Didix
Themenersteller
Made in .. .. Japan oder China ???
Diese Diskussion hier mit dem unverkennbaren Gerücht, dass die Kisten aus China möglicherweise schlechter verarbeitet sein könnten (dezentrierte Optik) als diejenigen aus Japan hat mich als potentiellen Käufer verunsichert.
Sicherheitshalber wollte ich mir eine 'Made in Japan' kaufen.
Ich hab also all die Händler kontaktiert, die in der Schweiz zusammen mindestens 90% des Umsatzes generieren.
Die Antwort der meisten: 'Made in China'.
Dort wo man mir sagte 'Made in Japan' bin ich dann vorstellig geworden.
Auf der Schachtel zeigte man mir dann stolz
--------
Made in ..
.. Japan
--------
Nun gut, man sollte das Kleingedruckte zwischen den Pünktchen halt auch lesen
So in etwa:
---------
Powershot RX100
Made in China
Sony Corporation
Tokyo, Japan
---------
Sinngemäss übersetzt:
Firma mit Sitz in Japan, produziert in China
Hier im Forum hab ich nur einen Bildbeweis gefunden und der zeigt auf China:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10380488&postcount=2798
Frage an all diejenigen, die glauben, sie hätten eine RX100 'Made in Japan':
Wer kann den Bildbeweis dafür liefern? Sei es vom Boden der Kamera oder der Beschriftung auf der Schachtel?
Respektive wer kann bestätigen, dass er dem gleichen Versehen wie der nette Händler X erlegen ist?
Rennen wir hier eventuell nur einem Versehen, Gerücht, Urban Legend nach ?
-Didix
PS: Irgendwelche Bilder von Sony oder Shops zählen nicht, kann ja ein Bild von einem Prototyp sein ..
http://illuminate.sony.com.sg/index.php/2012/08/cyber-shot-rx100-unboxing-first-snaps/
Also nur Bilder von solchen, die in A, D oder CH gekauft wurden!
--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:
Edit rud 05.01.2013:
Beiträge zu den Produktionbedingungen und Fair trade sind kein Thema für das DSLR-Forum. In diesem Thread geht es alleine um die technischen Unterschiede zwischen RX100-Modellen aus China und Japan.
Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
Diese Diskussion hier mit dem unverkennbaren Gerücht, dass die Kisten aus China möglicherweise schlechter verarbeitet sein könnten (dezentrierte Optik) als diejenigen aus Japan hat mich als potentiellen Käufer verunsichert.
Sicherheitshalber wollte ich mir eine 'Made in Japan' kaufen.
Ich hab also all die Händler kontaktiert, die in der Schweiz zusammen mindestens 90% des Umsatzes generieren.
Die Antwort der meisten: 'Made in China'.
Dort wo man mir sagte 'Made in Japan' bin ich dann vorstellig geworden.
Auf der Schachtel zeigte man mir dann stolz
--------
Made in ..
.. Japan
--------
Nun gut, man sollte das Kleingedruckte zwischen den Pünktchen halt auch lesen

So in etwa:
---------
Powershot RX100
Made in China
Sony Corporation
Tokyo, Japan
---------
Sinngemäss übersetzt:
Firma mit Sitz in Japan, produziert in China

Hier im Forum hab ich nur einen Bildbeweis gefunden und der zeigt auf China:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10380488&postcount=2798
Frage an all diejenigen, die glauben, sie hätten eine RX100 'Made in Japan':
Wer kann den Bildbeweis dafür liefern? Sei es vom Boden der Kamera oder der Beschriftung auf der Schachtel?
Respektive wer kann bestätigen, dass er dem gleichen Versehen wie der nette Händler X erlegen ist?
Rennen wir hier eventuell nur einem Versehen, Gerücht, Urban Legend nach ?
-Didix
PS: Irgendwelche Bilder von Sony oder Shops zählen nicht, kann ja ein Bild von einem Prototyp sein ..
http://illuminate.sony.com.sg/index.php/2012/08/cyber-shot-rx100-unboxing-first-snaps/
Also nur Bilder von solchen, die in A, D oder CH gekauft wurden!
moderative Festlegungen:
Edit rud 05.01.2013:
Beiträge zu den Produktionbedingungen und Fair trade sind kein Thema für das DSLR-Forum. In diesem Thread geht es alleine um die technischen Unterschiede zwischen RX100-Modellen aus China und Japan.
Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: