• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Bspw. ist der Acker so unscharf, dass es wie 'Matsch' wirkt. Die Schieferdächer weisen keine Schärfe auf wie weichgezeichnet.

Ich glaube aber, dass es am Fokus liegt oder die Schärfe ist nicht eingestellt. Denn andere Bilder weisen das nicht so extrem auf.
Das liegt am Licht und JPEG sowie der Randunschärfe bei manchen Brennweiten die man bei 100%-Ansicht gut sehen kann. Wenn man die Aufnahmen verkleinert und mit RAW fotografiert ist das für die meisten nicht mehr gravierend. Hier ein Beispiel der LX7 die bei guten Licht und JPEG auch großflächig matscht. Es gibt nur einen einzigen Kamerahersteller, dessen Kameras für eine 100%-Ansicht gebaut sind: Sigma mit dem Foveon.

Selbst die Aufnahmen der besten DSLRs sind oft nur eingeschränkt bei 100% tauglich. Schau Dir mal Aufnahmen der D800 mit dem AF-S 24-70 an. Hier ein Beispiel. Und hier liegen wir schon bei über 4000€ Anschaffungspreis ;)

Das ist bei Canon und allen anderen genau das Gleiche.

Bspw. ist der Acker so unscharf, dass es wie 'Matsch' wirkt. Die Schieferdächer weisen keine Schärfe auf wie weichgezeichnet.

Ich glaube aber, dass es am Fokus liegt oder die Schärfe ist nicht eingestellt. Denn andere Bilder weisen das nicht so extrem auf.

Das liegt am Licht und JPEG sowie der Randunschärfe bei manchen Brennweiten die man bei 100%-Ansicht gut sehen kann. Wenn man die Aufnahmen verkleinert und mit RAW fotografiert ist das für die meisten nicht mehr gravierend. Hier ein Beispiel der LX7 die bei guten Licht und JPEG auch großflächig matscht. Es gibt nur einen einzigen Kamerahersteller, dessen Kameras für eine 100%-Ansicht gebaut sind: Sigma mit dem Foveon.

Selbst die Aufnahmen der besten DSLRs sind oft nur eingeschränkt bei 100% tauglich. Schau Dir mal Aufnahmen der D800 mit dem AF-S 24-70 an. Hier ein Beispiel. Und hier liegen wir schon bei über 4000€ Anschaffungspreis ;)

Das ist bei Canon und allen anderen genau das Gleiche.

Ich geh einig mit theanon.

Ich seh nix, was Sony spezifisch erscheint und was nur bei Compacts auftritt.

Selbst bei Festbrennweiten an der DSLR ist das (leider) teilweise sichtbar.

-Didix

Schau Dir mal Aufnahmen der D800 mit dem AF-S 24-70 an.

Ja klar ; ... so´n AF-S 24-70 ist ja auch das "native" Objektiv für den Sensor einer D800 :top::top::top:

:lol::lol::lol:
Manfred

Auch, wenn es immer wieder Leute gibt, die an so etwas wie die D800 eine "Gummilinse" stecken :

wenn man von wirklicher Bildqualität sprechen will : FESTBRENNWEITE !!! ....richtig gut und für richtig Geld und "FX" ... und das ist dann (fast) egal, von welchem Hersteller.

Wobei meine D800 dann halt auch mein "persönlicher Benchmark" ist.;)

Manfred

Also bitte, das ist aber jetzt sehr weithergeholt! Selbst mit Brille und Lupe kann ich deine Sichtung nicht nachvollziehen! Immerhin ist es eine "Kompakte" in voller Auflösung und ich finde das schon sehr "brillant"!
"Matsch & keine Schärfe"...ich kanns nicht nachvollziehen!
Aber vielleicht muss ich wieder mal zum Augenarzt!

Ja klar ; ... so´n AF-S 24-70 ist ja auch das "native" Objektiv für den Sensor einer D800 :top::top::top:

:lol::lol::lol:
Manfred

Auch, wenn es immer wieder Leute gibt, die an so etwas wie die D800 eine "Gummilinse" stecken :

wenn man von wirklicher Bildqualität sprechen will : FESTBRENNWEITE !!! ....richtig gut und für richtig Geld und "FX" ... und das ist dann (fast) egal, von welchem Hersteller.

Wobei meine D800 dann halt auch mein "persönlicher Benchmark" ist.;)

Manfred
Das ist mir schon klar. Ich liebäugle auch mit einer D800E für bestimmte Zwecke. Da käme aber auch nur eine FB zum Einsatz. Es ging mir ja nur darum zu zeigen, dass eine 100%-Ansicht selbst bei um ein Vielfaches teureren Kombis mit Zoom nicht optimal ist. Bei FB könnten wir die Sigmas
miteinbeziehen. Und dann kommt selbst die D800 in die Bredouille ;)

Also bitte, das ist aber jetzt sehr weithergeholt! Selbst mit Brille und Lupe kann ich deine Sichtung nicht nachvollziehen! Immerhin ist es eine "Kompakte" in voller Auflösung und ich finde das schon sehr "brillant"!
"Matsch & keine Schärfe"...ich kanns nicht nachvollziehen!
Aber vielleicht muss ich wieder mal zum Augenarzt!

Ich kann das gut nachvollziehen. Die Bilder erscheinen mir sogar untypisch "flau" für die RX100. Mit meiner "ehemaligen" RX kannte ich das so nicht. Ich vermute deshalb eine Fehleinstellung der Kamera...

Zuletzt bearbeitet:

Sony Pixelmatsch nenne ich

sowas

und

das hier

z.B.
Beide Bilder mit meiner HX20V. Das ist schon gemein in der 100% Ansicht :rolleyes:

Das Feld z.b. liegt etwas 450m vom eigentlichen Fokus (Hotel) entfernt und darf so furchtbar aussehen meine ich.
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen ... wir reden hier immer noch über eine Hosentaschen-taugliche Kompaktkamera und dafür :top::top:

Beiträge zur S110 wurden entfernt. Das hat nichts im Praxisthread der RX100 zu suchen. Dafür gibt es andere Threads.

sowas und das hier z.B.
Beide Bilder mit meiner HX20V. Das ist schon gemein in der 100% Ansicht :rolleyes:

Das Feld z.b. liegt etwas 450m vom eigentlichen Fokus (Hotel) entfernt und darf so furchtbar aussehen meine ich.
:lol: der ist gut! :lol:

Das finde ich auch.
In der 40%-Ansicht auf einem 24-Zöller sieht man das nicht mehr bzw. es stört IMHO kaum.

Das kenne ich von meiner HX9V auch, trotzdem ist das eine Spitzenkamera, die ich so schnell nicht mehr hergeben werde!

Die RX100 sowieso nicht ;)

Und weil wir hier im Praxisthread zur RX100 sind, noch zwei Praxisbilder meiner RX100 von gestern Abend:

Bild 1 mit 28mm. Bild 2 mit 19mm (28mm Pano quer) ;)

Zuletzt bearbeitet:

sowas

und

das hier

z.B.

Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen ... wir reden hier immer noch über eine Hosentaschen-taugliche Kompaktkamera und dafür :top::top:

Die Bilder sehen ja aus, wie Aquarelle ;-).
Genau so etwas ist der Grund, warum mir mit einer neuen Kompaktkamera keine normale Kompaktqualität mehr ins Haus kommen sollte.

Da ich anfangs keine Lust hatte, mich um eine neue Kamera zu bemühen, hatte meine Frau zunächst eine Nikon Travelzoom bestellt (Die Werbung mit den schönen, bunten Farben und so ;-). Diese hatte dann genau den selben Pixelmatsch bei Landschaftsaufnahmen, wie oben. Daraufhin ging diese zurück und ich habe mich notgedrungen doch wieder selbst hingesetzt und nach einer gescheiten Kompaktkamera gesucht. Die Suche hat sich gelohnt, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. im Telebereich oder bei dunklen Schatten im Grün manchmal) ist mir der nervige Matsch bei der RX100 bisher noch nicht großartig aufgefallen!

AW: Sony Cyber-Shot RX100

gefällt mir wirklich gut,
konnte leider nichts googeln wo dies mit Personen zu sehehn ist,
mein uraltes Photoshop hat da nichts änlich gutes.
muss gleich mal sehen ob die LX7 diesen Effekt auch hat :--)

yeep
ein sehr starkes Kaufargument für die RX100
mann, wer weiß was da noch so schlummert in der Kleinen

gefällt mir wirklich gut,
konnte leider nichts googeln wo dies mit Personen zu sehehn ist,

Hast du schon den Beispielbilder-Thread hier durch?
Ich habe jetzt keine Zeit zu suchen, meine mich aber zu erinnern, dass auf jeden Fall der User Lobra Illustrationseffekt-Bilder mit Personen dort gezeigt. hat.

Der Effekt ist schon interessant, und bisher hat wohl noch niemand eine Möglichkeit gefunden, ihn in gleicher Form per EBV zu erzielen. Nutzt sich aber auch schnell ab, speziell für Personen halte ich ihn ehe weniger geeignet. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache.

Hallo

Kürzlich bin ich von der Canon S90 auf die Sony RX100 umgestiegen und bin höchst zufrieden mit der Neuen.

Ich habe nun eine kurze Frage zur Sony: Ist es möglich, bei der RX100 die Angaben zum Besitzer oder ein Copyright zu erfassen, so dass sie in den Exif Daten der geschossenen Bilder ersichtlich sind? Bei der Canon S90 war dies zwar nicht direkt in den Kameramenüs möglich, jedoch über die Canon EOS Utility Software.

Danke & Grüsse
Schorsch

Hat dazu wirklich niemand einen Hinweis?

huii die sind aber genial,
wie nennt sich der Modus

Naja wenn man Spass dran hat - aber davon sind doch mittlerweile soviel Beispiele unterwegs, dass sich der 'Aha Effekt' schon lange abgenutzt hat.

Bleibt höchstens die eindeutige Zuordnung : Aha, mal wieder die RX100 :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten