• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

Freddie, lies meine Mail noch mal in Ruhe durch, und dann überlege, ob deine Antwort auch nur das geringste mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe:



Es ging also um die Blendeneinstellung, und deren Änderung bringt keine Änderung der Tiefenschärfe mit sich. Nur über Entfernung und Brennweite, und dafür muss man laufen, nicht Blende verstellen.

Sorry, ich verstehs wirklich nicht. Aber vielleicht reden, äh schreiben wir aneinander vorbei.

Die Sony hat manuelle Blendeneinstellung.

Das heißt, du kannst die möglichst offene Blende - im Weitwinkel 3.3 - manuell wählen, stimmts?

Bei dieser Blende hast du die geringstmögliche Schärfentiefe und damit die beste Möglichkeit, sie gestalterisch zu nutzen.

Die zweite Blende wird durch einen Graufilter erreicht, die tatsächliche Blendenöffnung bleibt gleich (offen!), wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das heißt, du hast zwar immer die gleiche Schärfentiefe, aber es ist immer die geringst mögliche, die wiederum am ehesten noch das Spiel mit der Schärfentiefe ermöglicht über die Kombination Entfernung/Brennweite.

Wenn du die Blende bei einer Kompakten schließt, wird die Schärfentiefe so hoch, dass du jedes Spiel damit gleich vergessen kannst. Insofern ist es egal ob Graufilter oder echte Blende - du brauchst eine offene Blende, und die hast du bei der Sony immer. Und damit die gleichen - limitierten, aber vorhandenen - Möglichkeiten des Spiels mit der Schärfentiefe wie bei allen Kompakten dieser Sensorgröße.

Das wollte ich sagen - hoffentlich verständlich diesmal ;)
 
Das wollte ich sagen - hoffentlich verständlich diesmal ;)

Äh - watt!? ;)

Ich hab dich von Anfang an verstanden, aber du mich offensichtlich nicht. Es ging von Anfang an (siehe meine Zitate) um den manuellen Modus. Ich habe gesagt, dass der manuelle Modus nur sehr bedingt Sinn macht (bis auf die von mir genannten Anwendungsbeispiele), und dass die manuelle Blendeneinstellung dazu nicht gehört, da die HX9V keine unterschiedlich geöffnete Blende zulässt, und damit, egal wie die Blende eingestellt ist, immer die gleiche Schärfentiefe hat (wohlgemerkt bei gleicher Entfernung und Brennweite). So viel zum Sinn des manuellen Modus.

Also noch mal, dem kannst du sicher zustimmen: Mit manueller Blendenvorwahl kann man mit der HX9V nicht mit der Tiefenschärfe spielen. Sehr wohl aber mit der bei allen Kameras funktionierenden Brennweiten / Entfernungskombination (das geht immer).

So richtig ist das aber auch nur im Telebereich oder bei Makrofotografie möglich bei den kleinen Mini-Sensoren.
 
Mit Hilfe des 'MR' - Modus kann jede beliebige Zoomstufe gespeichert werden.

Wie geht das? Funktioniert das auch bei der HX5V?
 
Snapshooter:

Aus meiner Sicht liegst Du falsch. Die Bildqualität der Sony Hx9v ist besser als die Bildqualität folgender Kameras:

Panasonic TZ 7
Nikon P 300
Samsung WB 2000
Casio EH 15
Nikon S 9100

Damit ist die Sony aus meiner Sicht überdurchschnittlich; natürlich nicht so gut wie eine DSLR, aber besser als o.g. Kameras. Ich habe o.g. Kameras alle hier gehabt und keine konnte gleichziehen. Bitte jetzt nicht wieder Vergleichsbilder anfordern. Zu einem Teil habe ich diese jetzt nicht mehr; zum anderen muss die Dateigröße verändert werden um diese runterzuladen (vielleicht liegt hier auch ein Grund für die von Manchen kritisierte BQ). Matschige Bilder habe ich überhaupt nicht. Die Sony ist wirklich super. Viele Kundenrenzessionen unter guenstiger.de oder amazon bestätigen dies mittlerweile. Die Sony zeichnet sich durch einen schnellen Autofokus aus (von 100 Bilder sind bestimmt 99 % scharf) und einer Hammer Bildstabilisation. Z.B. Mond mit Smart Zoom aus der Hand; scharf.

Snapshooter : Selbst ausprobieren, staunen und nicht verrückt machen und negativ beeinflussen lassen.

Habe jetzt übrigens meine Panasonic TZ 38 verkauft. Warum ? Weil ich mir jetzt auch noch die Hx100v bestellt habe. Ich habe meine Gründe und die liegen vorweigend in der Bildqualität und nicht in der Videoqualität, die ohnehin außer Frage ist.

Wenn jemand eine gescheite Kampaktkamera sucht und nicht die Leistung einer DSLR erwartet, jedoch eine überdurchschnittliche Bildqualität (bei den Kompakten) will kann die Sony ins Auge fassen. Wirklich !!!

:)
 
Also, die HX9 macht garantiert KEINE besseren Fotos als die TZ7/ZS3, never. Dann müssten all meine Bilder so gurkig ausschauen, wie von der Sony, ist aber nicht so.
 
Doch tut sie; sie macht bessere Fotos. Verlasse Dich nicht auf die Fotos hier. Meine Bilder sehen anders aus. Ich hatte auch erst meine Zweifel. Lese Dir die Bewertungen unter guenstiger.de und amazon durch. Einige Personen, die dort auch einen Vergleich mit der TZ 10 nennen, sind nicht von mir bestochen und sind nicht mit mir verwandt. Ich bin nicht der Einzige der bezüglich der Hx9v positiv überrascht. In den Rezessionen wird auch darauf eingegangen, dass die oft bemängelten matschigen Bilder nicht stimmen. So auch bei mir.

Aber egaL; nur diejenigen die selbst die Erfahrung machen können sich ein Urteil erlauben. Aus Foren, Beispielbidern kann man nichts geben. Selbst überprüfen hat mir auch gezeigt, dass meine Zweifel unberechtigt waren. Wenn Du die Hx9v nicht selbst gestestet hast solltest Du nicht von "garantiert keine besseren Fotos" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Bilder dann so besonders furchtbar werden, wenn die Rauschunterdrückung z.B. Dunst, Nebel oder Hitzeflimmern als Noise fehlinterpretiert.

Es wäre super, wenn noch einmal jemand eine kritische Landschaftsaufnahme (mit Gras im Hintergrund) im einem der Reihenbildermodi (bei dem mehrere Aufnahmen zusammengerechnet werden) machen könnte, z.B. Panorama, Handheld Twilight o.ä.. Es wurde ja bereits oben gesagt, dass dies die Rettung vor der Rauschunterdrückung und einer der wichtigsten Tricks bei der HX5 sei. Bitte probiert das doch mal aus ...


Aus meiner Sicht bringt das nichts.

Wenn man am Tag (also bei gutem Licht) mit der überlegenen Automatik fotografiert, rechnet die Kamera 2, vielleicht 3 Bilder zusammen.
Also keine Serie aus 5 bis 10 Bildern.

Ich kann später vielleicht noch Bilder posten, aber so wie ich das in Erinnerung habe, hat das nicht geholfen.
Auch der Landschaftsmodus bringt da nichts, der ändert höchstens den Farbton, die Sättigung oder Schärfe ein wenig.
 
"Doch tut sie; sie macht bessere Fotos. Verlasse Dich nicht auf die Fotos hier. Meine Bilder sehen anders aus."

Denke auch, dass es am Motiv liegt. Gebäude usw. gehen ja. Nur Landschaft mit feinen Details wie Gras geht oft gar nicht.
 
Hallo
Wenn ihr mit Hitzeflimmern, das von den Triebwerken meint, dann ist das nicht so.

Ich habe gestern mit meiner Oly E-PL2 auf einer Landebahn Bilder gemacht, die sehen zu 100% genau so aus. Im Nachhinein habe ich mich daran erinnert, dass links in einiger Entfernung von mir ein Jet stand, der seine Triebwerke aufwärmte. Mit bloßen Augen waren diese Emissionen nicht wahrzunehmen. Damit sollte aber klar sein, dass die HX9 mit deinen hier gezeigten "schlechten" Flughafenbildern rein garnichts zu tun hat.
 
Hallo

Ich habe unter anderem eine SONY DSC-TX10 bestellt da die Wasserdicht ist. Trotzdem bin ich mir noch die HX9V am überlegen. Hat die HX9V eine bessere Bildqualität als die DSC-TX10 oder lohnt sich der Kauf der HX9V zusätzliich nicht da beide etwa die gleiche Bildqualität? Zu beurteilen rein nur von der BQ. dass die HXV9 mehr kann weiss ich.
 
Ohne Belege machen aber deine Postings keinen Sinn...

Doch sie machen Sinn. Weil Du zumindest lesen kannst dass ich und Viele andere (guenstiger.de und amazon) sehr zufrieden sind. Also gibt es noch eine andere Wahrheit außerhalb der hier veröffentlichten Bilder.
Ich habe versucht mal Bilder runterzuladen. Im Rahmen dessen muss die Dateigröße verkleinert werden; damit wird aus meiner Sicht das Original verfälscht.

Der Beitrag von mir macht auch deshalb Sinn, weil diejenigen, die Interesse an der Sony haben, animiert werden mal selbst die Kamera auszuprobieren. Ansonsten würde man ja von den hier veröffentlichten Bildern abgeschreckt werden. Dies ging mir auch so. Nachdem ich die Kamera hatte änderte sich meine Skepsis in wirkliche Freude. Bildqualität für eine Kompakte "sehr gut". Videoqualität "Hervorragend". Thats it. Probiert doch die Kamera einfach mal aus und glaubt nicht alles was so negativ geschrieben wird. Es gibt ein paar Negativpunkte (hatte ich ja bereits geschrieben), aber die Kamera ist ansonsten wirklich ein Kauf Wert. Wirklich. Mehr will ich jetzt dazu nicht mehr sagen. Übrigens ich bin kein Händler oder Sony Verkäufer. Also ich müßte die Werbung nicht machen; ich bin aber überzeugt von der Kamera. Wohlgemerkt als Kompakte. Ich weiss auch das eine DSLR noch besser ist.

Den von Dir erbetenen Beleg erhält man im übrigen, wenn man die Kamera selbst ausprobiert. Dieser Beleg ist dann sogar für jenjenigen unstrittig.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mal Bilder runterzuladen. Im Rahmen dessen muss die Dateigröße verkleinert werden; damit wird aus meiner Sicht das Original verfälscht.


Was genau hast du versucht?

Bilder runterladen? Von wo? Wieso muss die Dateigrösser verändert werden?

Ich habe meine Bilder z.B. alle ooC (out of Cam) hier in Originalgrösse hochgeladen, da ist nichts skaliert oder sonst irgendwie verändert worden.
 
Der Beitrag von mir macht auch deshalb Sinn, weil diejenigen, die Interesse an der Sony haben, animiert werden mal selbst die Kamera auszuprobieren. Ansonsten würde man ja von den hier veröffentlichten Bildern abgeschreckt werden. Dies ging mir auch so. Nachdem ich die Kamera hatte änderte sich meine Skepsis in wirkliche Freude. Bildqualität für eine Kompakte "sehr gut". Videoqualität "Hervorragend". Thats it. Probiert doch die Kamera einfach mal aus und glaubt nicht alles was so negativ geschrieben wird.

Sorry, aber das macht so keinen wirklichen Sinn. Mit irgendetwas muss man seine Aussagen schon belegen, und sei es mit Worten. Bildqualität "sehr gute" reicht mir da einfach nicht. Was ist sehr gut? Die Schärfe? Die Dynamik? Was ist mit dem Rauschverhalten? Der Farbabstimmung? Dem Aussehen z.B. von Gras in der 1:1 Sicht? Worauf beziehst du dich? Du kannst damit wirklich alles meinen, von "mir reicht die Qualität im Modus 1800x1200" bis "ich will perfekte Bilder auch in 1:1 Sicht". Also, ein bisschen mehr Butter bei die Fische!

Du machst ehrlich gesagt mit solchen Aussagen wie "Bei Amazon sagen auch alle, dass die Kamera gut ist" eher Antiwerbung, wenn ich so etwas lese bin ich eher skeptisch. Bewertungen bei Amazon haben für mich, nun ja, nicht wirklich einen hohen Stellenwert. Es kann einen gewissen Anhaltspunkt über die Popularität geben, z.B. wenn es sehr viele Bewertungen gibt, und Jemand sich die Mühe macht, mehr als "ich hab sie seit einem Tag, und sie ist spitze. echt supi" zu schreiben. Aber da höre ich doch lieber auf ein gutes Forum, in dem ich viele Beispielbilder finden kann.

Und wenn du meinst, dass viele Bilder hier eher abschrecken, dann stelle doch deine guten Beispiele hier ein...
 
wie schnell Speicher die Kamera die Bilder nach der Aufnahme?
Bei YouTube habe ich nen Video gesehen, da dauert es sehr lange bis man das nächste Bild machen konnte.
Hier das Video!!!

Wenn du im iA+ Modus fotografierst, rechnet die Kamera möglicherweise 3-10 Bilder zusammen. Das dauert eben eine Weile.

Auch sonst ist die Kamera nicht allzu schnell, kurze Verzögerungen kommen vor.

Dafür ist der Autofokus mit 0.1s unschlagbar schnell!


Wie gewünscht hier die Fotos von GRÜN
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8300132#post8300132
 
Entweder ist das ein Prototyp von der Kamera oder eine extrem langsame Speicherkarte. Mit einer Class 6 SDHC (oder schneller) ist das Bild praktisch sofort gespeichert, einen Fortschritts-Balken oder Ähnliches bekommt man gar nicht zu sehen.

*edit*
Ach ja, die Modi bei denen mehrere Bilder zusammengerechnet werden hatte ich vergessen. Da dauert's natürlich ein bisschen und man hat auch so eine Status-Anzeige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten