• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

Alles richtig gemacht Sony.
Als Sport-Fotograf der viel Indoor Fotos macht, ist das doch die perfekte Kamera. Da kommt keine Z8/9 oder R3 auch nur annähernd ran. 120fps für wirklich schnelle Action-Sequenzen ist fantastisch. Nehmen wir mal sowas wie Eishockey. Da kannst du endlich wirklich den richtigen Moment erwischen.
Das war mit den bisherigen 30-40bps teilweise schon schwierig. Pre-Capture extrem wichtig bei Action-Shooting. Obwohl das andere Hersteller nun schon seit Jahren haben.
Kein Banding, kein Rolling-Shutter, tolle Video-Features. Top-Konnektivität. Was will man mehr?

Also ich wüsste echt nicht, warum Sony da nicht das heftige Preisschild dranhängen sollte. Käufer wird es genug geben. Gerade im Agenturbereich und ähnlichem dürften ganze Flotten davon bestellt werden. Und denen wird auch die Bildquali des GS dicke ausreichen. Dieses feilschen um 0,x% mehr Dynamik findet doch eh nur im Hobby-Bereich statt. Allen anderen genügt ja auch der Umfang einer a9. Und die ist nun schon dicke 6 Jahre alt.

Super, Sony!

Endlich nochmal eine richtige Innovation! (y)

Die Kamera hat genau die Vorteile beim AF, die mich bei meiner A7c noch stören.
Ob Sony mit vielen Upgrades von A7c Nutzern rechnet 😊

....Dieses feilschen um 0,x% mehr Dynamik findet doch eh nur im Hobby-Bereich statt. Allen anderen genügt ja auch der Umfang einer a9. Und die ist nun schon dicke 6 Jahre alt.
Die Frage ist halt ob es nur 0,x% ist oder ob es doch nennenswertere unterschiede, gerade in den von dir genannten Bereichen benötigten höheren ISO Stufen, gibt.

Die Frage ist halt ob es nur 0,x% ist oder ob es doch nennenswertere unterschiede, gerade in den von dir genannten Bereichen benötigten höheren ISO Stufen, gibt.
Aber glaubst du wirklich, dass da jetzt plötzlich eine massiv schlechtere Bildquali kommen wird? Ich denke auch, dass es Einbußen geben wird. Aber kann mir kaum vorstellen, dass da jetzt mehrere Blenden schlechterer Dynamikumfang zu erwarten ist.

Und wie gesagt... Ich denke die Profis können mit einer Bildquali wie zu den "Ur-A9" Zeiten vermutlich bestens leben. Es ist eben keine Universalkamera wie die a1, sondern ein spezialisiertes Tool für einen eingeschränkten Bereich.

Ok., der GS bietet Vorteile beim Blitzen, aber sind Blitze nicht schon häufig durch Dauer-LEDs ersetzt?
j.
Bei Dauerlicht hast du nach wie vor das Problem, dass ein potentielles Model möglicherweise permanent geblendet wird. Blitze sind nach wie vor gut genutzt. Zumal sie in der Regel deutlich mehr Leistung pro Blitz bieten können als ein Dauerlicht dauerhaft kühlen könnte.

Ja, ok., Blitze sind nur teilweise ersetzt durch LED Licht und haben noch ihre Vorteile.

Was ich ein bisschen schade finde, ist das konventionelle Suchergehäuse. Die A9 sah anders aus als A7 und Co. Das fand ich schon bei der A1 schade.
j.

Na exakt die gleichen. Bei den einen ist die A1, A9 demnächst durchgenudelt und muss ersetzt werden, die anderen steigen in dieses Geschäft ein. Damit die nicht zur R3 oder Z9 greifen, muss Sony handeln.
Ausgenudelt? Eine A1? Noch heute sieht man die alten DSLRs, wie D3s, D4, sprich über 10 Jahre alt und die laufen. Da darf sowas wie eine A1 nicht ausgenudelt sein.

MMn musste Sony das nun so bringen, damit die A9 Linie überhaupt noch einen Sinn ergibt im Lineup. Aber, wer braucht die wirklich und das für 7k?

Alles richtig gemacht Sony.
Als Sport-Fotograf der viel Indoor Fotos macht, ist das doch die perfekte Kamera. Da kommt keine Z8/9 oder R3 auch nur annähernd ran. 120fps für wirklich schnelle Action-Sequenzen ist fantastisch. Nehmen wir mal sowas wie Eishockey. Da kannst du endlich wirklich den richtigen Moment erwischen.
Das war mit den bisherigen 30-40bps teilweise schon schwierig. Pre-Capture extrem wichtig bei Action-Shooting. Obwohl das andere Hersteller nun schon seit Jahren haben.
Kein Banding, kein Rolling-Shutter, tolle Video-Features. Top-Konnektivität. Was will man mehr?
120fps beim Sport? Genau. Viel Spaß beim Raussuchen. Währen du da noch Daten überträgst und Bilder durchschaust, hat dein Kollege mit 10fps schon 10 Bilder verschickt.

Die 24MP sind doch genau richtig. Ich kenne viele, die bewusst ein Body mit dieser Auflösung @KB wählen und auf 47MP, 50MP oder 60MP verzichten.
Für all die, die gerne die doppelte Sensorauflösung brauchen, wird Sony sicherlich eine Alternative in kommender Zukunft anbieten (vielleicht als A1 mk.II).
Was die Displaykonstruktion-/mechanik angeht: womöglich lesen die Sony-Entwickler hier mit ;) .... genau richtig umgesetzt !

Aber glaubst du wirklich, dass da jetzt plötzlich eine massiv schlechtere Bildquali kommen wird? Ich denke auch, dass es Einbußen geben wird. Aber kann mir kaum vorstellen, dass da jetzt mehrere Blenden schlechterer Dynamikumfang zu erwarten ist.

...
Alleine die Tatsache, dass die native ISO bei 250 startet lässt doch schon vermuten, dass der Sensor mit Highlights mehr Schwierigkeiten hat. Soweit ich gelesen habe, hat der Sensor auch kein Dual Gain und ist kein BSI.

Edit: Auf vielen Händlerseiten und Presseseiten, die über die Kamera berichten wird der Sensor als "24.6MP full-frame global shutter stacked BSI CMOS sensor" beschrieben. Auf der Sony Homepage, sowohl in Deutsch als auch Englisch, ist nichts von BSI zu lesen. Dort heißt es immer nur "CMOS image sensor with a global shutter system" oder ähnlich. Von BSI oder Backside illuminated ist dort nichts zu lesen. Was ist richtig? Bisher hieß es häufig BSI und global shutter sei schwer gleichzeitig umsetzbar. Daher auch meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten