• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

Da sehe ich eher den Pre-Capture als Vorteil...

Der Meinung schließe ich mich an. Hätte ich gerne für meine R3.

120fps beim Sport? Genau. Viel Spaß beim Raussuchen.

120fps sind auf jeden Fall eine feine Sache. Die Option hätte ich sicherlich bei Bedarf auch gerne.
Allerdings stimme ich Dir absolut zu. Meine Kamera kann nur 30fps, aber das Culling ist ein mühsamer Prozess, wenn ich 10000 und mehr Bilder bei einem Hunderennen mache. Und ich bin noch nicht einmal gehalten zeitnah an eine Agentur hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee eben nicht, die A1 User brauchen die Auflösung und den A9 Usern hat die Geschwindigkeit des Sensors gereicht. Die Aussage war jetzt nicht allgemein bezogen, sondern wirklich auf Leute welche ich kenne.
Im Sport blitzt man nicht und ob die LED-Bandenwerbung nun nicht ganz komplett drauf ist juckt auch die wenigsten. Da nimmt man dann lieber eher die Auflösung zum Crop mit
Die A1 User kaufen die neue dazu und nutzen beide. A9 User kaufen die A9 III wenn die alte durch ist oder sie eine zweite brauchen. Möglicher Weise blitzt man in Zukunft auch beim Sport, wenn es möglich ist.
Ausgenudelt? Eine A1? Noch heute sieht man die alten DSLRs, wie D3s, D4, sprich über 10 Jahre alt und die laufen. Da darf sowas wie eine A1 nicht ausgenudelt sein.
Vielleicht bei Hochzeitsfotografen. Im Profibereich sind die 6T Euro kein Thema. Guckt mal, was Werkzeuge in einer Schreinerei oder Autoreparaturwerkstatt kosten. Das ist eine ganz normale evolutionäre Weiterentwicklung. Wer die nicht mitmacht, verabschiedet sich vom Markt. Seitdem der Amateurmarkt für dedizierte Fotokameras zusammengebrochen ist, wird das professionellere Material halt wieder teurer, weil die Stückzahlen eingebrochen sind. Ich vermute, 24 MP sind für Sport eh genug. Du musst die Fotos ja zeitnah via Funk in die Redaktion schieben.

Jedenfalls setzt der Sensor der A9III hier eine Benchmark. Ob man die braucht oder nicht, muss ja eh jeder für sich entscheiden und es ist sicher nur eine bestimmte Gruppe, die das wirklich „braucht“ im Vergleich zu anderen Kameras mit oder auch ohne Stacked Sensor. Gleichzeitig ist nun aber, wenn ich das richtig sehe, eine Obergrenze erreicht, die kaum noch übertroffen werden kann. D.h. sobald Mitbewerber das auch anbieten in 1, 2 Jahren, je nach Firma, ist das Thema als Konkurrenzthema erledigt, auch wenn jetzt Sony das Rennen um diesen Meilenstein gewonnen hat.

Das heißt: Serienbild, AF, Video, Rolling Shutter, Blitzsync, BQ sind spätestens in 1-2 Jahren kein Unterscheidungsmerkmal mehr für HighEndKameras unterschiedlicher Marken. Im Prinzip ja auch Rauschen über Formatunterschiede kaum noch, die werden über Software ja jetzt schon relativiert.

Die A9III zeigt, wo es hingeht, aber auch, wo das Ende der Fahnenstange ist und die scheint nun erreicht. Wenn dann demnächst noch eine A1 mit der Technik und mehr MP kommt, wird halt die der King im Kameraquartett sein. Vielleicht führt das ja auch dazu, dass die Kameras, die „nur“ mit BSI Sensor daherkommen und die für die meisten mehr als ausreichend sind, sogar preiswerter werden. Oder das der „normale“ Stacked Sensor bezahlbarer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, beeindruckende Technik - Es wird spannend sein wo die Reise hingeht in Zukunft.
Ich denke trotzdem, dass es nur für eine ganz bestimmte Nische die perfekte Kamera sein wird. Für die meisten werden Allrounder wie die A1 oder Z9/8 die besser Wahl bleiben vorerst.
Es wird sehr spannend sein, zu sehen, wie die Bildqualität am Ende ist und auch die Handhabung was das Blitzen angeht. In einigen Videos konnte man sehen, dass man beim Blitzen in der A9 III ein Flash Delay eingeben muss, individuell für die verwendete Verschlusszeit.
Für mich wird auch in Zukunft eine Base Iso von 64 interessanter sein mit hoher Dynamik, als Verschlusszeiten von 1/80.000. Bin eben auch kein Sportfotograf.
1/80.000 hört sich zwar wahnsinnig an, ist aber gar kein riesen Unterschied zu Kameras mit Base Iso 64.
1/8.000 bei iso64 entspricht 1/25.600 bei iso200 und bei iso250 sind wir schon bei 1/32.000.

Naja, in Zukunft werden hoffentlich die Sensoren im unterem Produktbereich schneller im Readout, so dass man dann eine Mittelklasse ohne mech. Shutter bringen könnte.

Klar, aber dann sind es ja trotzdem nur 196 Bilder. das sind ja grade so 1,5 Sek. Da muss man ja auch schon rechtzeitig loslassen sonst sind die Bilder wieder weg.
Wenn ich das richtig verstanden habe beträgt der pre capture buffer 120 frames. Das heißt bei 120 FPS ist es nur eine Sekunde. Will man mehr, muss man die frame rate runter schrauben.

Vielleicht bei Hochzeitsfotografen. Im Profibereich sind die 6T Euro kein Thema. Guckt mal, was Werkzeuge in einer Schreinerei oder Autoreparaturwerkstatt kosten. Das ist eine ganz normale evolutionäre Weiterentwicklung. Wer die nicht mitmacht, verabschiedet sich vom Markt. Seitdem der Amateurmarkt für dedizierte Fotokameras zusammengebrochen ist, wird das professionellere Material halt wieder teurer, weil die Stückzahlen eingebrochen sind. Ich vermute, 24 MP sind für Sport eh genug. Du musst die Fotos ja zeitnah via Funk in die Redaktion schieben.

Du hast keine Ahnung vom Thema. 7000 Euro sind für viele Sportfotografen ein sehr großes Thema, wenn man weiß in welchen Bereichen sich Bildhonorare bewegen.

Kameras, wie auch Objektive, werden in der Mehrzahl genutzt bis sie auseinander fallen und eine A1 fällt sicher und auch hoffentlich nicht nach 2,3 Jahren auseinander, sondern hält halt 7-10 Jahre.

Bezüglich der Blitzsynchronisation: Anscheinend funktioniert die Synchronisation bei bis 1/80.000 "nur" mit Aufsteckblitzen. Beim entfesselten Blitzen bis zu 1/500s. Gepaart mit der hohen Base Iso von 250 sind die Unterschiede zu einer konventionellen Kamera mit iso64 zu vernachlässigen beim entfesselten Blitzen.
Quelle: Sony Produktdatenblatt: BLITZSYNCHRONISIERUNGS- GESCHWINDIGKEIT1/80.000 Sek., 1/500 Sek. *Mit kompatiblem externen Blitz von Sony

Hat diese Kamera eigentlich noch "mech. Shutter", wenn ja wofür eigentlich?
Es gibt nur einen Verschlussvorhang, der sich schließt um den Sensor beim Objektivwechsel zu schützen.
Edit: Beim Ausschalten der Kamera schließt er ebenfalls. Sonst gäbe es wohl ausgebrannte Sensoren (wegen Sonneneinstrahlung) im Überfluß.

Zuletzt bearbeitet:
120fps beim Sport? Genau. Viel Spaß beim Raussuchen. Währen du da noch Daten überträgst und Bilder durchschaust, hat dein Kollege mit 10fps schon 10 Bilder verschickt.
Ist doch berücksichtigt, die Bilder werden bei der Wiedergabe als Film abgespielt (jeder "Moment" ist nicht als zig Einzelbilder sichtbar, sondern als "Container", man stoppt an der Stelle mit dem richtigen Moment und nimmt dann dort das Foto. Geht wahrscheinlich schneller als bei 10 fps

WERBUNG
Zurück
Oben Unten