Das ist schade - zumal sauberes, manuelles Fokussieren durch einen high end EVF ja ungemein leichter wird. Dahingehend ist das EVF Konzept der A7C für dich sicher ziemlich enttäuschend.Es gibt nur eine einzige Sache die ich mir seitdem Wünsche seitdem ich die M8 abgegeben habe, weil ich wegen der Augen zusehends Schwierigkeiten hatte mit Meßsucher zu fokussieren. [...]
Die Ankündigung der 7c nährte wieder fast schon begrabene Hoffnungen.
Dann aber kam sie leider mit dem Winzigsucher, was meinem Plan manuell zu fokussieren entgegen steht.

Du hast recht. Langfristig plane ich mit Sony 28 F2, Samyang 45 und Samyang 75 zu arbeiten. Ich möchte nicht auf Lichtstärke um 1.8 verzichten, bin aber bereit bei leichtem Gewicht etwas optisch nachzugeben. Diese Kombis sollten dann mit ca 700 +- 30g Gesamtgewicht ziemlich am unteren Ende des möglichen bei Sony KB liegen.Was nun Deine Pläne angeht gebe ich zu bedenken: Solange Deine Linsen die gleichen bleiben, ist der Gewinn an Gewichtreduktion und Volumenreduktion doch arg limitiert.
Ich denke damit das wirklich Sinn macht beschränkt man sich besser auf das Kit Objektiv + Festbrennweiten.