• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7III Firmwareupdate?

Das ist eine Änderung der FW 3. Früher musste man den Eye AF mit einer separaten Taste aktivieren, unabhängig vom eingestellten AF Feld. Mit FW3 erkennt die Kamera sofort das Auge, aber nur wenn es innerhalb des AF Feldes ist. Daher habe ich meine Kamera (in diesem Fall die A9, speilt aber keine Rolle) wieder auf die alte Bedienung konfiguriert. Finde das deutlich angenehmer, da ich nicht immer auf das Auge fokussieren möchte und schalte den EYE AF eben bei Bedarf dazu.
 
Soweit ich weiß, gibt es seit der neuesten Firmware zwei Varianten, den Augen-AF zu nutzen:
1. Automatisch bei halbem Druck auf den Auslöser. Hier wird das Auge innerhalb des eingestellten Fokusfeldes erkannt. Also bei Spot nur innerhalb des Spot-Bereichs (gerade ausprobiert: im Umfeld geht auch, aber es springt dann gerne mal weg), bei Breit überall.
2. Bei Druck auf eine Taste, der der Augen-AF zuvor zugewiesen wurde. Hier wird das Auge im gesamten Bildbereich erkannt, egal, welches Fokusfeld eingestellt wurde.

Fotografiert man also normalerweise mit Spot-Feld, möchte aber manchmal spontan ein Portrait mit Augen-AF machen, ohne den Spot verschieben zu müssen, empfielt es sich, den Augen-AF zusätzlich auf eine Taste zu legen.

Edit: Chickenhead war schneller ;) Man kann aber beides nutzen, man muss dann eben eine Taste mit dem Augen-AF belegen, also beim 85/1.8 z.B. die Taste am Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage meinerseits:
Stimmt es, dass bei Flex Spot nur der Kontrast-AF verwendet wird?
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo das gelesen zu haben.
Meine A7II fokussiert auch mit dem Flex Spot gefüllt langsamer als mit dem Fokus Breit.

Beste Grüße
Pixelmotiv
 
2. Bei Druck auf eine Taste, der der Augen-AF zuvor zugewiesen wurde. Hier wird das Auge im gesamten Bildbereich erkannt, egal, welches Fokusfeld eingestellt wurde.

Fotografiert man also normalerweise mit Spot-Feld, möchte aber manchmal spontan ein Portrait mit Augen-AF machen, ohne den Spot verschieben zu müssen, empfielt es sich, den Augen-AF zusätzlich auf eine Taste zu legen.

Das wäre eine coole Variante. Da ich aber mit Back Button Fokus arbeite würde mir das zu hakelig. Aber für mich funktioniert es auch so ganz gut, im Spot und mit automatisch zugeschaltetem Eye AF, wenn ein Auge erkannt wird.
 
Das wäre eine coole Variante. Da ich aber mit Back Button Fokus arbeite würde mir das zu hakelig. Aber für mich funktioniert es auch so ganz gut, im Spot und mit automatisch zugeschaltetem Eye AF, wenn ein Auge erkannt wird.

Wenn Du die Taste am Objektiv nimmst (so es eine hat), kannst Du sie mit dem linken Daumen drücken. Insgesamt musst Du dann aber drei Tasten gleichzeitig drücken, das ist natürlich schon ein bisschen akrobatisch :D

BTW erschließt sich mir der Sinn von Back-Button-Fokus im Zeitalter von Augen-AF mit AF-C und AF-Tracking nicht so ganz, aber das muss natürlich jeder für sich wissen, vielleilcht habe ich auch nicht alle Anwendungsgebiete auf dem Schirm, und zudem ist hier auch nicht Thema... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Taste am Objektiv nimmst (so es eine hat), kannst Du sie mit dem linken Daumen drücken. Insgesamt musst Du dann aber drei Tasten gleichzeitig drücken, das ist natürlich schon ein bisschen akrobatisch :D

BTW erschließt sich mir der Sinn von Back-Button-Fokus im Zeitalter von Augen-AF mit AF-C und AF-Tracking nicht so ganz, aber das muss natürlich jeder für sich wissen, vielleilcht habe ich auch nicht alle Anwendungsgebiete auf dem Schirm, und zudem ist hier auch nicht Thema... :angel:

Es gibt keinen Grund für BBF, machen kann man es natürlich trotzdem.
Ist ähnlich wie beim telefonieren mit dem Smartphone, wo sich Leute seit einiger Zeit das Gerät beim sorechen quer vors Gesicht halten.
Ist auch sinnentleert und sieht behindert aus. Aber irgendjemand wichtiges auf YT wird es wohl mal vorgemacht haben und viele springen bei dem Hype mit auf. Mit dem BBF verhält es sich ähnlich...

Absurd wird BBF tatsächlich (und damit wirds ontopic), wenn man das zusammen mit einem Eye-AF Button verwenden will.
Aber jeder so, wie er mag...
 
Absurd wird BBF tatsächlich (und damit wirds ontopic), wenn man das zusammen mit einem Eye-AF Button verwenden will.

Dazu besteht ja auch kein Grund.

Dass du aber den BBF an sich als unsinnig abtust, spricht allerdings entweder dafür, dass du ihn nicht verstanden oder keine Anwendung dafür hast. Aber Hauptsache mal alle anderen als verstrahlte YT Hipster bezeichnen, das macht sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Argumentation : "Kannste halt machen, gibt aber absolut überhaupt nicht einen einzigen Grund dafür, auch wenn du ihn dir einbildest. Aber mach ruhig, biste halt'n Depp mehr." :ugly:
 
BTW erschließt sich mir der Sinn von Back-Button-Fokus im Zeitalter von Augen-AF mit AF-C und AF-Tracking nicht so ganz, aber das muss natürlich jeder für sich wissen, vielleilcht habe ich auch nicht alle Anwendungsgebiete auf dem Schirm, und zudem ist hier auch nicht Thema... :angel:

Ein ziemlich guter Usecase sind Hochzeiten: AF-On: klassischer Fokus ohne Augenerkennung für Gegenstände, Hände, Füße, oder andere Dinge wo der AF eben nicht ins Gesicht/Auge springen soll oder darf.

AEL: Eye-AF für alles was mit Augen/Gesichtern zu tun hat.

Ist das nachvollziehbar?
 
Top Argumentation : "Kannste halt machen, gibt aber absolut überhaupt nicht einen einzigen Grund dafür, auch wenn du ihn dir einbildest. Aber mach ruhig, biste halt'n Depp mehr." :ugly:

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach und ausführlich erläutert, warum und weshalb bbf "suboptimal" für die handhabung einer Kamera ist.

Nur wäre das hier an diesem Punkt absolut offtopic und hat hier nix zu suchen.

Mich als Depp zu betiteln zeigt mir zudem, dass es nicht wert ist mit dir eine Diskussion zu führen.

Und damit bin ich raus.
 
Ist es bei meinem oben beschriebenen Fall nicht „optimal“?

*seufz* ;) :D

Nur ganz kurz: Man kann auf die Taste AF-On auch die Funktion AF-Stop legen.
Ausgehend davon, dass in der Mehrzahl der Auslösungen nichts mein Sichtfeld stört, ist es ergonomisch einfacher den Auslöser mit dem Zeigefinger zu ertasten, statt mit dem Daumen (was ein Greiforgan ist) eine zusätzliche Taste zu drücken und somit zwangsläufig den Griff lösen/lockern zu müssen.
Für die wenigen Anwendungen, wo etwas in mein Sichtfeld springt, kann ich den Fokus mit AF-Stop festlegen. Somit gleicher Ertrag bei weniger/einfacherem Aufwand.

Und da ich weiss, dass noch das Argument mit AF-S und AF-C kommt.... Nein... man hat kein aF-S mit bbf. Es bleibt AF-C.
 
Ich habe in der Vergangenheit mehrfach und ausführlich erläutert, warum und weshalb bbf "suboptimal" für die handhabung einer Kamera ist.

Nur wäre das hier an diesem Punkt absolut offtopic und hat hier nix zu suchen.

Mich als Depp zu betiteln zeigt mir zudem, dass es nicht wert ist mit dir eine Diskussion zu führen.

Und damit bin ich raus.

Du hast das Posting nicht verstanden. Ich habe nur deine Argumentation widergegeben. Der Depp bin ja schließlich ich, nicht du, denn ich finde den BBF sinnvoll. Jedenfalls immer dann, wenn man ihn nicht mit dem Eye AF koppelt, so dieser auf einem weiteren Knopf liegt.
 
Das ist eine Änderung der FW 3. Früher musste man den Eye AF mit einer separaten Taste aktivieren, unabhängig vom eingestellten AF Feld. Mit FW3 erkennt die Kamera sofort das Auge, aber nur wenn es innerhalb des AF Feldes ist. Daher habe ich meine Kamera (in diesem Fall die A9, speilt aber keine Rolle) wieder auf die alte Bedienung konfiguriert. Finde das deutlich angenehmer, da ich nicht immer auf das Auge fokussieren möchte und schalte den EYE AF eben bei Bedarf dazu.

Full-Quote wegen Sinnzusammenhang...
Exakt so habe ich meine Kamera konfiguriert. AF-ON ist Eye-Feature. Knöbbsche drüggen und egal, wo sich das runde Hirnanhängsel im Bild befindet, die Kamera springt drauf an.
Nutze ich den dedizierten Button hingegen nicht, muss ich erst das aktive AF-Feld auf's Auge ziehen, bevor er packt.

Dadurch kann ich auch, siehe ThreeD, problemlos Gegenstände auf Hochzeiten knipsen, ohne Angst zu haben, daß die Kamera ständig auf die Augen anspringt.
Im Gegenteil - für mich ist es nicht so richtig schlüssig, warum ich den Eye-AF nicht per Button aktiviere, um so, TROTZ "Flexible-Spot-S" nicht doch das Feature passend zur Hand haben zu können (Grammatik??)...
Weil umgekehrt müsste ich ja auf "Breit" switchen und überlasse somit der Kamera permanent die Entscheidung, was sie denn fokussieren soll (wenn da nicht gerade ein Auge durch's Bild huscht) - ich müsste ja dann permanent das AF-Modus anpassen (oder mittels Speicherplätzen belegen)...?



Zu meinen Tier-AF-Erlebnis nur der Nachtrag, daß ich "natürlich" mittels Flexible-Spot-S fokussiert habe. Das Eye-Tracking ist jedoch nicht angesprungen.
Die Augen von Huftieren sind ja auch anders aufgebaut, als die von Katzen- & wolfsartigen Viechern. Klingt für mich logisch.


Nachtritt BBF:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht sooo ganz. Zumal die "Befürworter" (Nachahmer) es teilweise nicht mal verstehen, was sie da treiben...
De facto könnte man jedoch sagen, daß jeder, der den Eye-AF auf ne separate Taste gelegt hat, eigentlich BBF nutzt... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten