• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A99 • Diskussion

ich kann da auch nichts negatives finden.
selbst bei so schwierigen Aufnahmen wie mein Feuerwerksbilder von diesem Sylvester kann ich nicht meckern... :top:

Tolles Bild! Wie war die Belichtungszeit?
Der AWB der A65 ist doch klar schlechter, leider. Da hilft auch eine AWB-Justage irgendwie nicht.
j.

DSC01808_small.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
cgc-11... es tut mir leid, dass du meine Bilder als "Entgleisung" empfindest.

Wenn ich die Bilder auf deiner Homepage und auch das Layout betrachte, erkenne ich sofort.... du bist ein wahrer Meister der Fotografie... :ugly::lol:

So und jetzt mal im Ernst.... Nur weil ich viele meiner Fotos nachbearbeite, sind das lange nicht alle. Das du ein großer Sony Fan bist ist offensichtlich, ich hoffe aber du bist nicht Blind vor Liebe (könnte ich mir bei deinen Bildern auf der Homepage aber durchaus vorstellen, unter dem Gesichtspunkt wären sie dann gar nicht mehr so schlecht...)

Ich habe hier lediglich eine Frage gestellt, wenn du keine vernünftige Antwort geben kannst, dann solltest du vielleicht einfach mal ....

noch ein Bild meines Eigenbau Ambilights ;)

DSC01898.jpg

und ein Video zu meinem HTPC filmed by A99

http://www.youtube.com/watch?v=o1lhjoAq6-I

als auch ein Video das ich versucht habe durch den Sucher aufzunehmen

http://www.youtube.com/watch?v=bVXW_TGRY8c

Edit: Der HVL-F60M ist derweil auch da, auf das Sigma 85 1.4er warte ich allerdings immer noch =/

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild! Wie war die Belichtungszeit?
Der AWB der A65 ist doch klar schlechter, leider. Da hilft auch eine AWB-Justage irgendwie nicht.
j.

Ja ich finde die auch gelungen und danke :)
Einstellungen:
Moduswahlrad auf "M" -- ( Bulb )
AF auf "manuell "
ISO fest auf 100
Steadyshot = aus
Langzeit RM = aus
f: 14 ( um Bewegungsunschärfe zu vermeiden )
Funkfernauslöser
Belichtungszeit 2,5 Min.
vorher getestet als es dunkel war bin ich raus auf dem Balkon und habe Probeaufnahmen gemacht und die Belichtungszeit dann um 30 Sek. reduziert als es mit dem Feuerwerk losging weil es da heller war.
Danke für dein Interesse.
es folgen noch zwei weitere...

P.S. neben den nackten Einstellungen hatte ich natürlich auch das "Glück" das die Bilder nicht nur aus krachenden Raketen bestehen sondern auch eine entsprechende Tiefe durch den Hintergrund bekommen. So , denke ich spürt man mehr von der Lebensfreude und das Bild erzählt eine Geschichte.
Auch das die Bilder nicht vom Boden aus gemacht wurden , man die Szene "überblickt" kommt der Bildgestaltung zugute.

Noch deutlicher wird der Unterschied zu einem Bild das ich vor zwei Jahren in Spanien gemacht hab. Auch da wollte ich das bunte Treiben zum Jahreswechsel einfangen... alles was jedoch passierte war eine einsame einzelne Rakete die gequält und frustriert ihren Weg in den Himmel nahm...
Torrox in Andalusien man sieht die Bucht von Malaga.

jahreswechsel.jpg

Das sind super Aufnahmen. Die lange Belichtungszeit bringt auch die vielen Raketen an den Himmel. Das inspiriert, sowas auch mal zu machen :). Leider braucht man dafür auch einen sehr hohen Standpunkt und außerdem muss man noch fast 1 Jahr warten, um das nachmachen zu können :D.

Wie macht sich das SLT-System bei sowas? Ein Vor- oder Nachteil?
j.

Wenn ich die Bilder auf deiner Homepage und auch das Layout betrachte, erkenne ich sofort.... du bist ein wahrer Meister der Fotografie... :ugly::lol:
Ich verstehe gar nicht, was ein weblayout mit Fotografie - oder überhaupt mit Geschmack - zu tun hat. Und meine Fotos standen nicht zur Diskussion.
Ich habe lediglich hinterfragt, was Du scheinbar unter einem optimalen Weißabgleich verstehst! Dass eine Trauerweide blaues Laub hat, ist selbst mir neu! :cool:

Ich habe hier lediglich eine Frage gestellt, wenn du keine vernünftige Antwort geben kannst, dann solltest du vielleicht einfach mal ....
War deine eigene Antwort vernünftig? Bist Du sicher, dass Du imstande bist, den optimalen Weißabgleich zu beurteilen? Oder bist Du nur verärgert, weil jemand dein eigenes "Wunderwerk" als zumindest "eigenartig" bezeichnet. Ach ja, ich weiß schon, Du bist natürlich unfehlbar. Aber dafür, dass auf deinem unkalibrierten Monitor alles so super aussieht - nur anderes nicht - dafür kannst Du ja nichts! Traurig wenn man sein eigenes Empfinden nicht begründen kann und dafür andere angreifen muss ...
Und ja, ich habe nirgend behauptet, dass ich ein unfehlbarer Profi bin, aber ich entschuldige mich dafür bei dir, wenn Du es so verstanden hast! Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, irgendwo von "meinen Meisterfotos" geschrieben zu haben!

LG Gerhard

Das sind super Aufnahmen. Die lange Belichtungszeit bringt auch die vielen Raketen an den Himmel. Das inspiriert, sowas auch mal zu machen :). Leider braucht man dafür auch einen sehr hohen Standpunkt und außerdem muss man noch fast 1 Jahr warten, um das nachmachen zu können :D.

Wie macht sich das SLT-System bei sowas? Ein Vor- oder Nachteil?
j.

ich hatte ja zuvor die A77 also auch schon eine wirklich gute und wertige SLT Kamera.
Da ich selber das Gerät als ein Gerät oder Instrument betrachte um Aufnahmen zu machen bin ich nicht so technik verliebt wie andere USER hier.
Ich fand allerdings das das Suchersystem und das SLT System mehr Vorteile hat.
1. die ich darin sehe das man das künftige Bild besser und vielfältiger vor der Aufnahme beurteilen kann
2. das mehr Einstellungen im Sucher sichtbar gemacht werden können so das man eine bessere Kontrolle hat.
wenn man jedoch auf die Spezifik von langen NAchtaufnahmen im Bulb Modus eingehen will bleibt während der Aufnahme der Sucher dunkel. aber das stört nicht denn sämtliche Einstellungen hab ich ja vorher gemacht.
Die eigentliche Schwierigkeit ist die Vorbereitung. Man muss also VORHER testen wie lange man belichten muss damit die Bilder nicht zu hell und nicht zu dunkel werden UND das sowohl die Hintergrundhäuser als auch die grellen Raketen einigermaßen korrekt belichtet werden. Das sollte man alles machen bevor der Rummel losgeht. Sonst wird es hektisch und man vergist evtl. Einstellungen vorzunehmen,
Es ist also nicht so das man alles zufällig macht.Mal rausgehen mit ner Flasche Sekt in einem und ner heißen Braut im anderen Arm... geht nicht...:rolleyes: na ja kann ich nächstes Jahr mal versuchen jetzt kenn ich die Einstellungen ja....
Mit dem erhöhten STandpunkt ist ganz wichtig genauso wie ein stabiles Stativ. Da hab ich Glück ich wohn im 9. Stock das reicht völlig aus....

Cgc-11,

auch wenn ich nicht weiß auf welcher Mission du eigentlich bist:

1. Meine Bilder standen auch nicht zur Debatte, du hast es dir aber nicht nehmen lassen sie irgendwie in die Diskussion mit einzubeziehen.

2. Ich verstehe nicht was du mir sagen willst... ?

A -Das mein Monitor nicht kalibriert ist? (Ist er doch)?
B -Das ich, weil ich viele meiner Bilder bearbeite und Dinge ausprobiere
nicht fragen darf ob noch jemandem die Farben negativ aufgefallen sind?
C -Das meine Bilder schlecht sind weil sie DIR nicht gefallen?
D -Etwas ganz anderes ?

Cgc-11,
auch wenn ich nicht weiß auf welcher Mission du eigentlich bist:
1. Meine Bilder standen auch nicht zur Debatte, du hast es dir aber nicht nehmen lassen sie irgendwie in die Diskussion mit einzubeziehen.
2. Ich verstehe nicht was du mir sagen willst... ?
A -Das mein Monitor nicht kalibriert ist? (Ist er doch)?
B -Das ich, weil ich viele meiner Bilder bearbeite und Dinge ausprobiere nicht fragen darf ob noch jemandem die Farben negativ aufgefallen sind?
C -Das meine Bilder schlecht sind weil sie DIR nicht gefallen?
D -Etwas ganz anderes ?
Nein, ich bin nicht auf Missions-Tour und ich weiß, dass man gewisse Leute ohnehin nicht bekehren kann.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen dich persönlich - wogegen ich aber immer bin, ist Unsachlichkeit.
Es geht hier um die A99 und zu der kannst Du wohl nichts beitragen außer subjektive Eindrücken von Dritten. Ich habe mir gut überlegt, überhaupt etwas zu schreiben. Aber deine Aussagen zur A99 gehen mir denn doch ein wenig zu weit - zumal Du selber gar keine hast.

Habe mal eine Frage zur A99: Wenn ich mir die Bilder im A99 Beidpielthread anschaue, fällt mir auf, das die Bilder farblich allesamt komisch aussehen. Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen?
Ich kann nichtmal richtig sagen in welche Richtung es geht - Braun vllt?
Deine Frage ist ja schon fast belustigend. Du kannst nicht sagen, in welche Richtung? Aber dass die Farben nicht stimmen, hast Du sehr wohl bemerkt. Woran?

Also bilde ich mir das nicht ein? Ich finde die Farben nämlich alles andere als angenehm...
Ehrlich gesagt - genau das war der Punkt, mich zu einem deiner Bilder zu äußern. Denn das empfinde ich wiederum als unangenehm. Blaue Blätter an einer Trauerweide - wo gibts denn sowas?

Also weder bei meiner a450, noch der a77 oder der a850 konnte ich das bisher feststellen. Ich hab nichts gegen das SLT Konzept, fand den Sucher an der a77 klasse, der lichtverlust durch die Folie ist auch zu verzeihen. Aber mit den Farben kann ich mich nicht wirklich anfreunden...
Ehrlich gesagt finde ich die Farben der A99 nicht anders als aus der A77. Ich besitze sie ebenfalls und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony an der A99 ganz andere Algorythmen benutzt als an der A77. In der Analogzeit hatten wir tatsächlich mit Farbstichen der Filme zu kämpfen - egal ob es gegen rot, grün oder blau ging - das habe sogar ich bemerkt! Aber das Farbempfinden ist rein subjektiv und so wie Du deine Bilder bearbeitest, ist es - sei mir nicht böse - ohnehin egal, welche Farben die Kamera liefert. In den Farben halbwegs "normal" aussehende Bilder habe ich bei dir nicht gefunden. Entweder die Farben sind verhaut oder die Bilder sind auf HighKey bearbeitet oder sonst was ...
Und bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen - absolut nicht. Jeder kann seine Bilder so bearbeiten, wie er es für richtig hält. Das ist eben Kunst. Aber ich verstehe nicht, wie sich so jemand dann mokiert an den angeblich komischen Farben der A99. Ich jedenfalls habe daran nichts auszusetzen und ich denke, die Mehrzahl der Leser auch nicht!

Aber lassen wir das, denn es ist OT und reines Empfinden und hat nichts mit derA99 zu tun!

LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
heute mal ein paar Panoramen geschossen, out of box, klappt alles wunderbar soweit, nur die Auflösung könnte höher sein =)

Belichtung hätte noch etwas nach oben angepasst werden dürfen ich weiß ;)

War ihm etwas zu viel Schnee

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nur solange sich nichts bewegt. abgehackte köpfe kommen nicht so gut ;)

Wenn man Foto für Foto auswählt und am PC die bilder zusammensetzt kann man das oftmals eher vermeiden und hat eine viel höhere Auflösung. So bekommt man auch Gigapixel Bilder hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
der DR ist wirklich sehr genial

dsc02923zlpne.jpg

100% Auschnitt Orginal

2fzp41.jpg

Dunkle Bereiche aufgehellt
1hrqn4.jpg

Weiterer Bereich:

dsc02923pyu8z.jpg

100% Auschnitt Orginal
orgl0u9w.jpg

Dunkle Bereiche aufgehellt
aufgehelltq9uu6.jpg

Hier nahezu das Maximum an Aufhellung (dunkle Bereiche)
7t4uau.jpg

5isu4c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja aufgehellt ist das schon gut.
Wenn man bedenkt das der gleißende Schnee die anderen Objekt Lichttechnisch in den Hintergrund drängt. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten