• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz so schlimm dürfte das LCD hinsichtlich Touchfunktion nicht ausfallen. Nur nicht geizen mit den Reizen. Jetzt wo Canon ernsthaft in das KB DSLM Geschäft eingestiegen ist, muss Sony liefern, und nicht kleckern.

Bis jetzt hat Canon mit der R-Reihe noch garnichts Gescheites gezeigt, was Sony beunruhigen müsste.

Bei Nikon Z würde ich mir eher Gedanken machen!

PS: Wegen eines Touch Screens wechselt niemand ein System.
Sonst wäre Sony heute nicht da, wo sie sind!
 
M-Linsen und Sony E kann man definitiv vergessen, jednefalls wenn man es perfekt haben möchte - Daran wird auch die A7IV (leider) nichts ändern.

Mag sein, allerdings finde ich manuell fokussieren mit Sony Scherben auch nicht wirklich markant besser. Fehlt einfach an Auflösung am EVF/Monitor. Ein Freund hat eine Nikon Z6 ... Lichtjahre besser.
 
Bis jetzt hat Canon mit der R-Reihe noch garnichts Gescheites gezeigt, was Sony beunruhigen müsste.
...

Ich lasse jedem seine Meinung. Nur Deine ist sehr weit von der Realität entfernt;).

Deswegen spekuliere ich schon auf eine stark verbesserte a7iv, mit kleinen Verbesserungen (alten Sensor der a7iii, etwas höher auflösenden EVF, drehbaren LCD) verliert Sony viele Kunden an Canon.
 
Mag sein, allerdings finde ich manuell fokussieren mit Sony Scherben auch nicht wirklich markant besser. Fehlt einfach an Auflösung am EVF/Monitor. Ein Freund hat eine Nikon Z6 ... Lichtjahre besser.

Gut, das mag sein.
Es geht immer irgendwas besser.
Ich hattedurch die Lupenfunktion bisher noch mit keinem EVF Probleme beim manuellem Fokussieren.
Der Sucher der Z ist klasse, keine Frage, aber so schlecht sind die von Sony auch nicht.

Was die M-Linsen an Sony E betrifft, meinte ich die BQ und nicht die Fokusmöglichkeiten.
 
...
Deswegen spekuliere ich schon auf eine stark verbesserte a7iv, mit kleinen Verbesserungen (alten Sensor der a7iii, etwas höher auflösenden EVF, drehbaren LCD) verliert Sony viele Kunden an Canon.

Sony verliert keine Kunden an Canon, solange Canon keine wettbewerbsfähigen Sensoren baut.
Kleinigekeiten wie Sucheraufklösung und LCD sind sicher kein Grund, den Hersteller zu wechseln.

Wäre natürlich cool, wenn Sony einen neuen Sensor mit z.B. 32/36 MP in der A7IV einbaut.
Für den weiteren Erfolg brauchen sie das aber nicht.
 
Gut, das mag sein.
Es geht immer irgendwas besser.
Ich hattedurch die Lupenfunktion bisher noch mit keinem EVF Probleme beim manuellem Fokussieren.
Der Sucher der Z ist klasse, keine Frage, aber so schlecht sind die von Sony auch nicht.

Was die M-Linsen an Sony E betrifft, meinte ich die BQ und nicht die Fokusmöglichkeiten.

Ich hab ja auch die gleiche Sucherauflösung in meiner A7R II. Ja, das geht mit Lupe ganz gut, die erste Stufe reicht auch, die zweite brauche ich nicht oft. Meist nur ab Stativ bei Objektivteststs, um 100% sicher zu sein, dass für die Offenbelnde schon perfekt fokussiert wurde. Obwohl das eigentlich auch ohne geht.

Ansonsten hat Sony ja nun mit der A7S III grade einen Sucher gebracht, der auch die Z Reihe wieder deutlich aussticht. Der ist im Bereich der maximalen Auflösung, die ein Auge erkennen kann. D.h. auch in einem optischen Sucher würde man nicht mehr mehr Details sehen. Nur glaube ich nicht, dass der so schnell in einer Kamera für ca. 2500 kommt. Und das war ja so die Grössenordnung, bei der sich das neuste A7 Modell jeweils tummelte.
 
Sony verliert keine Kunden an Canon, solange Canon keine wettbewerbsfähigen Sensoren baut.
Kleinigekeiten wie Sucheraufklösung und LCD sind sicher kein Grund, den Hersteller zu wechseln.

Sucherauflösung ist bei Sony deutlich besser bei den aktuellen Modellen A7RIV und A7SIII als bei Nikon. :)
 
Sony verliert keine Kunden an Canon, solange Canon keine wettbewerbsfähigen Sensoren baut.
Hast du dir die aktuellen Daten mal bei Photonstophoto angesehen?


Wo sollte da ein Praxisrelevanter Unterschied sein der eine Kaufentscheidung beeinflusst? Auch der fehlende/schwache AA Filter der Sony dürfte kein Argument mehr sein. Den Vorteil der Sensoren hatte Sony mal. Ist in den vergangegen Jahren schon weniger geworden und nun scheinbar fort. Deswegen wird also kaum einer bei Sony bleiben.
 
Sony verliert keine Kunden an Canon, solange Canon keine wettbewerbsfähigen Sensoren baut.

Nun, der aktuelle Sensor der R5 ist mehr als wettbewerbsfähig (Bildqualität gleichwertig und IBIS besser), aber ob deshalb jemand wechselt?

Außerdem ist das für Canon leider immer ein Riesenaufwand, mit Sony mitzuhalten. Das macht Sony einfach besser und mit kürzeren Zyklen.

Jetzt liegt Canon von der Bildqualität etwas vorne, aber Sony wird durch den schnellere Entwicklungsprozess (wenn der denn noch stattfindet) sicher wieder überholen.

Vielleicht muss Sony aber auch jetzt mehr auf die Kosten achten und macht nicht mehr so große Sprünge wie zu Anfang. Mehr MP geht ja eh bald nicht mehr, sieht man an mft. Bei 20MP sieht man die Beugungsunschärfe schon bei f/4. Das sind 80MP an Kleinbild. Mehr Stabilisierung geht ja bei Sony auch nicht, der Sensor wird jetzt schon teilweise durch den zu kleinen APS-C Mount verdeckt.

Dafür muss man bei Canon aber auch nicht immer alle zwei Jahre neu kaufen. :)

Wenn uns die Hersteller nicht immer suggerieren würden, man müsste immer die neueste Hardware haben, wäre das hier im Forum auch wesentlich entspannter.

Ich nehme mir dann immer eine von meinen zahlreichen analogen (Kleinbild und richtiges Mittelformat) Kameras und entschleunige etwas. :cool:

Ansonsten reichen mir auch die 30MP an der R und man kann auch ohne IBIS fotografieren.
30MP finde ich gerade so den Sweetspot zwischen der Möglichkeit zu croppen und großen Datenmengen.

Klar geht immer schneller und besser, das kostet aber auch gleich richtig.
 
Sony verliert keine Kunden an Canon, solange Canon keine wettbewerbsfähigen Sensoren baut.
Kleinigekeiten wie Sucheraufklösung und LCD sind sicher kein Grund, den Hersteller zu wechseln.
....

Nein, schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15899088&postcount=264

Oder lade Dir paar RAW’s runter von Dpreview runter, und vergleiche/verbiege die selbst. Auch da wirst Du erstaunlich wenige Unterschiede zwischen den aktuellsten Canon und Sony Sensoren feststellen.

Du bist noch auf den alten Stand, den ich bis vor kurzem auch hatte. Es wird jetzt kaum einer wegen der Sensorleistung von Canon auf ein Sony Sensor wechseln. Was jetzt zählt sind eben die Kleinigkeiten, bzw. Die Summe daraus.
 
Der Vergleich im dpreview Sutiobild zwischen R5, Z7 und A7R III (alle sehr ähnliche MP Zahl) fällt tatsächlich sehr gering aus, ist schwer, da Unterschiede zu entdecken. Details bei ISO 100, sei es die feinenD etails an der Dollarnote, sei es das unregelmässige, flaumige rüne Motiv, das gibt sich nichts. Auch wenn man mal mit den ISo hochgeht, z.B. auf 3200, iseht man da nicht viel Unterschied.
Die R5 ist noch nicht im Dynamiktest bei dpreivew, die 1Dx MkIII, R und RP hingegen schon.
Wenn ich mir mal +5 Blenden gegen eine D850 anschaue, dann liegt die RP meilenweit hinten, Die R ist viel näher an der D850. Und die 1Dx III hat nur noch einen sehr geringen unterschied zur D850 bei +5 Blenden. Da muss man schon auf +6, um deutlichere Unterschiede zu sehen.
 
Den „Dynamiktest“ kannst Du selbst machen? Einfach RAW’s runterladen und an den Reglern Zupfen. P.s meine Erfahrungen dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15893474#post15893474
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15894034&postcount=3019
Ich würde jetzt in dieser Disziplin keinen Grund sehen eine d850 zu kaufen. Die Zeiten wo wir (ich schließe mich da ein) hochnäsig die Tiefen hochgezogen haben und über Canon gelacht haben, sind vorbei:D. Aber vielleicht überrascht uns Sony mit der a7iv mit einen neueren, deutlich besseren Sensor. Wer weiß

Auch bei der Wahl der Auflösung haben sie zumindest die Chance, was attraktives anzubieten. Canon hat 20mp und ein 45mp Modell. Wenn Sony nun was mit 36mp in der a7iv anbietet, wäre es sicherlich sehr interessant.
 
Auch da wirst Du erstaunlich wenige Unterschiede zwischen den aktuellsten Canon und Sony Sensoren feststellen.

Die Zeiten wo wir (ich schließe mich da ein) hochnäsig die Tiefen hochgezogen haben und über Canon gelacht haben, sind vorbei:D.

Jetzt mal im ernst... alles andere wäre aber auch mehr als peinlich gewesen und ich bin stark davon ausgegangen das das so ist:rolleyes:
Und vom Lobgesang für Canon wieder weg zu kommen: Selbst der "alte" Sony A7III Sensor ist immer noch einer der besten!!
Wenn in der IV ein neuer kommt.... umso besser:)
 
Der Vergleich im dpreview Sutiobild zwischen R5, Z7 und A7R III (alle sehr ähnliche MP Zahl) fällt tatsächlich sehr gering aus,

Sensorrauschen und Dynamik ist heute bei den hochauflösenden Modellen kein Argument mehr pro Canon, Nikon, Sony oder andere:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R5,Nikon D850,Nikon Z 7,Sony ILCE-7RM4

Selbst wenn da eine Z7 "am schlechtesten" rauskommt und die R5 mit ihrem Sensor minimal vor den Nikons und Sonys liegt, so ist das doch alles akademisch.
 
Richtig, und daher rücken ganz andere Dinge in den Vordergrund ... allen voran Preisgestaltung und Zubehör. Da steht um Sony nicht schlecht ... sie haben die beste Objektivpalette. Diesen Vorspung, insbesondere auch durch Drittanbieter, müssen die anderen erst mal aufholen. Daher kann Sony eigentlich ganz entspannt an der A7 IV arbeiten, denn keiner erwartet doch ehrlich mehr Wunder. Verkürzter Read-Out, etc. wird eher für die 9er-Reihe interessant werden ... bessere Video-Specs erhält die S-Reihe. Die A7-Reihe ohne R/S ist doch quasi der Mainstream ... da braucht man auch keine 36 MP ... lieber mal Display und Touchfunktion in die Gegenwart bringen... vielleicht mal ein paar Software-Gimmicks á la Stacking implementieren. Auch für Kleinbild bleibt der Hauptkonkurrent das SP, nicht nur für die kleineren Formate.
 
Ich persönlich sehe gar nicht so viel Optimierungsbedarf. Was die Kamera (für mich) aber wirklich braucht, ist ein frei drehbares Display. Dann werde ich früher oder später von der a7iii upgraden. Aber da siehts ja ganz gut durch die a7siii.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten