• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Ich fasse nochmal zusammen:
...
- hässlich
...

Na dagegen läßt sich was tun. Hasselblad könnte mal wieder eine neue Lunar herausbringen, basierend auf dem Modell. Ääääähm... :ugly:

Würde ich einem diese Kamera empfehlen, wenn er in die Fotografie einsteigen möchte ? Ebenfalls, mit Sicherheit nicht.

Einem ganz frischem Einsteiger vielleicht nicht, aber demjenigen, der vor vielen Jahren schon mal analog fotografiert hat und der sich nun über so manches Handy-Foto ärgert und nur auf Reisen die Kamera nutzt. Klar, soll er sich auch noch die A7iii oder iv ansehen. Und die A6400/6600 als Alternativen. Als Objektive ein kompaktes Setting, evtl. gar mit einem Tele-Zoom für den Zoo oder das weiter entfernte Detail.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Den Sucher würde ich z.B. einfach so hinnehmen. Kleiner Nachteil halt. Mehr nicht. Auch der 3.6 MP Sucher einer A7R II ist nicht perfekt. Da bräcuhte es schon noch deutlich mehr.

Wenn ich mich nicht täusche hat die A7r II keinen 3,6 mpix Sucher.
Das wäre auch ein guter Grund weshalb du ihn nicht so toll findest ;)
Erst die R Mark III bietet das afaik

Ansonsten- ohne Sucher geht gar nicht für mich.
Und Suchergrösse ist wichtiger als Auflösung.
Ich wünschte die A7c hätte den der 7rII
Toll fand ich den auch nicht, aber absolut brauchbar und ein Fortschritt für mich.

Da hast Du vollkommen Recht, aber nicht in diesem Forum da ist der Sucher heilig, alleine ein EVF war lange Frevel, jetzt hat man sich langsam dran gewöhnt.

Wird immer besser, was du so von dir gibst. Super praktisch, eine 600-1200gr Linse vorne dran und dann nur übers Display fotografieren. Das wird sicher spaßig. Packe ich eine olle Kitlinse drauf, kann ich wirklich gleich ein Handy nehmen.

Wird immer besser, was du so von dir gibst. Super praktisch, eine 600-1200gr Linse vorne dran und dann nur übers Display fotografieren.

Das geht doch wunderbar, wo ist das Problem? So fotografiere ich einen Großteil meiner Hochzeiten. Wie man dann die Kamera dabei hält erklärt sich von selbst.

Trotzdem ist die kompakte C wohl eher für leichtere Objektive gedacht, deswegen wurde sie ja auch so kompakt gebaut.

Und das ein Foto mit der C und Kitobjektiv oder 1.8er FB (auch sehr kompakt) bildqualitativ besser ist, ist auch selbsterklärend. Also bitte keine Äpfel mit Birnenvergleiche.

Das mit den 24 MP Sensorauflösung hat schon etwas Futter. APS-C kann mittlerweile (durchgängig?) die gleiche oder mehr Auflösung liefern, mit brauchbaren Objektiven ist man noch nicht mal bei der Lichtstärke/Freistellung hinterher. Und in der Regel noch kompakter bei Kamera und Objektiv.

Wenn die Preise wenigstens halbwegs ähnlich wären okay, aber so...

Vielleicht fotografiert er ja nur einhändig? Das mache ich selbst mit meinem iPhone nicht, vielleicht auch nur ne‘ Berufskrankheit. ;)

Hab ich mir immer schon gewünscht eine A7 im Körper einer A6***.

Allerdings scheint mir der Preis bei diesen Spezifikationen schon sehr ambitioniert, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Da war die Ur A7 damals ja ein richtiges Schnäppchen, als sie auf den Markt kam.

Also A7 III mit Sigma 35/1.2 (1090g) klappt perfekt. :)

Die hat das Display aber auch im leicht hochgeklappten Zustand noch in der Mitte. Bei einer Kamera mit Schwenkdisplay müsstest Du die Hände mit Kamera und schwerem Objektiv nach rechts verlagern, um senkrecht von oben aufs Display gucken zu können, was IMHO der Stabilität nicht zuträglich sein dürfte.

Ich finde die Kamera vom Ansatz her aber nach wie vor spannend und werde sie mir definitiv anschauen. Schade finde ich, dass die Ausstattung etwas unentschlossen wirkt, ob man nun Fotografen oder Filmer ansprechen möchte, und damit macht man dann beide nicht so ganz glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht schon eine A7 III hätte ich mir die A7c vorbestellt. Genau darauf habe ich ewig gewartet. Einen Sucher hätten sie weglassen können. Man fotografiert im Jahr 2020 übers Display. Dann wäre sie nochmal kleiner, leichter und günstiger. Ich habe es noch nie verstanden, warum immer alle einen Sucher haben möchten. Aber gut.

Sony hatte wohl das Ziel die Leute zu bedienen die überwiegend über Display fotografieren. So wie die Handy- oder Kompakt-Fotografen auch.

Aber um andere Fotografen nicht ganz zu verprellen die eine zweite kleinere VF suchen und den Sucher als Muss bzw als kleinen Notfallsucher sehen hat man sowas doch eingebaut.

Das lässt sich in einer Produktline neben x anderen A7 Modellen schon rechtfertigen. Wer mehr Sucher will hat die anderen Modelle zur Auswahl, wo ist das Problem?

Halte das Argument für falsch. Man kann sich auch Kompaktheit wünschen und drei kleine Objektive dabei haben, deswegen kaufen Leute auch mft und haben dennoch mehr als ein Objektiv dabei. Oder eine kleine Fuji.

Richtig. Nur dann kommt eben bald wieder der Punkt, wo ich bei deutlich mehr MP auf dem Sensor eines der drei oder vier Objektive sparen kann, weil ich statt dessen auch croppen kann. Eben z.B. 18/35/85 statt 18/28/50/85.
Oder statt 18/28/85 nur 18 und 55mm. Mag sein, dass das nicht imemr aufgeht, wenn zu viele Brennweiten da sind, wo man unbedingt das volle Freistellpotential vom vollen KB Sensor braucht, aber oft geht es.
Bei mir ist z.B. an der DSLR mit dem Wechsel von 12 auf 36 MP das Standardzoom aus dem Programm gefallen. Das Loch zwischen 17-35 und 70-200 tut nicht mehr weh. Und wenn es sein muss, geht auch 24-35 und 105/2.0

Das eine Objektiv mehr wegen nur 24 MP satt 42 oder 61 macht beim Gewicht und bei den Abmessungen dann eben mehr aus, als das kompakte Gehäuse spart.

Und bei mir persönlich kommt dazu: Wenn es nur 24 MP wären, dann geht das mit dem Shift mit dem SWW statt eines echten 24mm Shift Objektivs nicht mehr. Dann reden wir wirklich von einem echten 24mm Shift Objektiv. Und nicht von einem 150g leichten Samyang, 18mm, bei dem man die Kamera so hält, dass das Motiv hochkant ab oberen Rand ist und dann unten und an den Seiten was wegschneidet.
Wenn ich von 18mm auf 24mm schneide, bleiben von 42MP noch 24 MP übrig, d.h. so ein Pseudo Shift reicht immer noch für einen sehr grossen Druck.

Für mich gehört der Sensor mit vielen MP eben auch zu Features, Gewicht zu sparen, weil es da einiges an Tricks gibt, wie man bei den Objektiven dann an Gewicht sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist perfekt für eine kompakte FF Kamera und da wirds dann auch schwierig werden das mit IBIS, kleinem Sucher usw. noch viel kleiner zu bekommen. Sonst hätten die das sicher gemacht...
Auch die A6600 hat mir schon auch von der Handlichkeit sehr gefallen.

Ich nutze den Sucher auch immer weniger... und ja, man kann so auch schöne Portraits-, Hochzeits-, Baby-, Bewerbungs- & Wasweisich-Bilder machen. Zumindest waren bisher alle immer sehr zufrieden. Fürs Filmen brauch ich den sowieso nicht.

Wenn Sie noch 10bit Video bekommen würde, könnte ich mir die gut als 2. Kamera neben der A7sIII vorstellen...

Und das kann ja jeder sehen wie er möchte, es wird sicher niemand zum Kauf gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich in einer Produktline neben x anderen A7 Modellen schon rechtfertigen. Wer mehr Sucher will hat die anderen Modelle zur Auswahl, wo ist das Problem?

Boah ey... nein die Frau die Du liebst kannst Du nicht heiraten, aber sie hat eine Schwester die noch frei ist. Wo ist da das Problem?

Es war schon IMMER das gleiche Problem- es gibt Menschen, zu denen ich zähle, für die eine DSLM im DSLR Design ok wäre, aber nicht das was sie wirklich gerne hätten- eine KB Kamera im Meßsucherdesign mit großem hochauflösendem Sucher.
NIEMAND baut das- aber es gibt zig me too DSLR lookalike Kameras die technisch zwar liefern, designtechnisch aber nicht!
DAS ist das Problem.
Natürlich - wem Design völlig egal ist, der hat nicht viele Probleme im Leben.

GratUliere wenn Du besser als Sony weißt was am Markt reüssieren wird.
Bei mft ist bei den besseren Modellen der Rangefinderstil übrigens auch versandet mit der GX9. Keine Ahnung warum? Zu wenig Nachfrage vielleicht.

Boah ey... nein die Frau die Du liebst kannst Du nicht heiraten, aber sie hat eine Schwester die noch frei ist. Wo ist da das Problem?
Ich habe noch nie einen Vergleich gelesen der unsinniger (humorvoll gemeint... nicht bös sein) als dieser. Da sind die Autovergleiche ja noch besser:lol:
Es war schon IMMER das gleiche Problem- es gibt Menschen, zu denen ich zähle, für die eine DSLM im DSLR Design ok wäre, aber nicht das was sie wirklich gerne hätten- eine KB Kamera im Meßsucherdesign mit großem hochauflösendem Sucher.
NIEMAND baut das- aber es gibt zig me too DSLR lookalike Kameras die technisch zwar liefern, designtechnisch aber nicht!
DAS ist das Problem.
Natürlich - wem Design völlig egal ist, der hat nicht viele Probleme im Leben.
Was???? WAS???:lol:
" wem Design völlig egal ist, der hat nicht viele Probleme im Leben"??
Müsste es nicht "Wem nur noch Design wichtig ist, der hat keine anderen Probleme im Leben" heissen??:confused:

Zum Thema..... ich bin Sony Kamera Fan.
Was nicht heißt das ich die anderen schlecht machen muß.
Diese neue kleine Kamera find ich eine gute Idee. Leider ist sie meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes.
Das heißt für mich das ich meine Hoffnung auf die A7IV lege:lol:

Das hört sich jetzt wilder an wie es gemeint war. Meine A7III ist immer noch eine Hammer Kamera!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten