• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah ey..[...]..wem Design völlig egal ist..

...kauft eben 'sowas'...mir käme auch keine Cam in dem Stil (a la Pana - wobei nicht auf Alle bezogen) in die Fototasche...Jacken/Manteltasche...:(

in dem Zusammenhang denk ich an die Signatur des Forum-Kollegen 'marathoni'...:

"das Leben ist zu kurz für hässliche Kameras"...;)

Sei doch froh, daß es endlich überhaupt eine KB DSLM im RF Style Body mit EVF gibt.
Ich bin's jedenfalls und mit dem Sucher kann man sich ganz sicher arrangieren.

Ja man kann sich mit vielem arrangieren.
Bei mir ist es jetzt so: ich hab ja nachdem ich jahrelang auf allen Parties getanzt habe, ausser Pentax, nur noch die Pen-F.
Es gibt wenig was mich an ihr stört.
Der Sucher gehört dazu, er ist mir zu klein :lol:
High ISO und Freistellung und die BQ spielen keine Rolle.
Der AF aber schon. Der ist nicht so doll, schon gar nicht bei schlechten Licht. Aber Hauptsächlich ist es der zu kleine Sucher.
Quasi im Zusammenhang mit der A7c ein echter Treppenwitz, das meine große Hoffnung da jetzt noch mehr enttäuscht :lol:
Aber ok. Ich werde am Ende dann entweder gar nichts Neues kaufen oder eine Nikon Z, auf die ich mich schon eingeschossen hatte bevor das Gerücht der A7c konkreter wurde. Wahrscheinlich wird es gar nichts und das tut mir wirklich leid. Ich würde durch meine Nachfrage gerne ein wenig zum Erhalt der Kameraindustrie beitragen. Aber irgendwie überzeugt mich nichts wirklich. Das GAS ist halt weg....

An der PEN F stört mich der fehlende Griff/Griff, da bekomme ich einen Krampf in den Fingern. Bei der 7C sieht es vermutlich aber auch nicht besser aus, die A6400 ist auch nicht gut zu halten, die Finger sind wenn man nicht gerade Kinderhände hat zu lang um unterzukommen.

An der PEN F stört mich der fehlende Griff/Griff, da bekomme ich einen Krampf in den Fingern.

Olympus EGC-4 und Nachbauten davon existieren!

Keine Ahnung; etwas unübersichtlich geworden.
Bestimmt habt Ihr aber noch nicht thematisiert, daß die Kamera nicht für schwere Objektive gedacht ist.
Das Bajonett ist die vier Schrauben Version. Wurde da etwa in die Restekiste der A7/A7R MKI Produktion gegriffen?

Nun aber Ernst:
Die Gemüter kochen, weil mit großem Trara eine weltbewegende Neuheit angekündigt wurde. Wer seit Jahren mit diversen Sony Modellen hantiert (wie ich z.B.), wird dabei natürlich hellhörig und neugierig. Warum? Bis jetzt ist es mit keinem Modell gelungen, alle interessanten Features in einem Gehäuse zu vereinen. Egal welche Version man nutzt, es gibt immer Funktionen, die nicht erwartungsgemäß sich verhalten. Anders ausgedrückt: das Interesse an einer Kamera, die sowas erfüllen kann, ist nicht gerade gering. Nun ist die Frage, was diese Funktionen sein könnten. Klar ist - ich bin sicher ich spreche hier nicht nur für meine Position - daß der AF immer noch ein entwicklungsfähiges Thema ist und nur die A9 Modelle den Erwartungen gerecht werden. O.K. Profi(preis)klasse. Wenn eine Kamera keinen sicheren AF hat, benötigt sie zumindest einen überzeugenden Zugang zur manuellen Fokussierung. In etlichen Diskussionen hat sich gezeigt, daß bisher kein Sony EVF dies in einer Qualität liefert, daß man sagen kann, daß Thema ist erledigt. Eventuell kann es die A7SIII; es muß geprüft werden. Einig sind wir uns bestimmt darüber, daß die A7III eine bemerkenswerte ISO Leistung hat (super DR bei Low und Hi Iso) und damit die meisten Leben können (wer mehr braucht, greift zur A7S). Einigkeit besteht auch darin, daß die Gehäusebauform von Generation III und IV dem Geschrei in den Foren geschuldet ist. Die ehemalige DSLR Fraktion hat sich durchgesetzt und die Tüten sind nun (endlich) tragfähig. Leider hat Sony dabei den urspünglichen Gedanken verraten und die (für mich) geniale Kameragestaltung der Generation 1 verloren. Schaut man sich diese im Vergleich zur A7C an - auch unter dem Gewichtsaspekt - bestünde gar kein Bedarf für dieses neue Modell. Ich bin sicher, wenn es eine ernsthafte Entwicklung gegeben hätte, wäre auch ein IBIS im Generation 1 Gehäuse unterzubringen. Vermutlich wäre dann kein größerer Akku möglich gewesen (das Geschrei habe ich nie verstanden, da mit der A7 G1 300-400 Fotos drin sind). Vermutlich wäre auch kein Platz für den zweiten SD-Kartenslot. Die Hochzeitsfotografen wollen das. O.K. Verstehe und akzeptiere ich. Trotzdem Quatsch, damit alle Modelle zu verschandeln. Reicht ja wohl, wenn die Profikamera A9 das hat. Vermutlich wäre das G1 Gehäuse auch thermisch zu eng. Ich kaufe einen Fotoapparat und keine Filmkamera. Für mich ist das eine Verwüstung der Ergonomie und Überladung mit sinnlosen Funktionen. Es gibt genügend Modelle, die diese Doppelfunktion bieten; inklusive Smartphones. Die Video Standards ändern sich permanent und dies erfordert eine andere Konstruktion (vor allem größer; Temperaturentwicklung bei 8K) als eine puristische Kamera. Ja, Sony war mit G1 sehr puristisch; mit technischen Mängeln. Ich hätte es gerne gesehen, wenn diese Schritt für Schritt abgestellt worden wären und Sony klare Kameralinien aufgebaut hätte, ohne in den Legokasten zu greifen und "halbgares Zeug" beliebig zu kombinieren. Interessant jedenfalls zu beobachten, daß die A7C eine Rückbesinnung darstellt zu Sonys Ursprüngen, die da waren: eine kompakte KB Kamera als echte Alternative zu den DSLR-Boliden (die selbstverständlich auch ihre Berechtigung für die Tüten-User haben). Nur: wen adressiert nun eine A7C? Ist sie nun die Antwort an die Bedürnisse der ambitionierten Sony Fotografen oder eher die Zweit- (Dritt-)Kamera, um mal wieder leicht unterwegs zu sein?
Als Hauptkamera funktioniert sie nur flüssig mittels Automatismen (hoffentlich). Wer es gewohnt ist, manuell die Parameter zu steuern, benötigt andere Features zur Ergonomie. Technisch ist die Luft raus. Mit der Kamera gelingt nichts, was vorherige Modelle nicht auch schon konnten. Die Unauffälligkeit dieser Kamera ist sehr schnell am Ende, wenn es um die lautlöse Auslösung geht (wäre ein sehr interessantes Feature für einen solchen Kameratyp). Kann sie nicht, da keine Entwicklung in dieses Modell gesteckt wurde. Sie wird trotzdem Käufer finden. Sie werden zufrieden sein, bis sie anfangen die Grenzbereiche zu erkunden. Dann sitzen sie vor ihrer Tastatur und formulieren wütende Kommentare bei der Vorstellung des nächsten Kamera-Modells; weil wieder nicht die wirklich relevanten Probleme gelöst wurden. Weil es wieder keine Kamera ist, die man gerne kaufen möchte und auch würde. Also: weiter warten und sich freuen, daß die bisher gesammelten Modelle (noch) funktionieren und es genügend Motivmöglichkeiten für diese gibt.

An der PEN F stört mich der fehlende Griff/Griff, da bekomme ich einen Krampf in den Fingern. Bei der 7C sieht es vermutlich aber auch nicht besser aus, die A6400 ist auch nicht gut zu halten, die Finger sind wenn man nicht gerade Kinderhände hat zu lang um unterzukommen.

Deswegen hat sie auch die A6600 Form und nicht die A6400 Form...

Mit der Kamera gelingt nichts, was vorherige Modelle nicht auch schon konnten. Die Unauffälligkeit dieser Kamera ist sehr schnell am Ende, wenn es um die lautlöse Auslösung geht (wäre ein sehr interessantes Feature für einen solchen Kameratyp). Kann sie nicht, da keine Entwicklung in dieses Modell gesteckt wurde.

Interessante Ausführungen. Ich sehe da durchaus Potential für Sony, wenn man denn ein Feature spendiert, was normalerweise nur höherwertigen Modellen vorbehalten bleibt, also entweder eine hohe Auflösung oder das lautlose Auslösen oder ... Das könnte mehr Käufer anlocken. Vermutlich ist aber kein Feature allein stark genug. Deswegen eher Mittelmäßigkeit bei allen Features. Aber bei der 7iiiS ist man einen anderen Weg gegangen und hat sich die niedrige MP-Zahl getraut.

Bin etwas verwirrt bzgl. der Beiträge zum lautlosen Auslösen. Die Kamera hat doch einen elektronischen Verschluss, demnach sollte sie auch lautlos auslösen können?

Bin etwas verwirrt bzgl. der Beiträge zum lautlosen Auslösen. Die Kamera hat doch einen elektronischen Verschluss, demnach sollte sie auch lautlos auslösen können?

Der elektronische Verschluss ist sehr Rolling-Shutter anfällig. Währe nicht so schlimm hätte Sony der A7c den neuen sehr leisen Verschluss spendiert aber hier hat Sony auch leider gespart.

Die A7C hat ein eigenständiges Gehäuse und bis auf den seitlichen Sucher nichts mit der A6xxx Reihe gemein.

Sony hat ein RX Gehäuse-Form ohne Griff und ohne EVF-Buckel, A6XXX Form mit Griff aber ohne EVF-Buckel und ein Gehäuse einer A7/r/s A9 Form mit EVF Buckel und Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unauffälligkeit dieser Kamera ist sehr schnell am Ende, wenn es um die lautlöse Auslösung geht (wäre ein sehr interessantes Feature für einen solchen Kameratyp). Kann sie nicht, da keine Entwicklung in dieses Modell gesteckt wurde.

:confused:

Der elektronische Verschluss ist sehr Rolling-Shutter anfällig.

Ändert aber nichts daran, dass sie lautlos auslösen kann.
Ich habe auch gelesen, dass sie einen neuen Verschluss hat ("neu entwickelte Verschlusseinheit" steht sogar in der PM), und dass es keine Möglichkeit gibt, nur den ersten Verschlussvorhang auf elektronisch zu stellen, sondern nur mechanisch oder lautlos (A7c Spezifikationen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch nicht das Gegenteil behauptet. :rolleyes:

Nein, hast Du nicht. Es ging aber nicht darum, welche Nachteile die Verschlussvarianten haben können, sondern darum, dass Kamera2016 behauptet hat, die A7c könne überhaupt nicht lautlos auslösen.

Und das kann sie, in den Spezifikationen steht "Geräuschlose Aufnahme Ja (Ein/Aus). Was sie anscheinend nicht kann ist die Kombi aus 1. elektronischem und der 2. mechanischem Verschlussvorhang.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat trotzdem eher die Form einer A6600.

Ist schon richtig. Aber die Formulierung "im A6*** Gehäuse" finde ich unrichtig, denn da erwarte ich mir dann eine A6400 oder A6600 mit KB Sensor, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Im Übrigen finde ich die Kamera recht hübsch, man muss sie natürlich einmal in natura sehen und anfühlen können. Als schicke kleine Spielerei wäre sie mir aber viel zu teuer!

Nein, hast Du nicht. Es ging aber nicht darum, welche Nachteile die Verschlussvarianten haben können, sondern darum, dass Kamera2016 behauptet hat, die A7c könne überhaupt nicht lautlos auslösen.

Ich hab doch garnicht den Kamera2016 Zitiert. ;)

Wollte nur klar machen das der Lautlose Verschluss mit Nachteilen verbunden ist und der mechanische sehr laut ist. Der neue Verschluss von der A7r4 ist dagegen super leise wie bei Canon oder Nikon DSLM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten