• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

In Italien wo ich wohne gibts die 60p Version.
Und ist sie besser im Video als die WX100? und der Akku hält länger?

Die WX100 nimmt nur 50 Halbbilder auf, also eigentlich 25p. Im Vergleich zur HX9V sieht man den Unterschied definitiv. Wenn Du die Wahl hast, nimm die 60p-Version, da bei der Videos noch etwas flüssiger sind. Ob sich die Akkus wesentlich unterscheiden, müsstest Du bei den Datenblättern finden. Bei der HX9v kann ich jedenfalls sagen, dass der Akku sehr lange durchhält, aber auch sehr lange zum Laden benötigt.

In Italien wo ich wohne gibts die 60p Version.
Und ist sie besser im Video als die WX100? und der Akku hält länger?

Ja, die HX9V hat besseres Video, die WX100 hat nur 1080i (interlaced)

Würde mich mal interessieren, wo du in Italien die 60p Version herbekommst. Ich habe meine aus USA, sie hat einige Vorteile im Videobereich. Ich wollte eigentlich den Nachfolger HX20V wieder in USA bestellen, aber wenn es diese in 60p auch in Italien/EU gibt...?

Ja in Italien wird auf ebay ne 60p angeboten.
Und ist der Videomodus gleich gut wie bei der HX20? Hab gelesen das Video startet verzögert und der Ton ist schlechter? Auch den Bilstabi kann man bei der Hx20 in 2 Modi einstellen,klappt das bei der Hx9 auch?

Und ist der Videomodus gleich gut wie bei der HX20? Hab gelesen das Video startet verzögert und der Ton ist schlechter? Auch den Bilstabi kann man bei der Hx20 in 2 Modi einstellen,klappt das bei der Hx9 auch?

Den Bildstabi kann man auch bei der HX9V in 2 Stufen einstellen, wobei der bei mir immer auf Aktiv steht. Dass das Video verzögert startet, stimmt und wurde bei der HX20 wohl deutlich verbessert. Ob der Ton wirklich schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde ihn sehr gut, habe aber keinen Vergleich mit einer HX20.

Die HX20 hat etwas mehr Kontrast, aber sonst ist das Video gleich. Ich heb den Kontrast nachträglich beim Schnitt etwas an.
Bei der HX9V startet Video im Fotomodus erst nach ein paar Sekunden, im Videomodus geht es schneller, bei der HX20V startet es insgesamt schneller.
Den zweistufigen Stabimodus gibt es auch bei der HX9V, Ton ist in etwa gleich gut, bei lauten Konzerten übersteuern beide.

OK, oben stehts ja schon zum Teil...

Werde mich wohl für die HX9V entscheiden,da ich sie für 180,00 Euro bekomme,die HX20 kostet ja das doppelte.
Sind denn die Knöpfe bei den beiden Kameras gleich gut oder schlecht positioniert? und der Halt auch bei beiden gleich?
Vielleicht hat ja die USA Version mit 60p keine Zeitverzögerung beim Videomodus(-:

Werde mich wohl für die HX9V entscheiden,da ich sie für 180,00 Euro bekomme,die HX20 kostet ja das doppelte.
Sind denn die Knöpfe bei den beiden Kameras gleich gut oder schlecht positioniert? und der Halt auch bei beiden gleich?
Vielleicht hat ja die USA Version mit 60p keine Zeitverzögerung beim Videomodus(-:

Zeitverzögerung ist bei der US Version gleich, Ergonomie ist bei allen Modellen gut.
Vorteil der 60p Version ist die bessere Kompatibilität mit Internet (Halbierung bei Youtube/Vimeo etc. immer noch flüssig), Monitorfrequenzen und bei Zeitlupen.

Kann man bei HDR auch Stufen einstellen wie bei den 2012 Modellen,bringt das was? und ist die HX9 aus Metall und nicht aus Plastik wie die HX20 oder HX10?

Bei HDR der Sonys gibt es keine Stufen. In bestimmten Lichtsituationen bringt es etwas, solange sich in der Zeit, in der die 3 Fotos gemacht werden, nichts bewegt. Ist also eher was für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Oder meintest Du, ob eine Stufeneinstellung was bringt?

Die HX9 ist nur vorn aus Metall. Der komplette hintere Teil ist aus Kunststoff. Vom Handling unterscheiden sich HX9 und HX20 nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl die HX9V nehmen,wegen dem Preis.
Die Bildquali am PC ist ja auch in Ordnung bei der HX9V. Mehr MegaPixel bringen ja nicht immer nen Vorteil.

Hallo!

Ich habe mir voriges Jahr eine HX9V gekauft. Leider wurde sie mir im Urlaub gestohlen :( jetzt überleg ich, ob ich mir wieder eine HX9V kaufen soll oder gleich die HX10V bzw. die HX20V.

Mir ist wichtig das ich scharfe Bilder bekomme. Ich nutze sie hauptsächlich für Städtereisen und das man am Abend wenns dunkel wird auch noch brauchbare Fotos machen kann.

Vielen Dank

Ich hatte die HX9 und habe jetzt die HX20. Schönwetterfotos macht die HX20 besser, aber am Abend wenn es dunkel wird kann ich nichts zu sagen.

Leider gibt es die HX9V auch erst ab €330,- genauso wie die HX20V. Findest du das ich mir gleich die 20er holen sollte oder doch lieber auf die ältere zurückgreifen soll?

Leider gibt es die HX9V auch erst ab €330,- genauso wie die HX20V. Findest du das ich mir gleich die 20er holen sollte oder doch lieber auf die ältere zurückgreifen soll?

Nimm gleich die HX20V, da die Textur- und Detailtreue zumindest bei niedrigen ISO-Stufen verbessert wurde. Bei der HX9V stört mich zumindest auch der Rotstich des Bildschirms, was bei der HX20V wohl auch nicht mehr auftritt. Zumindest habe ich davon in den Testberichten nichts gelesen.

Und hat die 20er auch so eine gute Bildqualität der Fotos, denn laut den ganzen Testberichten ist ja die 9er von der Bildqualität die beste?

Was ist eigentlich mit der 10er? Ist die wirklich nicht so gut wie die anderen beiden? Jetzt rein von der Bildqualität der Fotos?

Wenn du dich zwischen der HX20 und HX10 nicht entscheiden kannst dann lass dir beide kommen und Teste sie.
Der Unterschied bei Video ist HX20 macht mit 1080/50p und die HX10 macht in 1080/50i.
Wenn man gerne filmt und Schelle Bewegungen ruckelfrei haben will oder gute Zeitlupen dann ist die HX20 besser wegen 1080/50p also vollbilder.
Wer das nicht braucht oder will dem wird dann auch die HX10 reichem.

Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen den beiden kameras musst du hallt mal bei Sony oder so nachlesen.

Wenn du dich zwischen der HX20 und HX10 nicht entscheiden kannst dann lass dir beide kommen und Teste sie.
Der Unterschied bei Video ist HX20 macht mit 1080/50p und die HX10 macht in 1080/50i.
Wenn man gerne filmt und Schelle Bewegungen ruckelfrei haben will oder gute Zeitlupen dann ist die HX20 besser wegen 1080/50p also vollbilder.
Wer das nicht braucht oder will dem wird dann auch die HX10 reichem.

Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen den beiden kameras musst du hallt mal bei Sony oder so nachlesen.

Ich würde keine Kamera mit 50i nehmen. Den Unterschied zu 30 oder 50p sieht man sehr deutlich. Die HX10 ist meines Wissens auch eine Mischung aus HX9 und HX20, d. h. zwar neuer Bildsensor der HX20 aber "altes" Objektiv der HX9. Die Bildqualität wird bei der HX20 daher auch besser sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten