Purble Fringin bei Sony Cyber-shot HX100V
Ein halbwegs heller Hintergund scheint also schon zu genügen um die Farbsäume zu erzeugen.
Ich bin mir jetzt allerdings immer noch nicht sicher ob das jetzt noch normal ist oder nicht
Hi, noch eine Anmerkung.
Im Anhang habe ich dir auf dein Bild mal das Histogramm gelegt.
Du siehst, rechts die hellen Bereiche sind voll aus dem möglichen darstellbaren Bildinformationsbereich heraus
(Hintergrund, heller Himmel, ist voll überbelichtet)
Da wird die zu viele Lichtmenge, besonders bei Sensoren mit so einer Pixeldichte 16MP, auf die Nachbarzellen mit verteilt und diese Nachbarzellen sollten zum Beispiel gerade den dunklen Ast darstellen, und dabei einstehen diese Lila Farbsäume an den Hell Dunkel Übergängen.
Ich hoffe so ist das etwas verständlich. Die Wirklichkeit ist noch viel komplizierter!
Also schon bei der Aufnahme mal das Histogramm auf dem Kameramonitor einblenden und darauf achten,
das der rechte Bereich nicht aus dem Diagramm herausläuft.
Unabhängig ob dein Kormoran noch Zeichnung in den Tiefen (Schattenbereichen)hat= linke Darstellung im Histogramm!
Dann lieber mal eine andere Möglichkeit beim fotografieren anwenden. Z.B.
Scenenprogramm : Gegenlichtkorrektur HDR.
Oder eine Belichtungsreihe erstellen. Oder den Kormoran noch näher ins Bild zoomen, oder...weiter (Nachbearbeiten am Rechner und Lila Farbsäume entfernen...usw )
PS. Du kannst mit einem Flugzeug mit großer Spannweite nicht durch einen Tunnel fliegen. Können schon, aber die Tragflächen werden etwas abrupt gekürzt