• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nur eine einzige Sache die ich mir seitdem Wünsche seitdem ich die M8 abgegeben habe, weil ich wegen der Augen zusehends Schwierigkeiten hatte mit Meßsucher zu fokussieren. [...]
Die Ankündigung der 7c nährte wieder fast schon begrabene Hoffnungen.
Dann aber kam sie leider mit dem Winzigsucher, was meinem Plan manuell zu fokussieren entgegen steht.
Das ist schade - zumal sauberes, manuelles Fokussieren durch einen high end EVF ja ungemein leichter wird. Dahingehend ist das EVF Konzept der A7C für dich sicher ziemlich enttäuschend. :rolleyes:

Was nun Deine Pläne angeht gebe ich zu bedenken: Solange Deine Linsen die gleichen bleiben, ist der Gewinn an Gewichtreduktion und Volumenreduktion doch arg limitiert.
Ich denke damit das wirklich Sinn macht beschränkt man sich besser auf das Kit Objektiv + Festbrennweiten.
Du hast recht. Langfristig plane ich mit Sony 28 F2, Samyang 45 und Samyang 75 zu arbeiten. Ich möchte nicht auf Lichtstärke um 1.8 verzichten, bin aber bereit bei leichtem Gewicht etwas optisch nachzugeben. Diese Kombis sollten dann mit ca 700 +- 30g Gesamtgewicht ziemlich am unteren Ende des möglichen bei Sony KB liegen.

Du hast recht. Langfristig plane ich mit Sony 28 F2, Samyang 45 und Samyang 75 zu arbeiten. Ich möchte nicht auf Lichtstärke um 1.8 verzichten, bin aber bereit bei leichtem Gewicht etwas optisch nachzugeben. Diese Kombis sollten dann mit ca 700 +- 30g Gesamtgewicht ziemlich am unteren Ende des möglichen bei Sony KB liegen.

Ein guter Plan. So hätte ich es auch gemacht wenn es die 7c hätte sein können.

Was die Q2 angeht, hier offtopic. Also einzige Kamera wäre sie mir nicht ausreichend weil ich eher ein Super Weitwinkel Spezialist bin. Sie wird vielleicht noch kommen, weil die Q1 mir so viel Freude gemacht hat, aber nicht als Hauptkamera.

Die Objektivüberlegung habe ich auch schon angestellt. Bei mir würde es wohl die A7C mit dem Samy 18/1.8, Sony 35/1.8 und Samy 75/1.8 werden. Man könnte noch das kommende Samyang 35/1.8 überlegen, aber da 35mm das meistgenutzte ist, würde da doch Leistung vor noch ein paar Gramm Einsparung gehen. Ersetzen würde es die jetzt genutzte Kombi a6400 mit 15/4.5, 23/1.4 und 75/1.8. Mit der A7C würde ich in etwa das gleiche abdecken ohne größer und schwerer zu werden, und könnte APS-C damit komplett aufgeben. Finanziell muß ich mir das allerdings nochmal durchrechnen. Da die A7C ja im Prinzip eine leicht abgespeckte A7III, finde ich den Preis auch ein klein wenig zu hoch. Aber vielleicht fällt er ja Weihnachten auch schon ;-)

Gibt wirklich viele schöne leichte Linsen für das FE System.

Mit den kompakten 1.8 Linsen ist das echt eine Überlegung mit der 7c.

Ich würde wohl auf das Sony 35/1.8 und Sony 85/1.8 gehen. Evtl. noch dazwischen das kleine Sony 55/1.8.

Gibt wirklich viele schöne leichte Linsen für das FE System.

Mit den kompakten 1.8 Linsen ist das echt eine Überlegung mit der 7c.

Ich würde wohl auf das Sony 35/1.8 und Sony 85/1.8 gehen. Evtl. noch dazwischen das kleine Sony 55/1.8.

Ich werde vermutlich als erstes das Samyang 2,8/35 anschaffen, das ist sehr gut, auch im Vergleich zum Sony Pendant, und wirklich winzig!
Damit decke ich dann schon mal 70% ab ...

Also ich habe sie vorbestellt, gerade wegen der Größe und den RTT im Vergleich zur A7 III. Auf den RTT will ich nämlich nach der A6400 und A6600 nicht mehr verzichten.

Freu mich auf Eindrücke und erste Erfahrungen von Dir. :top:

Blöde, daß die Hersteller sowas immer zu früh announcen; da vergehen jetzt erstmal Wochen, bis man sie in die Hand nehmen kann.
Normalerweise ist mir das egal, aber wenn man schon seit vielen Jahren genau auf solch' eine Kamera, egal von welchem Hersteller, wartet, dann ist das nervig :D

Blöde, daß die Hersteller sowas immer zu früh announcen; da vergehen jetzt erstmal Wochen, bis man sie in die Hand nehmen kann.
Normalerweise ist mir das egal, aber wenn man schon seit vielen Jahren genau auf solch' eine Kamera, egal von welchem Hersteller, wartet, dann ist das nervig :D

Ja, verstehe ich :ugly: Ist das erste Mal, dass ich auf was "warte", hab sonst einfach bei Bedarf geschaut was es aktuell gibt.

Nein, leider nicht. Für die silberne Variante kriegt man bei Händlern eine Range zwischen 23.10. und 16.11. genannt. Könnte mir vorstellen, dass der Konzern aus Seattle evtl. bevorzugt seine zugesagten Kontingente geliefert bekommt. Dort ist der 31.10. angegeben.

Nein, leider nicht. Für die silberne Variante kriegt man bei Händlern eine Range zwischen 23.10. und 16.11. genannt. Könnte mir vorstellen, dass der Konzern aus Seattle evtl. bevorzugt seine zugesagten Kontingente geliefert bekommt. Dort ist der 31.10. angegeben.

Jetzt ist es sogar der 21.10. geworden - Die Dinger sind also lieferbar, jedenfalls die silbernen!

Heute war bei Foto Gregor in München Sony vor Ort. Die A7C war auch da, ich kann folgendes an subjektiven Eindrücken berichten:

- liegt gut in der Hand, m.E. besser als die 6600 oder 6400, aber schlechter als A7III und co.
- der Sucher ist klein, nicht gut gegen Streulicht geschützt aber für mich sogar als Brillenträger gerade noch ausreichend (ich fotografiere sonst ausschließlich mit Sucher und nie mit Display)
- mit kleinen Linsen à la 35 1.8 ist das bestimmt eine wunderbar leichte Kombi
- mit einem Klopper à la 24-105 leidet die Ergonomie merklich, ich würde hier klar eine A7III vorziehen
- Videoaufnahme Button kann frei belegt werden - eine C-Taste extra
- das Drehrad liegt etwas tiefer versenkt als bei anderen A7.. man rutscht leichter ab - für mich etwas nervig
- sonst deutlich wertigerer Eindruck als bspw. A6600 im direkten Vergleich
- AF an 24-105 und 55 1.8 war schnell und treffsicher.. außer am 50 1.8, liegt aber wohl am Objektiv

So weit meine Eindrücke. Ich kann der Cam bis auf den Volumen- und Gewichtsvorteil insgesamt nicht ganz so viel abgewinnen - zumindest im Vergleich zur A7III. Werde sehen ob es mir das wert ist. Als Upgrade von APSC oder Mark 1 und 2 sicher eine Überlegung mehr wert.

Heute war bei Foto Gregor in München Sony vor Ort. Die A7C war auch da, ich kann folgendes an subjektiven Eindrücken berichten:

- liegt gut in der Hand, m.E. besser als die 6600 oder 6400, aber schlechter als A7III und co.

Klar, sie ist ja auch auf "kompakt" ausgelegt!

... der Sucher ist klein, nicht gut gegen Streulicht geschützt aber für mich sogar als Brillenträger gerade noch ausreichend (ich fotografiere sonst ausschließlich mit Sucher und nie mit Display)

Auch klar, ein größerer Sucher würde bei KB ein größeres Gehäuse bedeuten.
Wer sowas braucht, für den ist die A7c halt nix.

...sonst deutlich wertigerer Eindruck als bspw. A6600 im direkten Vergleich...
Prima und danke, das ist ein guter Input!

... Ich kann der Cam bis auf den Volumen- und Gewichtsvorteil insgesamt nicht ganz so viel abgewinnen - zumindest im Vergleich zur A7III...

Auch hier nochmal ein Merci" für Deine wirklich objektiven Eindrücke :top:
Wer was "Kleines" mit KB sucht, der wird die A7 III aber sicher nicht als Alternative sehen ;)

Ich kann der Cam bis auf den Volumen- und Gewichtsvorteil insgesamt nicht ganz so viel abgewinnen - zumindest im Vergleich zur A7III.
Deshalb nimmt man auch ihre Nachteile in Kauf.
Wenn ich mit 2 Kameras unterwegs bin, ist es schon ein Unterschied
ob 2 A7 III, oder 2 A6*00 (A7C) in der Tasche sind.

Du hättest den Praxis Thread aufmachen können, der hier ist nun Geschichte.
Danke für deinen Bericht! :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten