Didix
Themenersteller
So, heute ist nun meine neue RX100 eingetroffen. Leider ist sie jetzt Made in China. Meine alte RX100 war ja Made in Japan. Nun kann ich aber einen guten Vergleich ziehen. Am Gehäuse gibt es absolut nichts zu bemängeln, alles passgenau. Keine scharfe Kanten, nichts. Einzig der Blitz ist an einer Seite minimal erhöht. Da ist eine ganz leichte Kante sichtbar. Da lässt sich der Blitz auch etwas reindrücken. Das Objektiv wackelt allerdings einen ganz kleinen Tick mehr als bei meiner alten Kamera, die um die 15.000 Bilder hinter sich hat. Hier wurde aber auch von Schleifspuren am Objektiv berichtet, die meine alte nicht aufgewiesen hat. Eventuell war da also meine alte besonders gut. Nun zu den Bildern selbst. Ich habe die typischen Tests durchgeführt, um ein eventuell dezentriertes Objektiv festzustellen. Da ist alles Top. Alle vier Ecken sind ein klein wenig weicher, aber gleichmäßig. Also nicht rechts, wie schon berichtet. Oder eine andere Ecke ausgeprägter. Die Eckenunschärfe Stufe ich sogar einen ganz kleinen Tick besser ein als meine alte Kamera. Ich bin damit also zufrieden.
Bis jetzt kann ich also keinen Signifikanten Unterschied zwischen Made in Japan und Made in China feststellen.
Grüße,
Rainer
Nachtrag: Noch etwas. Die Naheinstellung ist ein hauch besser als bei der anderen. Ich kann ein kleines Stück näher heran, bei Makroaufnahmen.
Danke für diesen Bericht

-Didix