• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewisse Parameter der A7IV liegen ja nicht ferne:

Body ähnlich dem der A7rIV
Sucher von der A7rIV
Displayhalterung der A7SIII
Menü der A7SIII
AF irgendwo zwischen A9 und A7rIV

Sie brauchen einen neuen Sensor, denn den Rolling Shutter sollten sie verbessern
40K60P geht auch nur mit einem neuen Sensor
Auflösung erhöhen? Vielleicht 30MP?

Das ganze als Konkurrent zur R6 nur eben mit etwas mehr Auflösung.
Was Z6s und Panasonic in der Pipe haben bleibt abzuwarten

Jap, das sehe ich auch so. Und das ohne die Preisanpassung vom a7sii zu a7sIII.....
Dann bestell ich auch eine
:)

Naja wenn ich unterwegs bin und sie an mach ist sie schußbereit wenn ich sie am Auge habe...

Genau so, dauert unter ner Sekunde...

Wenn Sony die A7IV so positioniert wie die III, dann sollte man nicht zuviel erwarten. Den EVF der A7SIII gibt es dann sicher nicht. Auch der Sensor könnte bleiben. Liegt in Bezug auf Dynamik, Rauschen usw ja noch voll auf Kurs.

Es könnte aber durchaus sein, das eine A7IV (deutlich) aufgewertet wird. Dann, wenn die A5 den Einstieg ins system übernimmt und nicht zuweit unten positioniert wird. Dann könnte eine A7IV einen Top EVF bekommen, ebenso wie einen höher auflösenden Sensor (36MP) und so einiges andere an Top Features. Vielleicht höhere FPS wenn die A7RIV schon 10fps schafft, dann sollte 2 Jahre danach eine 36MP Kamera merklich schneller sein. Das wird aber natürlich alles seinen Preis haben und deutlich über der UVP der 7III liegen.

Ich fürchte mit einer halbherzigen Nachfolgerin wird man gegen Canon kein Land mehr sehen.

PS: Meine A9 braucht auch 2-3 Sekunden bis sie aus dem Standby Aufnahmebereit ist. Display/EVF ist nach einer Sekunde an, fokussieren kann ich aber erst nach 2-3 Sekunden.

2–3 Sekunden bis Ich knipsen kann, ist schon heftig. Gibt es überhaupt DSLR’s, die so langsam sind? Die DSLM Hersteller brauchen definitiv stärkere, optimierte Hardware. Vielleicht kommt ja dank Canons r5/r6 endlich mehr Bewegung in der gesamten Branche...

Sucher tippe ich auch eher auf die 5.76 Millionen dots, die die A7R IV hat. Wäre von der A7R III aus schon eine feine Steigerung, hat die nicht noch 2.36 M dots?

Beim Sensor sehe ich wenig Gründe, von den 24 MP wegzugehen. Das ist immer noch aktuell.

Wo sie nachlegen sollte, ist sicher bei der Serienbildrate. Die Z6 liefert schon 12 FPS, ein nachfolgermodell ist in den Gerüchten, das wird sicher nicht weniger können. Die R6 geht bis 20 FPS. Klar ist die A7 III auch nicht schwach, aber eben doch was langsamer. Glaube nicht, dass man gleich auf 20 FPS geht, nur schonw egen der A9 im eigenen Haus, aber etwas Steigerung ist da bestimmt drinnen.

Verbesserungen am AF doch vermutlich auch.

Und wegen der A5? Bisher war es die Strategie von Sony, dass die alte Kamera im Programm bleibt und billiger wird. Das machen sie immerhin bis zurück zur A7, die für Spottpreise gehandelt wird. Solange das so bleibt, ist wenig Platz für eine A5.

Glaube schon, dass die A7IV schon einiges an Aufwertungen erfahren muß, sonst könnte SONY das gleich bleiben lassen !
Aktuell heißt es Marktanteile halten / sichern, und da die A7III ein Volumenmodell von SONY war ( ist ), wird da technologisch auch was passieren ( müssen ) an dem Nachfolger. Mit klein klein tut sich SONY dann keinen Gefallen in der aktuellen Marktsituation.

Besserer Sensor ist die größte Frage ( 28 MPx ), besserer Sucher auf jeden Fall, hinteres Display wird spannend werden, welche Ausführung das bekommt. Ebenso, ob die beiden Speicherplätze DUAL ausgeführt werden ( SD & CFExpress A ). Performance wird generell gesteigert werden, sowohl AF als auf B/s. Videofunktionalität wird auch verbessert, welchen Bionz SONY einbaut, wird auch noch spannend ( neuer Bionz XR gedrosselt ? ).
Wie das Menü kommt, wird auch spannend, ich schätze auf das neue A7sIII Layout als neuen Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten wäre mir ein neues Menü und den AF Punkt endlich wieder in Farbe zu haben :D

Menü ist mir eigentlich wurscht. Wenn einem das Menü nicht gefällt oder man nicht damit klar kommt (an deinen Bildern sieht man aber das du hervorragend damit zurecht kommst) liegt es an einem selber. Menü ist sowas von unwichtig*find
Aber ein besserer Sucher UND ein farbiger AF Punkt...... das wärs.
Da ich ja jetzt groß bei wildlife und Vögel eingestiegen bin (:lol:) wären ein paar mehr Pixel auch nicht schlecht und schneller AF.... klar, besser ist immer besser;) Die 10 Bilder würden mir auch reichen...
Achja..... und 4000 Euro sollte sie nicht kosten:D

Der Baukasten ist vorhanden, der einzige offene Punkt wäre der Sensor, der Rest muss doch nur noch von den Strategen von Sony unter Kostengesichtspunkten zusammengefügt werden

Der farbige AF-Punkt ist ja wohl gesetzt ( wenn sie das verpennen würden - gute Nacht SONY ) ;)

Preislich und featuremäßig muß sie noch mit den Nikon Z 6er bzw. mit den neuen 6 Zs mithalten können, viel teurer als gute 2000 sollte es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten