• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

birdhunter ...

dann beschreibe einfach einmal was eine Kamera deiner Meinung nach für die Vogelfotografie können müsste.
Und vor allem für welche Art der Vogelfotografie ?

Immer gut Licht ...

Wenn du seinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du es. Eine A1 erfüllt alles. Ist aber mit 7300€ zu teuer. Andere Hersteller bieten etwas für seine Anforderungen für weniger Geld.

Hat aber auch alles nichts mit der 9III zu tun...

Die A1 kostet keine 7300€ mehr. 120 fps? 30fps fände ich an der Z9 nice, aber 120fps, da muss man ja noch länger beim aussortieren sitzen. PreCapture kann nice sein, wenn der AF mitkommt. Bin gespannt

Fehlendes Corp Pontential kann man auch mit Konvertern stopfen. Es ist vom Rauschen egal, ob man 1.4mal cropt mit ISO 10'000 oder ob man den 1.4x Konverter dazwischen tut, den ganzen Sensor nutzt und ISO 20'000 tut. Solange der AF da keine Grenzen setzt bezüglich Offenblende, die er mindestens braucht und das Objektiv Konverter tauglich ist, kann man das so lösen.
Theoretisch ja, in der Praxis ist es halt schwierig z.B. eine Schwalbe mit möglichst langer Brennweite im Bereich des Sensors zu halten. Was hilft dir der Konverter, wenn das Motiv sich dann wegen zu langer Brennweite außerhalb des Sensors befindet oder du einen Flügel abgeschnitten hast?

in der Praxis ist es halt schwierig z.B. eine Schwalbe mit möglichst langer Brennweite im Bereich des Sensors zu halten.
Reddot verwenden.
Der A9III AF wird sicher zuverlässig genug sein dass man nicht oft eingreifen muss. Wenn er doch mal den Hintergrund erfassen sollte sieht man das am Display und dreht manuell grob Richtung Vogel zurück. Ist an der A1 keine große Sache und der AI AF wird nochmal ein Stück besser sein.

6500 für eine A9 III oder 7300 für eine A1, das ist nun wirklich die gleiche Preisklasse. Der Rest sind Marktpreise, die immer schwanken können. Damit kann man rein nach den Eigenschaften zwischen diesen beiden Kameras entscheiden. Und die sind halt was unterschiedlich.

Die Nikon Z8 ist auch nicht Die Konkurrenz zur A9III.
die Sony spielt in einer anderen Liga.

Das einzige Feature, wo die A9 III wirklich einzigartig ist im Moment , ist der Global Shutter.
Gleichzeitig ist es aber so, dass es genug andere Kameras gibt, die den Sensor so schnell auslesen, dass man auch praktisch kaum rolling Shutter Probleme hat ohne mechanischen Verschluss.
Es gibt ein paar Dinge wie die Blitzerei, wo GS dennoch ein Vorteil ist, von dem man auch viel hat in der Praxis, wenn man da unterwegs ist.

Bei Wildlife sehe ich hingegen noch nicht den ganz grossen Vorteil gegenüber einer A1, Z9 oder R3 durch den GS. OK, die FPS. Mit verlustlosen RAW bringen Z9 und A1 "nur" 20 FPS. Mehr geht bei der A1 mit 30 FPS bei verlustbehafteten RAWs und bei der Z9 mit JPEG - dafür bis 120. Die R3 kommt im normalen Modus bis 30 FPS, ohne AF dazwischen bis 195 FPS. Also alle drei sind mit vollen Features bei 20 bis 30 FPS, was darüber ist hat starke Einschränkungen. Die A9 III kann nun 120 FPS mit AF dazwischen. Das ist für gewisse Motive sicher ein deutlicher Vorteil. Anderseits reichen auch 20 FPS für sehr, sehr viel. Wird spannend zu sehen, was die ersten Reviews vom AF zwischen den 120 FPS berichten, wenn das richtig funzt, ist das schon toll.

Wurde nicht erwähnt das man die FPS runter regeln kann....
Beisst euch doch nicht an die 120 fest.

Wie hier versucht wird wieder was madig zu reden.... Unglaublich aber wie immer wenn eine neue Kamera kommt.

Global Shutter!!! Lasst euch das auf der Zunge zergehen..... Wie oft wurde hier davon geträumt!!!
Nun isses da und....... Neeee, wieder Mist🙄

Auf jeden Fall schafft sie Arbeitsplätze. Es werden jede Menge Fotoassis gebraucht, die aus den 120 Bildern das beste raussuchen. :cool:

Vermutlich ist es ein Produkt für den Polo- und Reitsport. Wenn Papi festellt, dass er mit der Leica M das Töchterchen nicht zufriedenstellend ins Bild rückt, muss was anderes her.

Global Shutter!!! Lasst euch das auf der Zunge zergehen..... Wie oft wurde hier davon geträumt!!!
Nun isses da und....... Neeee, wieder Mist

Der Global Shutter ist mega.
Es sind halt die kleinen "negativen" Details welche er mit sich bringt wo man sich daran stören kann: "Nur" 24MP, ISO 250-25600, 120fps aber eben "nur" 162 Frames mit compressed RAW, max. 1/16000s bei Blende größer f1.8 und das halt zu nem richtig stolzen Preis, usw. usw. - es wird auch immer jemand geben der was zu meckern findet.

Auch nicht unwichtig: Und es gibt somit keinen "richtigen" A9II Nachfolger, was sich einige halt auch gewünscht haben.

Hätte Sony die Kamera mit 50MP als A1 II für 8,5k€ gebracht, dann würde es sicher weniger Aufschrei geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ewige Gemecker bei Neuvorstellungen hat vor allem mit dem lieben Geld zu tun.
Wenn die Kamera nur 3000 Euro kosten würde, würde nicht gemeckert. Stattdessen gäbe es einen "Wer hat vorbestellt?-Thread.:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht unwichtig: Und es gibt somit keinen "richtigen" A9II Nachfolger, was sich einige halt auch gewünscht haben.
Das stimmt..... Da bin ich voll bei dir.
Ich denke auch das sie das bei der A1II hatten machen sollen.
Eine A9III mit 33-45mpx, stacked Sensor, 30 FPS, mega AF. Und das für 5300 Euro......
Hätte ich sofort bestellt. Das Dingen wäre unschlagbar gewesen

Das ewige Gemecker bei Neuvorstellungen hat vor allem mit dem lieben Geld zu tun.
Wenn die Kamera nur 3000 Euro kosten würde, würde nicht gemeckert. Stattdessen gäbe es einen "Wer hat vorbestellt?-Thread.:sneaky:
Ich finde die Preissprünge zwischen den Generationen mittlerweile auch etwas extrem. Technischer Fortschritt in allen Ehren aber wir reden hier immerhin schon wieder von plus 30%. Wenn das so weiter geht kratzt die A9 IV ja schon fast am fünfstelligen Bereich.

So ging es mir schon mit der A7R IV. Auch da hatten wir einen Preisanstieg von 30% im Vergleich zur A7R III und zusammen mit dem 61MP Sensor war das für mich auch kein Nachfolger mehr sondern eher eine neue Modellreihe darüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten