• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 300 soll am 04.09. vorgestellt werden

Also die Specs auf DPreview stimmen mich recht fröhlich, wenn sie stimmen sollten.

Auf liveview kann ich verzichten, 1/8000 und X-Sync 1/250 ist high niveau ( nicht mehr 1/4000 und 1/160).

Viewfinder dürfte der D7D ebenbürtig sein ( hm ... da kann man wohl gegen die d300 nicht so schnell konkurrieren)

Was der AF kann wird sich erst weisen, dual center cross hört sich jedenfalls interessant an.

12mp 1.5 crop geistert jedenfalls schon länger herum und deckt sich mit der sony chip press release.

Was der AF kann wird sich erst weisen, dual center cross hört sich jedenfalls interessant an.
Das wäre das AF-Modul der D7(nicht D7D, die ja das D60-Modul hat und deswegen so grottenschlecht fokusiert) und keine wirklich Verbesserung.
Dual-Center-Cross heißt ja nur zwei Kreuzsensoren liegen 45° gedreht mittig übereinandert, und das ist aus der D7 schon bekannt.

PS: Gestern am Fotostammtisch haben wir mal den AF der Modelle A100 und D7D mit der alten D9 verglichen. Als Linse diente das SSM. Das Ergebnis war ernüchternd.

In meiner Geometrie ist es ein Backfokus: Die Schärfeebene liegt hinter dem zum Bildrand gerückten Motiv.
Sorry, du hast völlig recht. Vor Augen hab ich immer, dass das Objekt der Begierde dann vor der Schärfenebene liegt, sobald ich aus der Mitte drehe und den Fokus beibehalte. Der Fokus liegt dann natürlich hinter dem Objekt. Danke fürs aufmerksame mitlesen...

Dual-Center-Cross heißt ja nur zwei Kreuzsensoren liegen 45° gedreht mittig übereinandert, und das ist aus der D7 schon bekannt.

mir fällt nur keine digitale ein, die das auch hätte, aber danke für die erklärung :o

Hallo Sony / Minolta Freaks,

meint Ihr Sony präsentiert etwas ?

Könnte aber auch sein das Sony sich vom DSLR Geschäft verabschiedet , oder ?

Wie seht Ihr die Chancen ?

Aber klar doch .. die laden die ganze Foto-Meute an den Lago Maggiore ein um das Ende des DSLR-Engagements mitzuteilen :top::lol::ugly:

dazu würde doch eine kurze Medienmitteilung genügen .. :evil:

also ehrlich .. geht einen Tee trinken und relaxed einfach :cool:

wir können dann morgen mittag über SONY lästern oder über den Armageddon diskutieren

...mich wundert nur, das es in der Bucht gerade an Minolta Gläsern reichlich gibt, da sind auch seltene "G" s dabei, es gibt wohl doch auch viele Pessimisten

Diese "Untergangsstimmungen" und das "Rumgeklage" kommen mir irgendwie bekannt vor ... stimmt, im Olympus-Unterforum ist es bzgl. E-3 auch so.

Warten wir doch einfach ab und lassen uns überraschen, so lange ist es ja nun nicht mehr.

Viele Grüße
Tom

Wer hat dir denn das erzählt?:ugly:
Glaubst du wirklich, daß Sony einen neuen CMOS für Nikon entwickelt und diesen dann nicht auch selbst verbaut?
Die A700 wird vorraussichtlich den gleichen Sensor erhalten wie die D300.
ich glaube es ja auch, andererseits, warum sollte sony immer der technologie anderer hinterher eiern...

also sony müsste schon mal etwas anständiges rausbringen.

natürlich wäre mir crop 1.3 usw lieber, aber wenn die wenigstens ein ansändiges 1.5 hinbringen wo auch iso1600 nicht rauschen würde. hm...

natürlich sollte sie auch genügend dampf haben, etwas oberhalb von 6fps erwarte ich.

aber so im ganzen muss man schon sagen: bis jetzt gab es vom minoltasystem noch keinen einzigen überzeugenden digitalen body, der es sich lohnte zu kaufen. es wäre höchste zeit wenn da mal etwas kommen würde. ich sah, sehe jedoch nicht ein einen digitalen body auf minoltabasis zu kaufen, bis jetzt. oder denkt ihr die d7d sei das beste was minolta je rausbrachte? 6mp, 3fps, sehr kümmerlich im vergleich zur konkurrenz, aber auch im vergleich zu den analogmodellen.

gruss

es gab bislang doch nur ein einziges sony-modell in dieser klasse. ich dachte damals bei der übernahme, sony würde innovative neuentwicklungen präsentieren, wie dies vorher minolta getan hatte. und nun bringt nikon den neusten sony-sensor zuerst? wenn es tatsächlich so ist, wird sony das geschäft am sensorverkauf reichen, oder?

...mich wundert nur, das es in der Bucht gerade an Minolta Gläsern reichlich gibt, da sind auch seltene "G" s dabei, es gibt wohl doch auch viele Pessimisten

Oft nur Spekulanten: haben die G's billig gekauft um damit Geschäfte zu machen - und jetzt, da Sony (z.B. in US) die Linsenpreise senkt, wollen sie noch schnell abräumen. Wer kauft sonst noch z.T. 20 Jahre alte Riesen, wenn es das 70-200 SSM G für 1900 USD gibt...

Vermute, hier wird sich auch was tun. Wenn es so kommt, such ich schon mal Opa's Gebiss (damit ich mir in den A... beissen kann, da ich meines vor kurzem erst gekauft habe :evil:

ich glaube es ja auch, andererseits, warum sollte sony immer der technologie anderer hinterher eiern...
Mit dem 12MP-CMOS eiern sie nicht hinterher, den hat Sony entwickelt und der wird, so meine Vermutung, einer ganzen Generation von Nikon/Sony/....-Kameras als Sensor dienen.
Schließlich hat Sony dick Kohle in den Ausbau ihrer CMOS-Sensor-Fertigungskapazität gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs tönen ja mal nicht so schlecht, Live View brauch ich nicht, das kann ich verschmerzen, aber "nur" 5FPS das ist schon nicht ganz up to date. Ich hoffe das am AF auch nicht gespart wurde. So das er wirklich gut ist.

gruss herrer, der schon ganz gespannt auf morgen ist...:(

oder denkt ihr die d7d sei das beste was minolta je rausbrachte?
Das beste was Minolta je rausbrachte war die D9!
Und das mit großem Abstand, dann kam die D7.....

und nun bringt nikon den neusten sony-sensor zuerst? wenn es tatsächlich so ist, wird sony das geschäft am sensorverkauf reichen, oder?
Woher weißt du daß Nikon den Chip zuerst bringt?
Die ersten D300 sollen Ende November in den Regalen stehen, wer sagt dir daß die neue A700 nicht ab Anfang November zu kaufen ist?

Mit dem 12MP-CMOS eiern sie nicht hinterher, den hat Sony entwickelt und der wird, so meine Vermutung, einer ganzen Generation von Nikon/Sony/....-Kameras als Sensor dienen.
Schließlich hat Sony dick Kohle in den Ausbau ihrer CMOS-Sensor-Fertigungskapazität gesteckt.
der sensor soll doch 10fps machen, komisch..

der sensor soll doch 10fps machen, komisch..

nicht der Sensor, sondern die A/D Wandler sind das begrenzend Nadelöhr... Der Sensor muss schnell genug ausgelesen werden können und genau das ist verdammt teuer.

Bei Canon sind die A/D Wandler direkt am Sensor bei den Profikameras (1D Serie) angeflanscht, so dass da mit 8 Kanälen und 14 bit die Wandlung vom analogen Material ins Digitale stattfinden kann.
Bei den 3 stelligen Kameras von Canon (Eos 350D, 400D) gehen die Infos über ein Flachbandkabel vom Sensor zu einer anderen Platine auf der die A/D Wandler sitzen. Über das Flachbandkabel kann man wohl nur 2 Kanäle leiten, sonst bräuchte man eine aufwändigere Konstruktion...

Das wird wohl im großen und ganzen bei den anderen Herstellern auch nicht anders sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten