• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Hallo,

wo ist das Problem, du bist wechselwillig, wenn du das Geld hast kaufe die ILCE-7RM2, selbst überzeugen, oder Rückgabe bei Nichtgefallen "Kostenlose 30-Tage-Rücknahmegarantie" in Anspruch nehmen.

Gruss aus DK

Den Kaufpreis der Sony vorzustrecken, ohne mein aktuelles System zu verscherbeln, ist nicht drin. Selbst überzeugen ist immer der beste Weg, deswegen kommen mir die 1:1 RAW's von dpreview genau richtig (auch wenn sie mit meiner Fotopraxis wenig zu tun haben). Noch besser wären praxisgerechtere 1:1 (gleiche Belichtungseinstellungen, gleiche Aufnahmesituation, nach Möglichkeit gleiches Objektiv) RAW's. Deswegen schaue ich ob der Borys einen Sonypartner findet bzw. dpreview diese anbietet.

Übrigens lasse ich mich immer noch gerne von einem A7R II Besitzer überzeugen, dass die RAW Geschichte doch weniger Relevanz für meine Fotopraxis hat, als ich es im Moment glaube;). Das Angebot gilt noch:

Warum wird eigentlich das Problem mit den ausgefransten Kontrastreichen Kanten als absolute Randerscheinung von einigen dahin gestellt? Die A7r II ist doch (nächtliches Stadt Foto) mit IBIS + lichtstarken FB's + guten Lowlight AF wie geschaffen für solches Szenario, um möglichst nahe an Base ISO zu fotografieren. Dafür kauft man sich doch die vermeintlich kompaktere Ausrüstung. Praxisnaher geht es doch nicht.

Diese Bilddegradierung habe ich, wie auch die anderen, bei Nikon D8* nicht gesehen. Deswegen begrüße ich den Vorschlag von Borys einen 1:1 Vergleich zu starten.

P.S. Da ich ebenfalls eine D810 + einen Sony FE Adapter habe, könnte ich ebenfalls mit einem testwilligen A7r II Besitzer im Raum Düsseldorf/Köln Nachtaufnahmen anfertigen und anschl. manipulieren.

AF Genauigkeit bei großen Blenden. Nicht vorhandener IBIS bei FB's. Fehlender EVF.

Hast Du mal den 3D AF-C ausprobiert oder den AF-C Auto (der wählt eigentlich mit dem RGB Sensor das naheliegenste Auge aus). Kann mich da bei der D810 eigentlich nicht beschweren. Beim IBIS stimme ich zu... das steht auch bei mir auf der Most-Wanted-Liste :-). Mal endlich unbeschwert und ohne Konzentration mitm 135 2.0 bei 1/80 shooten...

Ja, ich suche immer noch jemanden in HH mit A7RII für ein paar Vergleiche... is ja grad Blue Port...

Zuletzt bearbeitet:

Für Garantie zuständig in Österreich Schuhmann wohl eine der besten und schnellsten :D sind auch für Canon zuständig

Beim IBIS stimme ich zu... das steht auch bei mir auf der Most-Wanted-Liste :-). Mal endlich unbeschwert und ohne Konzentration mitm 135 2.0 bei 1/80 shooten...

Nach allem, was man bisher so hört, funktioniert der IBIS ganz gut, aber die "one-over-Regel", also 1/Brennweite, hat durch die höheren Auflösungen weiterhin Bestand - DANK des IBIS... sonst würd's wohl eng werden.
Wieder nix mit 1/80 ;-)

Eine Frage zu 4K Video. Ist der Autofokus akzeptabel beim Nachführen von bewegten Motiven? Wäre schon zufrieden wenn der AF bei Video wie bei der RX100III läuft. Danke! :top:

Nach allem, was man bisher so hört, funktioniert der IBIS ganz gut, aber die "one-over-Regel", also 1/Brennweite, hat durch die höheren Auflösungen weiterhin Bestand - DANK des IBIS... sonst würd's wohl eng werden.
Wieder nix mit 1/80 ;-)

Oh echt ??? Also an der 36 Mpixel D810 mit 1. elektronischen Verschlussvorhang geht mit dem Apo Sonnar 1/250 mit 10/10 Fällen pixelscharf.
Bei 1/200 eher nur noch 8/10 und bei 1/160 5/10... bei 1/125 eher 2/10 ohne besondere Konzentration.

Mit ein paar Scharfschützentricks, Ruhe und Konzentration gehts auch mit 1/60 pixelscharf... aber das mache ich nur im Notfall ;-)

Daher habe ich mir eigentlich erhofft das ich mit dem 135er an der Sony 1/80 oder 1/60 locker schaffen müsste... noch länger belichten macht ja bei Personen auch mit leichter Bewegung an 36/42 Mpixeln keinen Sinn...

Oh echt ??? Also an der 36 Mpixel D810 mit 1. elektronischen Verschlussvorhang geht mit dem Apo Sonnar 1/250 mit 10/10 Fällen pixelscharf.
Bei 1/200 eher nur noch 8/10 und bei 1/160 5/10... bei 1/125 eher 2/10 ohne besondere Konzentration.

Mit ein paar Scharfschützentricks, Ruhe und Konzentration gehts auch mit 1/60 pixelscharf... aber das mache ich nur im Notfall ;-)

Daher habe ich mir eigentlich erhofft das ich mit dem 135er an der Sony 1/80 oder 1/60 locker schaffen müsste... noch länger belichten macht ja bei Personen auch mit leichter Bewegung an 36/42 Mpixeln keinen Sinn...

Probier das aus, ich bin ueberzeugt davon das geht sehr gut.
Ich habe nur die 24MP sony mit IBIS. Ich kann sagen das hilft deutlich.
Wenn du ohne stabbi, eine bestimmt laenge mit einem 250tel sauber halten kannst, dann geht das mit IBIS auch mit einem 80tel.
Natuerlich was die verwacklung durch dich betrifft, ein sich bewegendes motiv bleibt problematisch, das ist klar.

wie laut ist die Kamera? Einige sagten "lautlos" , aber ist das im normalen Modus oder mit elektronischem Verschluss?

Kann ich eigentlich an der Kamera irgendwie sukzessive ins Bild zoomen oder geht das nur mit dem Sprung in die 100%-Ansicht und anschließendem Verkleinern? Das Ganze ist ja leider quälend langsam.

Danke und Gruß,
Steffen

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage ?

Hallo

ich habe ein Frage zum Af. Der Phasen-AF, welcher hier verbaut ist, ist der auch in der alpha 6000 vorhanden oder ist dieser bisher einzigartig ? Mir geht's vor allem um den AF mit Canon Objektiven. Der AF ist ja wirklich top. auch gerade im neuen Traumflieger Video zu sehen.

Grüße

Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten