• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Der AF (insbesondere Tracking) ist immernoch Welten von den DSLRs entfernt.
Seh ich genauso. Kontrast AF ist Phasen AF um Welten voraus. ;)
Ist eben immer Geschmackssache und anwendungsspezifisch. Ich fotografiere kein Sport und brauche keine tracking, und für S-AF ist mir Kontrast AF um Welten lieber.

Sony hat das schon sehr geschickt gemacht... Man wirft eine neue Vollformat-Kamera-Reihe auf den Markt, die in der ersten Ausbaustufe vergleichsweise günstig ist, und trotz vieler Kinderkrankheiten eine sehr gute Bildqualität liefert. Damit bewegt man die gefühlt die halbe Fotografen-Welt zum Systemwechsel und verlangt in den nächsten Ausbaustufen derbe gesalzene Preise.

Bin heil froh, dass ich nicht umgestiegen bin, obwohl ich kurz davor war. *duck-und-ins-Canon-Forum-zurück-renn*

Wenn man bedenkt das eine Nikon D810 so um die 2900,-€ bis 3200,-€ kostet, würde ich keine 3500,-€ für eine Sony ausgeben.:confused:

Sony hat das schon sehr geschickt gemacht... Man wirft eine neue Vollformat-Kamera-Reihe auf den Markt, die in der ersten Ausbaustufe vergleichsweise günstig ist, und trotz vieler Kinderkrankheiten eine sehr gute Bildqualität liefert. Damit bewegt man die gefühlt die halbe Fotografen-Welt zum Systemwechsel und verlangt in den nächsten Ausbaustufen derbe gesalzene Preise.

Bin heil froh, dass ich nicht umgestiegen bin, obwohl ich kurz davor war. *duck-und-ins-Canon-Forum-zurück-renn*
Wieviel kostet gleich das neue Canon Flaggschiff? :D

Die Zielgruppe ist aufgrund des Preise klar definiert. Das ist keine Kamera für Hobbyfotografen, 2000-2500 Euro sind für den ein oder anderen noch im erschwinglichen Bereich, aber nochmal 1.5k mehr ist eine klar festgelegte Zielgruppe. Auch wenn es natürlich auf der Hand liegt, aber auch unter diesem Gesichtspunkt hat sie wenig mit Ihrer Vorgängerin gemein und wird bestimmt nicht so schnell unter 2.700 Euro im Preis sinken. Denke eher nach 9 bis 12 Monaten bei 2.800 einpendeln.

Dann erzähle mir mal ein paar Beispiele, was die d810 nicht hat. Ok, hat ja nur 36 MB.:D 46 MB braucht kein Mensch.

Die Zielgruppe ist aufgrund des Preise klar definiert. Das ist keine Kamera für Hobbyfotografen, 2000-2500 Euro sind für den ein oder anderen noch im erschwinglichen Bereich, aber nochmal 1.5k mehr ist eine klar festgelegte Zielgruppe. Auch wenn es natürlich auf der Hand liegt, aber auch unter diesem Gesichtspunkt hat sie wenig mit Ihrer Vorgängerin gemein und wird bestimmt nicht so schnell unter 2.700 Euro im Preis sinken. Denke eher nach 9 bis 12 Monaten bei 2.800 einpendeln.

Oder es wird ein Ladenhüter.

Na, nur weil Sony eine neue Kamera rausgebracht hat, muss es jetzt kein Canon / Nikon Bashing geben. Ich frage mich nur, warum die beiden Marktführer nicht ein bisschen mehr Mut und Innovation zeigen. Dieses Verhalten hat anderen Großkonzernen (z.B. IBM, Nokia, etc.) auch schon fast den Kopf gekostet.
Man verzeihe mir das Autobeispiel: BMW und Mercedes waren auch gut beraten, Audi vor 20 Jahren ernst zu nehmen. Heute agieren alle 3 auf Augenhöhe.

Was passiert eigentlich, wenn Sony mal die Größe in diesem Bereich erreicht hat, dass sie Nikon keine Chips mehr liefern?

Ich sehe das umgekehrt und ich finde das aktuelle A7(ii) desing
'moderner' als den schwülstigen Colani kram seit T90.

Alles subjektiv.

Gruss, Andreas

Ist ja schön zu sehen dass es hier im Forum noch Kollegen gibt die Colani und die alte T90 kennen. Die Kamera die ich mir nie gekauft aber immer von Ihr geträumt habe (die alte A1 war meine letzte analoge).

Man sollte solche selbst zusammengereimten Sachen nicht als Fakten verbreiten.. ;)

man braucht nur lesen:

Aus dem gestrigen Pressetext:
Additionally, the focal plane phase-detection AF system on the α7R II works well with Sony A-mount lenses when they are mounted on the camera using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter. This allows users to enjoy the wide AF coverage of 399 focal plane phase-detection AF points, high-speed response and high tracking performance with a wider range of lenses. This marks the first time that the AF system of a mirrorless camera can achieve high performance with lenses originally designed for DSLRs.”

und ergänzend dazu, heute aus dpreview:

PDAF will work even with third-party lenses via existing adapters, including in continuous AF tracking mode. This is potentially a huge deal – especially for Canon users. We’ve used an a7R II with a Canon 24-70mm lens and a Metabones adapter, and focus is indeed very fast indeed. We’ll be looking at this in more depth as soon as we have a production sample camera, but for now, we’re highly impressed.

Ist ja schön zu sehen dass es hier im Forum noch Kollegen gibt die Colani und die alte T90 kennen. Die Kamera die ich mir nie gekauft aber immer von Ihr geträumt habe (die alte A1 war meine letzte analoge).

Tut mir leid, aber ich finde das aktuelle DSLR Design unglaublich hässlich. Vor allem verstehe ich nicht, warum Samsung und Panasonic gerade ihre Top Cameras auch so verschandeln müssen, obwohl aus technischer Sicht kein Grund dafür besteht. Bei den anderen Kameras klappt es doch auch. Ich finde Sonys Design sehr erfrischend und bin auf die A7000 gespannt. Die wird sicherlich ein neues Gehäuse erhalten.

Was passiert eigentlich, wenn Sony mal die Größe in diesem Bereich erreicht hat, dass sie Nikon keine Chips mehr liefern?

Dann geben sie ein ziemlich lukratives Geschäft auf. Um ihre Fabriken möglichst effizient zu nutzen müsste Sony dann wohl ein Vielfaches an Geräten verkaufen

Und Nikon geht zu Toshiba, ON Semi (Aptina), Samsung, Tower Jazz, CMOSIS ....

Unterm Strich wäre dies wahrscheinlich für Sony schmerzhafter als für Nikon

Als A7 Nutzer habe ich bei Sony aktuell schon das Gefühl, auf das richtige Pferd zu setzen.
Nur beim Ausbau des Sony-Systems darf dir das Geld nicht ausgehen - Sony hat nämlich bei neuen Produkten keine Gnade bei der Preisgestalltung...:D
Heute nachgerechnet: ein System aus A7RII+1635z+2470z+35.1.4Z+50Z schlägt mit >8,5k€ zu Buche - ein wahres Schnäpchen...:eek:
Die R&D Kosten der neuen Sensoren sind so krass daß Sony nichts anderes übrig bleibt als an jeden zu liefern der bezahlen kann - gerade in einem schrumpfenden Mark...

Dann erzähle mir mal ein paar Beispiele, was die d810 nicht hat. Ok, hat ja nur 36 MB.:D 46 MB braucht kein Mensch.

EVF, Suchervergrößerung, IBIS, Adaptieren fast aller Fremdobjektive, Tilt-Display, kompakte Maße und Gewicht (bei Verwendung passender Objektive), WLAN, NFC, nützliche In-Camera-Apps, Konfigurationsmöglichkeiten.

PS: Ist für 3500 Euro jetzt eigentlich ein Akku-Ladegerät dabei, oder muss man das immer noch extra kaufen? :ugly:

Die Reaktionen bezüglich des Preises hier sind im Allgemeinen aber eher negativ gestimmt.
Lass dich nicht vom Internet täuschen, Fakt ist das du zu jedem Thema immer mehr negative Beiträge finden wirst als positive. Warum? Es liegt in unserer Natur Unmut zu äußern, wohin gegen die Erfüllung unserer Erwartung als selbstverständlich angesehen wird.

Anders formuliert... schon mal jemand sagen hören wie gesund er ist?! ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten