• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

Auslieferung laut Sony Seite Enden Januar. Das sind keine 5-6 Monate
ah ja. Ich hatte die Ankündigung live gesehen und dort stand dann "Spring 2024", aber ich habe das wohl falsch interpretiert und es war für die Firmware Updates gewesen?! So sind es knappe drei Monate (Ende Januar 2024).

Jetzt nochmals: Im Ankündigungsvideo stand wirklich "Spring 2024" - das schreibt jede englischsprache Webseite (auch dpreview). In Deutschland wird Ende Januar 2024 genannt... Also hatte ich mich nicht getäuscht und Sony sich vermutlich korrigiert nach dem Video?

Der Aufschlag zur R3 sollte aber zur UVP betrachtet werden. Und die lag bei der R3 auch bei 5999€. Da bietet die 9III schon massiv mehr für einen geringen Aufpreis.
Was heisst massiv mehr? Im Vergleich zur R3 ist die A9III in der Sensor-Geschwindigkeit vorne und alles was damit zusammenhängt - bei Bildqualität, Akku, Gehäuse und dem Augengesteuerten AF (ein sehr unterschätztes Feature!) sehe ich da deutlich den Vorteil bei der R3.
Die R3 gibt es nun aber auch schon über 2 Jahre und ich würde heute keine R3 mehr neu kaufen, auch wenn es keine A9III gäbe. Und ich habe meine erst im Frühjahr gekauft.

Ja klar ist sie eine Nische, wie alle Spezialisten es sind und auch die Vorgängermodelle es waren.
Die A9 ist voll auf Speed ausgelegt und wenig MP; MPs, die die Sportfotografen auch nicht brauchen.
Dazu kommen die Vorteile des Global Shutters. Eine einzigartige Kamera, die derzeit keinen Wettbewerb hat
Also nix Quatsch!

doch ich muss da zustimmen es ist Quatsch. Wir müssen hier zwischen Features und Benefits unterscheiden. Ja, global shutter, 120 fps alles toll. Macht es beim Sport einen Unterschied, also hat man einen Benefit von den Features? Bei den allermeisten kann man sagen nein. Da sind jetzt sehr wenige Situationen wo man wenn man eine R3 Z9 oder sogar R6 hat sagt, die muss ich unbedingt haben, nun kann ich endlich Sportfotos machen. Daher stimme ich zu, für eine Nische entwickelt.

@batho66 hat doch völlig recht und ich habe mich auch in diese Richtung geäußert. Wer in eine A 9 + Objektive investiert hat, bekommt heute kein Update zu einem vernünftigen Preis. Somit lässt Sony einen schon ein Stück weit im Stich. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir die A 9 nicht geholt. Sorry, wenn ich den Preis noch mal bemühe, gehört aber hier einfach in den Zusammenhang.

Wieso? Man stellt ein Produkt bevor es die Konkurrenz tut - je früher desto besser um einen gewissen Vorsprung zu haben - und das hat Sony mit der A9iii sehr gut in Szene gesetzt!
Man zieht aber keine Vorstellung ein halbes Jahr vor, wenn der Konkurrent auch noch ein halbes Jahr braucht. Da wartet man eher, bis man näher am Auslieferungszustand ist. Ansonsten riskiert man zu viel Bugs in veröffentlichten reviews.

Das macht man nur, wenn der Konkurrent deutlich näher an der Markteinführung ist, um den Kunden zu zeigen, man kommt auch bald mit was Großem.

Die A9III wird aber ha schon ab Ende Januar ausgeliefert. Das ist ja schön in zwei bis drei Monaten. Und nicht erst im Frühjahr.

Man zieht aber keine Vorstellung ein halbes Jahr vor, wenn der Konkurrent auch noch ein halbes Jahr braucht. Da wartet man eher, bis man näher am Auslieferungszustand ist. Ansonsten riskiert man zu viel Bugs in veröffentlichten reviews.
Die A9III soll ende Januar lieferbar sein, die R1 sollte etwa März angekündigt werden - da sehe ich kein halbes Jahr dazwischen... :rolleyes:

Was heisst massiv mehr?
Precapture, EFV, compound RAW, kleiner, leichter.
Speicherslots einerseits weil symmetrisch andererseits jedoch nicht weil durch CFe-A langsamer.

Wer in eine A 9 + Objektive investiert hat, bekommt heute kein Update zu einem vernünftigen Preis. Somit lässt Sony einen schon ein Stück weit im Stich. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir die A 9 nicht geholt. Sorry, wenn ich den Preis noch mal bemühe, gehört aber hier einfach in den Zusammenhang.
Sorry wenn ich die Inflation nochmal bemühe aber die gehört hier einfach in den Zusammenhang. Die A9 erschien 2017 um ~5300€ was heute ca. 6900€ entspricht.

Das Suchergehäuse ist bei A9 und A9 II speziell, mit einem Knick. Finde ich schöner, setzt sich optisch als Topmodell ab.
Und noch ein optischer Unterschied: Die A9 III hat jetzt silberne Schrift. Goldene Schrift hat nur noch die A1. :)
j.

PS:
https://petapixel.com/2023/11/07/sony-announces-a9-iii-worlds-first-global-sensor-full-frame-camera/ (Bild der A9 III)
https://petapixel.com/2020/04/09/so...ts-you-close-the-shutter-when-swaping-lenses/ (Bild der A9 II)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Inflationsnummer kommt doch mittlerweile ständig. Dabei wird z.B. vergessen, dass Dinge aber in der Zwischenzeit auch billiger geworden sind, wenn sie schon z.B. entwickelt waren, was oft Teile in Kameras betrifft, die in verschiedenen Modellen auftauchen usw usw. Daneben bleibt es auch eine Frage des Herstellers. Eine Z9 kostet weniger als eine D6.

Zur Beispielgalerie: Die können nichts dafür, aber es ist so absurd, dass der gesamte Basketballplatz mit Softboxen, selbst riesig von oben, ausgeleuchtet wird. Lol!

Was mich etwas wundert: Wie lange ist es her (oder gab es dass die letzten Jahr überhaupt), dass Sony eine Kamera (mit Objektiv) ankündigt, die dann erst in vielleicht 5-6 Monaten (was immer sie unter Frühjahr verstehen) rauskommen. Das haben sie doch sonst nicht gemacht? Wo kommt jetzt der Druck her, etwas so lange im Voraus anzukündigen?
Das Datum der Vorstellung fiel ziemlich genau auf das Vorstellungsdatum der ersten Alpha vor zehn Jahren (Damit wurde die Vorstellung ja eröffnet). Ich tippe mal, das es daran liegt und sie was zum Jubiläum einen richtigen „Klopper“ präsentieren wollten. Wahrscheinlich war halt nur die Kamera final noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
15 Bilder pro Sekunde bei Objektiven von Drittherstellern :unsure: ich weiß, ich weiß niemals würde ein Profi es wagen Tamron oder Sigma Objektive zu kaufen... Das 35-150mm 2.0-2.8 kann man nun wirklich in die Tonne kloppen - oder damit eine Karriere aufbauen

Nein, es sind 6.200 Euro mit den historischen Inflationsraten aus D.
Zugegeben, ich bin gerade im südlichen Nachbarland und habe einen Rechner basierend auf Daten der Statistik Austria verwendet.
Ein kurzer Check mit einem Inflationsrechner einer gößeren Finanzseite für D sagt 6600.

Soll sie eben 300€ statt 100€ teurer geworden sein. Das große Drama beim Preis bleibt dennoch aus.

Diese Inflationsnummer kommt doch mittlerweile ständig. Dabei wird z.B. vergessen, dass Dinge aber in der Zwischenzeit auch billiger geworden sind wenn sie schon z.B. entwickelt waren, was oft Teile in Kameras betrifft, die in verschiedenen Modellen auftauchen
Sind sie doch. Ein 24x36mm 24MP stacked Sensor mit global shutter und 120fps hätte 2017 für sich bereits ein sehr-viel-Vielfaches der ganzen A9III Kamera gekostet.

15 Bilder pro Sekunde bei Objektiven von Drittherstellern :unsure:Das 35-150mm 2.0-2.8
Dann ist eben Sony nichts für Dich sondern Nikon wo es bis zu satte 5fps mehr mit AF und Rohdaten liefert.
Oder Canon, wo man sich um fps damit überhaupt keine Sorgen machen muss.

Klar ...kommt ja bestimmt auch sooooo oft vor. Selbst mit Blende 1.2🙄

Aber auch andere Kommentare hier....
Ja, ist bestimmt ne scheiß Kamera.

Nein. Es ist nur so, dass GS zwar ein Feature ist, das manches ermöglicht, was vorher nicht ging. Vorallem beim Blitzen. Aber vermutlich auch die 120 FPS mit AF dazwischen, solche FPS Zahlen kannte man bisher nur ohne AF zwischen den Bildern. Es ist aber auch so, dass der GS Sensor es dabei nicht vermeiden kann, Nachteile gegenüber anderen Sensoren zu haben. Wie die Basis ISO 250 und die Beschränkung auf 1/16'000 bei lichtstarken Objektiven.
Es handelt sich also nicht um den "Übersensor", der in allen Belangen den anderen Sensoren überlegen ist, sondern um einen Sensor, der je nach Einsatzgebiet deutliche Vorteile hat gegenüber anderen Sensoren, aber für andere Einsatzgebiete eben auch Nachteile gegenüber anderen Sensoren hat. D.h. es ist leider nicht so einfach zu sagen: Wenn man diese Kamera für 6500 kauft, dann hat man in jeder Hinsicht das Beste. Ist es deswegen eine schlechte Kamera? Nein, es ist eine Kamera, die eher auf gewisse Zwecke spezialisiert ist und weniger eine Kamera, die darauf spezialisiert ist, die beste Universalkamera zu sein. In ihren vorgesehenen Bereichen ist die A9 III extrem stark. Als universelle Fotokamera sehe ich zumindest die A1 etwas vor der A9 III. Weil da eben nicht nur Action und Blitzfotografie zählen, sondern auch Anderes.

Ein "Übersensor" hatte mehr MP gehabt, Basis ISO 64 und dabei dann mindestens um die 15 Blenden Dynamik und könnte auch mit lichtstarken Objektiven jede Verschlusszeit halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Aussage 1/16000 ist zu lang genauso blödsinnig wie 1/8000 ist zu lang.
Action Fotografie mit einem 200mm 1.2?
Bestimmt nicht. Bestimmt wird Action auch eher sowieso nicht mit einem 1.2, 1.4 objektiv gemacht.
Außerdem gehen auch nicht 1/80000..... Da kann man zur absoluten Not auch mal ein Portrait machen.

Und doch..... Es ist ein Über Sensor
Global Shutter!!!!
Was stimmt nicht mit euch? Das war euer Traum!! Und jetzt wo er da ist ist er Mist?
Ich stell mir gerade vor Canon hatte den gebracht. Dann sähe der Thread anderes aus. Blöd ist..... Sony wars. Mal wieder. Das muß man als Canon Fan oder Nikon Freund erstmal schlucken. Das das schwer fällt sieht man an Kommentaren wie "Fremdobjektive sind aber in der Geschwindigkeit gegrenzt"...... au man

Es ist auch für mich nicht die Kamera die ich mir gewünscht hatte. Bestimmt nicht.
Zu wenig mpx und zu teuer..... ich wollte ne A9III mit der Erkennung der A7RV und der Geschwindigkeit der A1/A9II. GS wäre mir egal gewesen.
Aber man muss doch die Leistung sehen und den Mut....
Niemand kennt die Dynamik.... Aber nein.... Es gehen ja nur max 120fps und nach einer Sekunde ist Schluss....
Mit 1/16000 gehen keine Portraits mehr.
So schlecht... Und überhaupt hat Sony ja keine vernünftige Kamera mehr im Programm....da muss man sich ja gezwungenermaßen woanders umschauen....
Jepp, kann schon sein.

So, ich bin raus hier, ich reg mich nur auf:)
Und es ist egal ob es Sony, Nikon, oder Canon ist. Sony ist hier halt der Hauptbuhmann
Zu Panasonic sag ich nix, der ältere Ziegelstein S5 wird einem sowieso in jeder Kaufberatung aufgeschwatzt.

Wenn die A9III erscheint und sie tatsächlich nix, zu viele Kompromisse, dann wird der Markt es zeigen und die Hersteller werden reagieren aber nicht ist es nicht soweit. Ich denke aber das alle Sportfotografen jubeln werden. OK, die die Sport in der Sahara mit einem 1.2 Objektiv fotografieren wollen halt nicht.
Die nehmen dann ne andere Kamera von Canon oder Nikon denn Sony hatte da ja bekanntlich auch nix im Programm

Zuletzt bearbeitet:
Action wird nicht mit 1.2 oder 1.4 gemacht? Hast du eine Ahnung....

1/8000 sind z.B. schon immer ein Problem, von 1/4000 ganz zu schweigen. Selbst bei 1.7/1.8 kann man schnell mal über 1/8000 sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten