfehlen ;-)

Ist im Lieferumfang der Rx100 eigentlich ein halbwegs brauchbarer RAW Konverter enthalten ?

Also mit dem man Fotos beschneiden kann, Farben, Kontrast u.ä. andern kann und dann in JPG wandeln ?

Ist im Lieferumfang der Rx100 eigentlich ein halbwegs brauchbarer RAW Konverter enthalten ?

Also mit dem man Fotos beschneiden kann, Farben, Kontrast u.ä. andern kann und dann in JPG wandeln ?
Nein, aber Lightroom 4.2 und ARC unterstützen die RX100. Ebenso wie DXO. Damit kannst Du alles was das Herz begehrt mit RAW-Aufnahmen machen. Oder Du nutzt nur den ARC mit Photoshop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten