Du meinst ein Gegenstück zum Nikkor 17-55/2,8?
Glaube nicht, daß so etwas von Sony kommt, der Trend geht ja deutlich zum VF(KB). Siehe angekündigtes (Zeiss) 24-70/2,8. Würde mir auch sehr recht sein, da ich immer noch meine D9 habe.....
Für AL sind ja die lichstarken FBWs recht gut aber sonst bevorzuge ich schon die 2,8er-Zooms. Außerdem hab ich ja noch etwas Auswahl. Vermutlich wird das Tokina 2,6-2,8/28-70 vom Zeiss 24-70/2,8 ersetzt während ich das Tamron 28-75 als leichtes und lichtstarkes Reisezoom behalte.
Damit decke ich mit Sigma 10-20/Zeiss 24-70/Minolta 70-200SSM einen recht weiten Brennweitenbereich sehr gut ab.
Ein 14-24/2,8(KB) von Zeiss fehlt dann halt noch.......![]()
hmm, ich weiss ja nicht ob ich FF will oder nicht. Auch wenn ich die D9 auch noch habe, werde ich damit wohl fast nie mehr fotografieren, und dann habe ich ja noch das 17-35G.
f/2.8 Zooms brauche ich eigentlich nur im oberen Bereich, im mittleren ist mir ein leichteres Standard Zoom lieber, und für Portrait habe ich ja das 85mm f/1.4, da ist mir dann manchmal auch 2.8 schon zu wenig. Irgendein Kompromiss muss man ja immer eingehen, den gehe ich mit dem Standard Zoom gerne ein.
gruss herrer